Klang der Boseanlage

  • Moin My1stMazda,


    du hast ja so recht. Bose klingt nicht immer gut. In meiner A-Klasse BJ 2003 war eine Bose-Anlage drin, die hat nur mit Klassik gezeigt, was sie konnte. Rock war absolut nicht ihres. Klang zwar auch nicht direkt schlecht, war aber lust- (und druck-)los. Ich hatte auch mal fürn Urlaub einen Bluetooth-Lautsprecher von Bose, den konnte ich nur ein paar Stunden hören, dann ist der Klang mir tierisch auf den S...enkel gegangen. Das habe ich 3 Urläube mitgemacht, dann habe ich das Ding gegen etwas ähnliches von B&O ausgetauscht. Den kann ich stundenlang hören.


    Du hast ja so unrecht. Lautsprecher müssen eingespielt werden! (Genauso wie Kopfhörer, Kabel aller Art, Tonabnehmersysteme, Röhren...) Der Test, dessen Lektüre du empfohlen hast, stützt sich auf Meßwerte und Simulationen, berücksichtigt aber nicht die Tatsache, daß Musikhören -insbesondere im HighEnd-Bereich- mehr ist als nur das. Der persönliche Geschmack und die persönlichen Hörgewohnheiten spielen eine sehr große Rolle, ohne daß sie jedoch physikalisch erfaßbar sind.


    Mein Hörempfinden und meine Erfahrungen sagen mir auf alle Fälle, daß ein Lautsprecher eingespielt werden muß. Ich merke sogar, daß nach 3 Wochen Nichtbenutzung meiner Stereoanlage (z.B. wegen Urlaub) der Klang zunächst etwas verhangen und diffus ist. Nach einer halben Stunde ist dann wieder alles ok.


    Ich könnte anhand von mehreren Beispielen meinen Standpunkt belegen, aber das führt zu nix. Da treffen einfach 2 Weltanschauungen aufeinander, die irgendwie nicht kompatibel sind. Jeder muß für sich selber entscheiden was er tut und glaubt und dann damit glücklich werden...


    : m0004: :m0043:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • "Da treffen einfach 2 Weltanschauungen aufeinander, die irgendwie nicht kompatibel sind. Jeder muß für sich selber entscheiden was er tut und glaubt und dann damit glücklich werden..."


    So isses. Ich sehe Du hast viel Freude an den Tiefen der Audio Technik. Ich freue mich immer wieder ueber Gespraeche in denen die unterschiedlichen Ansichten und Hoergewohnheiten anregend diskutiert werden. Macht Spass und wird gekroent von dem Streit was besser klingt, CD oder Vinyl und ob man einen Unterschied hoert zwischen mp3 (hohe Sample Rate) und flac Kompression im Vergleich zum Original. Je nach Anzahl der beim gemeinsamen Hoertest konsumierten Katalysatoren wird das immer wieder lustig.

    Das mit dem verhangenen Klang nach dem Urlaub kann auch daran liegen dass der Sand vom Meeresstrand mittels klanglicher Massage aus den Ohren gepustet werden muss : m0004: :m0040:


    War etwas off topic, muss auch mal sein.


    Gruesse

    Thomas

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...