Fehlalarm elektrische Heckklappe

  • ich wollte nur meine Erkenntnisse weiter geben. Nicht gleich madig machen. ;)

    Kurz gedrück, dann lang gedrückt...jeder kann sich darunter was vorstelle, oder ?

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Ich hab meinen seit gestern (Samstag) und hatte heut auch einen Fehlalarm nach insgesamt 7x öffnen. Da ich durch euch vorgewarnt war, hab ich bei jedem Öffnen der Heckklappe immer drauf geachtet, wie ich wo stehe und in welche Richtung ich weg gehe.


    Ich stand still vor der Heck-Klappe und der Alarm ging los als die Heck-Klappe sich ein paar cm gehoben hatte. War also nicht aus dem Empfangsbereich. Hab ihn auch nicht verlassen oder betreten...


    Im Grunde kann man nach der Auswertung von euch sagen: Es ist nicht wirklich reproduzierbar. Entweder es tritt auf, oder eben nicht. hab mich gefreut, dass ich den Bäcker und dessen Kunden damit unterhalten habe :) Werd nun die nächsten Male die Heck-Klappe nur über die FB oder den Taster im Innenraum öffnen und schauen ob es dann auch auftritt. Aber ich vermute mal ehr nicht.


    Möchte ich wieder Aufmerksamkeit, nutze ich hinten den Taster :saint:

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • Ich stand still vor der Heck-Klappe und der Alarm ging los als die Heck-Klappe sich ein paar cm gehoben hatte. War also nicht aus dem Empfangsbereich. Hab ihn auch nicht verlassen oder betreten...

    das ist ja das komische vielfach öffnet man sie, nichts und plötzlich warum auch immer geht sie los, zu Glück war jetzt ein ganze weile Ruhe

  • Heute alarmierte ich auch zum ersten Mal überhaupt die Wohngegend. Die Ursache stand aber vor dem Wagen! Es war alles rundherum bereift, auch der Taster zum Öffnen der Heckklappe. Bin also unelegant abgerutscht und habe gleich nochmal gedrückt - ALARM! Schnell die Fernbedienung aus der Jackentasche, Öffnen gedrückt - Alarm aus, uff... wie peinlich! ;(

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Wir können bald einen Thread mit den lustigsten Alarmauslöser-Videos eröffnen. Irgendwann hat jeder das Handy schon auf Video-Aufnahme gestellt. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • wenn es genug Videos gibt, die dann zu Mazda schicken. Und auf Youtube veröffentlichen. Vielleicht gehts dann schneller mit der Behebung :) Aber mich stört der Fehler nicht wirklich.

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • Also ich habe jetzt den Mazda seit 15 Tagen. Und noch keinen einzigen Fehlalarm gehapt.

    Klappe wurde schon oft über Taster an der Klappe oder Fernbedienung geöffnet.

    Hoffentlich bleibt das auch so. :thumbup:

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Hallo, hatte auch schon öfter den Fehler in den letzten Wochen gehabt. Dann war eine Woche alles gut und seit 3 Tagen meldet sich der Alarm wieder, so stört es nicht aber um 4:30, wenn er los geht in Wohngebiet, werden mich mein Nachbarn bald steinigen... ?. War deswegen heute beim Händler nochmal, zum 2 mal wegen dem Problem. Er sagte, das normal die Alarm -Funktion bei dem Auto nicht aktiviert wäre und das es wohl bei Mazda, bei einigen Fahrzeugen zu einer Aktivierung gekommen ist. Doch das beste, einmal aktiviert lässt sich das nicht deaktivieren ?. Da hilft nur ein Softwareupdate, das es der Werkstatt erlaubt ihn zu deaktivieren.


  • Ich habe heute bei meinem freundlichen Verkäufer vorbeigeschaut, wegen meiner kleine Mängelliste. Es soll ein Update für den Fehlalarm der Heckklappe geben. Wie das klappt kann ich in einer Woche sagen, dann habe ich den Termin. Bin mal gespannt , ob das was bringt?.

  • Auch bei meinem gab es gestern den Alarm beim Kofferraum öffnen. Ausgerechnet als meine Freundin zum ersten mal mit dem CX 30 zu tun hatte. ^^


    Da sie den Knopf am Kofferraum nicht gleich fand, drückte sie irrtümlich 2x schnell hintereinander, der Kofferraum öffnete sich und der Alarm ging los.

    Zu diesem Zeitpunkt war das Auto noch verschlossen, ich stand mit dem Schlüssel daneben.


    Ich hoffe hier gibt es bald ein Update, ich finde solche Alarmauslösungen im Wohngebiet immer sehr peinlich...

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar