Welche Einstellungen sollte man sich bei Fahrzeugübergabe erklären lassen

  • Mein Auto parkt ja auch in Standlichtstellung…

    Wenn ich dann morgens das Auto starte (in der relativ dunklen Garage) dann ist zunächst volles Abblendlicht an – das hat mich ja anfangs so verwirrt… erst wenn ich draußen im hellen bin, schaltet es sich ab und die kleinen Runden Einzel-LEDs, ballern mich an, und da geb ich dir recht – die sind auch erschreckend hell.


    Das hatte mich Anfang sogar sehr geärgert, da ich ja nur mit Tagfahrlicht und nicht mit Abblendlicht fahren wollte – und ich das irgendwie nicht hinbekommen hab


    Ich weiß auch nicht, ob das erst ab dem 2024 Modell ist – ich hab das jedenfalls so bei mir feststellen können/müssen…

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Dein Auto parkt ja in Standlichtstellung, die ganze Zeit ohne Standlicht? Wie sollst du dann das Standlicht einschalten wenn du das Standlicht wirklich brauchst?

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

  • Glaub mir, ich mach das schon ein paar Tage und mit dem vorherigen Wagen auch so.

    Wenn du das Standlicht einstellst, wenn der Motor läuft, dann kannst du das Fahrzeug ausschalten und das Standlicht geht mit aus!

    Es bleibt nur an bei einstellen bei ausgeschalteten Motor,also wenn du es zu schaltest, wenn der Motor abgestellt ist! Ansonsten geht das ganz normal mit aus



    Probier es doch einfach aus

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Hier mal eine Erklärung wann Standlicht erlaubt und wann nicht.

    Standlicht am Auto einschalten: Wann ist dies notwendig?
    llll➤ Infos über Standlicht 2024, z. B. ✔ Kann Standlicht als Tagfahrlicht verwendet werden? ✔ Ist das Fahren mit Standlicht offiziell erlaubt?
    www.bussgeldkatalog.org

    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Was willst du uns damit sagen?

    Nur mit Standlicht kann man eh nicht fahren, der CX-30 schaltet beim fahren zusätzlich zum Standlicht ja das Tagfahrlicht ein.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Das haben wir doch alles schon mal woanders durchgekaut – auch in dem Text steht ganz klar vom Bußgeldkatalog:



    Zitat
    Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.


    Tut man hier nicht, da das Tagfahrlicht ebenfalls leuchtet.

    Fertig Ende aus - immer wieder diese Belehrungversuche… : m0024:



    Aber vielleicht war das ja auch nur gut gemeint und ich versteh das immer wieder nur falsch… Dennoch ändere ich mein Verhalten definitiv nicht! Ich fahre mit Standlicht und eingeschaltetem Rücklicht. Mein Standlicht hat dann auch Tagfahrlicht aktiv und somit ist das rechtlich in Ordnung

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Das habe ich eben getestet. Also was ich bestätigen kann, bei eingeschalteten Standlicht geht bei Dunkelheit (bei mir ein Tunnel) das Abblendlicht an. Ich habe das Standlicht während der Fahrt angeschaltet und beim Motor abstellen und Tür öffnen wurde ich angebimmelt. Hab das dann ignoriert und bin ausgestiegen und hab abgeschlossen. Das Standlicht blieb aber leider an. Das das Standlicht aus geht wenn ich den Motor abstelle (und ich hab es während der Fahrt angemacht) funktioniert bei meinem definitiv nicht (oder mach ich noch was falsch?)

  • CX30

    Ist bei mir genauso eben nach Hause gekommen und das gleiche wie bei dir , bimmeln und anzeige im Display .

    Zul. 2020

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Tja – aber immerhin stimmt es bei euch mit dem Abblendlicht! Das ist doch schon mal was… wollte mir ja erst auch keiner glauben.


    Wie gesagt, wenn das Auto läuft und ich von der Lichtschalter Einstellung Automatik auf Abblendlicht gehe, dann ganz normal fahre (mit Standlicht) dann in die Garage fahre, geht das Abblendlicht an und wenn ich dann das Auto ausmache, ist es aus. Liegt aber nicht daran – draußen passiert es genauso. Ich parke nie mit Licht.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2