Öltemperatur in Echtzeit beim CX30 Bj. 2023

  • Warum nehmen wir nicht das Schwarmwissen dieses Forums in Anspruch ?

    Es gibt doch bereits einige Forumsmitglieder mit einem 2024-Modell (G und X).

    Wer Zeit und Lust hat könnte uns bitte folgende Info`s posten:

    - Motoröl-Temperatur bei Fahrtantritt

    - Motoröl-Temperatur bei Erreichen der Kühlmittel-Betriebstemperatur

    - Motoröl-Temperatur nach weiteren 5 Km Fahrt

    - Motoröl-Temperatur nach weiteren 5 Km Fahrt

    - ............

    Danke im Voraus

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Die Idee ist Spitze. Bei meinem Vorgänger hatte ich eine Supertechnik verbaut von Jemand aus dem CX3 Forum. Die Technik lief 7 Jahre super. Leider macht er gar nichts mehr in die Richtung. Ich hatte damals festgestellt, das die Öltemperatur etwa 10-20 Grad hinter der Wassertemperatur zurückblieb. Das heißt etwa, hat die Wassertemperatur etwa 70 Grad, dann ist das öl etwa 50 Grad. Bedenkt bitte auch das Öl, was ja vorgeschrieben ist hat eine super Viskosität, das heißt, es schmiert auch schon ordentlich bei solchen Temperaturen. Des Weiteren denkt bitte daran das Auto hat einen Thermostat, das heißt wenn ihr losfahrt wird das Kühlwasser erst mal im kleinen Kühlkreis erwärmt, der Thermostat öffnet den großen Kühlkreis erst, wenn das Kühlwasser im Motor eine ordentliche Temperatur erreicht hat und das Öl ebenfalls. Für mich wäre so eine Anzeige eigentlich nur was lustiges. Die Technik die ich im CX3 hatte, zeigte Öl-, Wassertemperatur an. Des Weiteren die Batteriekapazität, den Ladestrom und die die Arbeitsweise des Allrades. Ich hatte mal bei einem anderen Fahrzeug das Problem, das der Zeiger der Wassertemperatur bei Null blieb. Ich fuhr in eine Werkstatt und 3 Meister stellten nach ewigen suchen fest, das wahrscheinlich die Kopfdichtung kaputt sei, oder ein Riss im Motorblock Schuld sei ( die brauchten Geld).

    Ich fuhr aber wieder nach Hause. Am anderen Tag ging das Ganze wieder eine Weile. Wisst Ihr was es war, der Thermostat hat den kleinen Kreislauf nicht geöffnet, der Messfühler für die Wassertemperatur sitz im großen Kreislauf, der blieb kalt. 500 Euro gegen 20 Euro.