Bestell und Wartesaal Mazda CX-30 - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024

  • Erfahrungen mit der Lieferzeit gemacht?

    Sie meine Signatur......

    Ich habe 7 Monate gewartet ?(


    Gruß Ulli

    Gruß Ulli

  • So war auch unsere Wartezeit - 3 Monate zusätzliche Wartezeit wegen Bose und Kabelbaum Shortage . Ist nicht ungewöhnlich. Bei einem weltweit agierenden Hersteller werden die High Margin und Volumenmaerkte bevorzugt beliefert. Und wenn dann noch die Komponentenshortage dazu kommt, die immer noch anhält, kann es eben länger dauern. Und - Mazda wird sicherlich bevorzugt die neuen "dicken" SUV fertig bauen wenn Komponenten short sind.

    In Deutschland wollen viele genau die Konfiguration die sie sich vorstellen und die Zubehör Listen (ab Werk) sind viel zu lang. Das macht es schwierig für die Hersteller. z. B. in USA ist das Käuferverhalten anders als bei uns, man geht zum örtlichen Autohändler, schaut was da ist (auf dem Hof steht oder am Markt verfügbar ist), und nimmt was halbwegs passendes.

    Mazda wait times in 2022: How long are Mazda's delivery delays? - TopCarNews
    After a new Mazda but not sure how long you’ll have to wait? Mazda model wait times 2022 Snapshot Overall wait time for a new Mazda is 96 days Shortest…
    topcarnews.net

    Mazda3, CX-5 features cut, price increase due to lack of components
    The new Mazda3 is the pioneer car for Mazda’s luxury direction – Photo: Mazda USA Mazda Australia in the past time has discreetly removed 2 technologies on the…
    www.newsnpr.org

    Fehlende Halbleiter: Neuwagen kommen später
    Chipengpässe bei den Herstellern, Halbleiter sind Mangelware. Bei vielen Neuwagen verzögert sich die Lieferung.
    www.adac.de

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    2 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • ...geht man zum örtlichen Autohändler, schaut was da ist (auf dem Hof steht), und nimmt was halbwegs passendes.

    ...

    So ähnlich habe ich es ja auch gemacht, nur war es nicht halbwegs passend, sondern ziemlich passend. Resultat: 6 Tage Lieferzeit : m0011:.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Auch ich habe mir bei einem Händler Anfang August 22 vier CX-30 angesehen. Drei Neuwagen ohne Zulassung und einer mit Tageszulassung vom 01.06.22 mit 20 km auf der Uhr. Der ist es dann auch geworden.

    Die Farbe und Ausstattung war letztendlich ausschlaggebend.

    Habe ihn dann sofort anbezahlt, aber erst Anfang Oktober abgeholt.

    Bin bisher, bis auf ein paar Kleinigkeiten, sehr zufrieden.

    CX-30, 150 PS Automatik, Ez 06/22, Selection, Design, Premium, AHK, Snowflake White

    Vorher: BMW X2 xDrive 20d M Sport

  • Ihr macht mir jetzt aber schon ein wenig Angst. Spätestens Anfang April benötige ich meinen Neuen.

    Bestellt hatte ich am 6.9.22 und Liefertermin wurde vom Händler auf Anfang März gesetzt, so hätte ich noch etwas Luft, da ich noch bis April mein Leasing-Fz.- habe.

    Ich werde nächste Woche mal zum FMH fahren und nachfragen.

    CX-30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design & Premium, Machine Grey

  • Wenn ich mir die Bestellliste vom CX 30 so anschaue , fällt auf das alle mit bisherigen Wartezeiten über 200 , bzw. weit über 200 Tagen entweder den 122 oder 150 PS Wagen mit Frontantrieb und Automatikgetriebe bestellt haben . Werden die beiden nicht in Mexico gebaut ? Könnte irgendwie zusammen hängen .

  • Oweia hoffentlich werde ich nicht auch vertröstet... bin doch jetzt schon so nervös :w0013: . Dabei warte ich noch keine zwei Wochen :w0014: .


    Werden nur die CX-30 mit 122 und 150 PS in Mexico gebaut? Meine Verkäuferin sprach von Japan, aber hab auch den mit 186 PS bestellt. :m0027:

    CX30 SKYACTIVE X 2.0 M Hybrid 186 PS, AUTOMATIK, SELECTION, DESIGN-P, PREMIUM-P, Machine Grey bestellt am 28.12.2022

  • Ich kann über meinen 150PS Mexikaner nicht meckern.


    Warum auch?

    Gruß Ulli