Verbrauchswerte-Vergleich G, D, X (newsauto.it)

  • macht Euch nicht verrückt. Irgendwann hab ihr den Dreh dann schon raus wie man das Auto auch sparsam bewegen kann, kommt alles nach und nach mit mehr Kilometern.;) Wie sagen da die anderen: "Hauptsache ihr habt Spaß dabei"8)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich habe erst 500km runter vorwiegend alles Pendler auf Landstraße. Bin mitten drin in der Einfahrphase, sprich, lasse selten höher als 3000rpm drehen. Der Durchschnitt liegt bei 5,7l, ich denke, eure Prognose bis 7,5l mit AWD sollte machbar sein

    Skyactiv-X, Selection, Schaltgetriebe, FWD, DesignP, I-ActivsenseP, Leder schwarz, Bose, AHK, GanzJR Vredestein Quatrac 5, :love:Magmarot :love:

    Bestellung 13.8.2019, Ankunft Antwerpen 13.10.2019, Ankunft fMH 30.10.2019, Abholung 13.11.2019

  • Bei knapp 1000km liege ich jetzt bei 6.9l.

    Ist schon schwer sparsam zu fahren, zumal das Getriebe dabei nicht wirklich mitspielt. Das schaltet viel zu spät. Sparsam unter 6l geht, dann aber viel „handgeschaltet“.

    Für den Anfang nicht schlecht. Bei den ersten 5000km kam ich mit dem Ateca auch nicht unter 7l.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Ist schon schwer sparsam zu fahren, zumal das Getriebe dabei nicht wirklich mitspielt. Das schaltet viel zu spät.

    Liegt das dann nicht auch an "Deiner" Fahrweise? Ich bin ja Automatik-Newbie. Ich hatte bei der Probefahrt das Gefühl, es kommt drauf an wie weit man das Gaspedal drückt schaltet er früher oder später. Wie beim Kickdown, da schaltet er ja auch schnell zurück. Oder liege ich da falsch?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • 30er

    Ich habe ähnliche Erfahrung wie Mariosurf gemacht.

    Ich habe den CX-30 / G mit Automatik auf der Landstraße probegefahren und dabei CTS benutzt, die Automatik hat für mein Gefühl von sich aus viel zu spät geschaltet...ohne dass ich das Gaspedal gedrückt habe.

    Und nein, Sport Modus war nicht aktiviert;)

    Skyactiv-X, Selection, Schaltgetriebe, FWD, DesignP, I-ActivsenseP, Leder schwarz, Bose, AHK, GanzJR Vredestein Quatrac 5, :love:Magmarot :love:

    Bestellung 13.8.2019, Ankunft Antwerpen 13.10.2019, Ankunft fMH 30.10.2019, Abholung 13.11.2019

  • Musste erstmal googlen was CTS ist.


    Meinst du "Verkehrs- und Kreuzungsassistent"?:


    Der CTS ist ein System, das aus einer Fahrbahnsteuerungsfunktion und einer Lenkhilfefunktion besteht, um die Ermüdung des Fahrers beim Fahren auf Schnellstraßen oder Autobahnen zu reduzieren.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Mit CTS & Automatik gibt es den Stauassi; bei der Probefahrt war mein Vorführer hinter einem Auto an einer roten Ampel zum Stehen gekommen.

    Skyactiv-X, Selection, Schaltgetriebe, FWD, DesignP, I-ActivsenseP, Leder schwarz, Bose, AHK, GanzJR Vredestein Quatrac 5, :love:Magmarot :love:

    Bestellung 13.8.2019, Ankunft Antwerpen 13.10.2019, Ankunft fMH 30.10.2019, Abholung 13.11.2019

  • Weiß nicht wo es hinpasst. Deshalb poste ich es hier. Das Mild Hybrid-System hat ja auch mit Verbrauch zu tun. Hier wird es an einem aktuellen Animations-Video ganz schön erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Weiteres Update, Übersicht bei 8:46, aber dann verpasst man die schöne Landschaft ;)


    Interessant, diesmal gewinnt der D. Der X ist sehr nah dran und der G zeigt mit seiner Zylinderabschaltung eine beeindruckende Performance mit gerade mal 3,9l/100km, bei geeigneten Strassen und mit gleichmäßigem Fahren, auch wenn er am Ende “verliert”.


    [media]https://youtu.be/UNf03ySfzXk[/media]


    Enjoy,

    Nika2001

  • Du meinst die Landschaft z.B. bei 5:54? :)


    Was mich mal interessieren würde: Bei 8:34 sieht man ja den Energiefluss. Was ist das denn unter den Rücksitzen? Da fliesst Energie nach aussen, quasi zu den Türen hinten. Hab mich das schon auf der Probefahrt gefragt was das soll. :?:

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV