Wegen ungleichmäßiger Bremsleistung durch HU/TÜV gefallen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab erstmal durch die Threads gesucht und gar nicht mal so viele Personen gefunden, die bereits das dritte Jahr mit ihrem CX-30 hinter sich haben. Aber das Thema Bremsen gibts natürlich häufig. Und da hier so oft über Bremsen und den Tausch der Scheiben und Klötze gesprochen wird, wollte ich mal teilen, dass der TÜV-Prüfer vor mir regelrecht aus allen Wolken gefallen ist. Die Prüfung der Bremsleistung ergab eine Abweichung von über 30% zwischen links und rechts. Da wir eher segeln als rasen, bremsen wir auch kaum schlagartig, so oder so, ist uns dieser Unterschied nicht aufgefallen. Eher, dass die bremsen mies sind, aber Dank des Forums hab ich das eh erwartet und als Mazda-normal abgetan.


    Dass Mazda hier ein generelles Problem hat, zeigen eure ganzen Posts und die vielen hier erwähnten Garantieabwicklungen zum Thema Bremsen. Ich befürchte aber auch, dass hier viele wie ich die schlechten Bremsen abtun und gar nicht wahrnehmen, wie mangelhaft der Zustand ihrer Bremsanlage ist. Die dritte Inspektion ist keine 8 Wochen her, da hat man nichts gesehen, aber ist ja auch nur eine flüchtige Sichtprüfung.


    Messwerte in daN:
    VL 592 VR 387
    HL 152 HR135


    P.S. er hat um die 70.000km drauf. Der CX30 meiner Mutter hat gerade mit 8.000km die Bremsanlage auf Garantie getauscht bekommen.

    CX-30 X180 FWD M Edition100 in Schwarz :love:
    Eingependelter Verbrauch in Jahr 3 -> 5,6-5,9l/100km (10%/40%/50% | Stadt/Land/Autobahn)

    Leasing 08/23 beendet und auf einen Volvo XC-60 gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von nofollow ()

  • Ne, vorne, 1. Achse steht im Prüfbericht.

    CX-30 X180 FWD M Edition100 in Schwarz :love:
    Eingependelter Verbrauch in Jahr 3 -> 5,6-5,9l/100km (10%/40%/50% | Stadt/Land/Autobahn)

    Leasing 08/23 beendet und auf einen Volvo XC-60 gewechselt.

  • Messwerte in daN:
    VL 592 VR 387
    HL 152 HR135


    nofollow

    Das sind in der Tat merkwürdige Messergebnisse an deiner Vorderachse (VL 592).


    Bei meinem CX-30 wurde folgendes gemessen:

    VL 298 VR 276 Abweichung ~ 8 %, Referenzwert 306 daN, lt. TÜV i.O.

    HL 166 HR 171 Abweichung ~ 3 %, Referenzwert 236 daN, lt. TÜV i.O.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JJM mit diesem Beitrag zusammengefügt.