Lieber CX30 als CX60

  • War gestern mit meinem CX 30 zur kostenlosen Frühjahrsinspektion beim fMH.



    Da ich zu früh war und ich noch einkaufen wollte, bot mir der Chef seinen Dienstwagen "CX60 Hybrid Homura" als Testwagen an. : m0006:



    Stolz so ein Gefährt mal fahren zu dürfen, willigte ich ein und los gings. :m0023:



    Nach knapp einer halben Stunde war die Freude über das Auto allerdings verflogen. Das lag daran, dass ich anstatt die Einfahrt aufs große Parkdeck mit der Einfahrt ins Parkhaus verwechselt hatte. Und das Dilemma ging los. Anstatt auf enem riesigen neuen Parkdeck zu stehen, befand ich mich nun im 50er Jahre Parhaus, welches eine Einfahrt (ohne Schnranke) und eine Ausfahrt (ohne Schranke) hatte. :m0033:



    Allerdings musste ich mit dem riesen Schiff erst 3 Parkdecks hoch und diese dann auch wieder runter. : m0024:



    Wie ich die engen Rampen ohne Beschädigung am CX60 geschafft habe, weis ich nicht. Jedenfalls war ich kletsch nass geschwitz, als ich wieder draußen war. Der fMH fragte mich nur, was los sei. Ich würde sehr gestresst aussehen. :m0036:



    Nachdem ich ihm alles beschrieben hatte, konnte er sich ein herzhaftes Lachen natürlich nicht verkneifen. : m0008:



    Was hab ich daraus gelernt ...



    Schuster bleib bei deinen Leisten.


    Ein grüßeres Auto als deinen geliebten CX30 brauchst du nicht. :m0045:


    An alle Parkhausbetreiber >>> ein paar weniger "breite und längere Parkplätze" mit vernünftigen Auf- und Abfahrrampen sind besser als leerstehende schmale! :m0022:

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Hallo Ulli,


    ich habe deinen "schrägen" Erfahrungsbericht schon an anderer Stelle gelesen ... und musste grinsen.

    Als damals die ersten "dicken SUV-Brummer" auftauchten, habe ich schon gedacht "was will ich mit einem Auto, was einen CW-Wert wie ein Scheunentor aufweist?" ;)

    Hinzu kommt ja tatsächlich: je größer das Auto, umso enger geht es in den älteren Parkhäuser in Innenstädten zu.

    Ich erinnere mich, dass ich in 2014 in einem Parkhaus in Freiburg am Bahnhof schon mit meinem 3BM nicht rengefahren bin. Enge Zufahrt und li+re so hohe Bordsteinkanten, dass ich mir schon bei der 90° winkligen Einfahrt den Frontspoiler schrammte. Also Rückwärtsgang eingelegt und raus. Ich habe mir dann eine Parklücke mit Parkschein-Parken am Rand der Altstadt gesucht.

    Glücklicherweise hat der CX30 die Abmessungen des 3 BP, ein CX5 wäre mir schon zu groß, der CX3 war mir etwas zu klein. Aber ich wollte auch partout bei Mazda bleiben (seit über 25 Jahren zufriedener M-Kunde). Ich war dann froh, als Mazda endlich mit dem CX30 auf den Markt kam. Wie bei mir üblich, habe ich die "kategorischen ersten 1 1/2 Jahre" abgewartet, bis etwaige Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Dann habe ich zugeschlagen, der "Alte" 3BM war mittlerweile auch schon 7 Jahre alt. Den CX werde ich mindestens genauso lange fahren ...

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994