Bestell und Wartesaal Mazda CX-30 - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024

  • Ich dagegen kann es kaum erwarten, was für "Spielereien" der Neue für mich bringt! Hat sich ja einiges getan in den 5 Jahren, in denen ich meinen Mazda 3 BN fahre.

  • Wenn einem alles zu viel ist, kann man ja einige Funktionen abschalten (sofern dies möglich ist) bzw. einfach nicht benutzen. Mien Sohn hat nach 12 Jahren seinen 6er erneuert. Er hat sich auch erst ran tasten müßen.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Ich dagegen kann es kaum erwarten, was für "Spielereien" der Neue für mich bringt! Hat sich ja einiges getan in den 5 Jahren, in denen ich meinen Mazda 3 BN fahre.

    Danke, habe schon eine ganze Masse abgeschaltet. Wird schon werden, denke ich. Ansonsten vom Fahren her fährt er eigentlich sehr ordentlich. Schaun wir mal wegen Spritverbrauch. Jetzt habe ich 7,1 Liter mit Allrad und nur Stadt. Mit meinem cx 3 AWD lag ich in der Stadt bei gut 9 Liter. Also eine Verbesserung.

  • War heute mal bei meinem fMH um einmal die Lage zu peilen. Es liegt alles voll im Plan. Auto ist produziert und schwimmt Richtung Antwerben. Beim Händler soll er am 14.10. sein. Das wären dann fast genau 5 Monate. Die Daten stehen alle im Computer. Nur mal so, weil einige hier vom Händler dumm im Regen stehen gelassen werden.


    Interessant wird es mit dem Modellwechsel. Bestellt war noch das 23er Modell "Selection". Es könnte aber nun das 24er Modell "Exclusive-Line" werden. Die Spannung steigt. Da ich ja haargenau das gleiche Fahrzeug (außer nun mit AG) bestellt habe, könnte man ja die Unterschiede leicht erkennen.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

    Einmal editiert, zuletzt von daddycool ()

  • Ich drücke dir die Daumen dass es auch alles hin haut.

    Wobei die Skyactive X Motoren so wie ich es hier beobachten konnte eher pünktlich sind als die G Motoren.

    CX-30 Selection e-SKYACTIV G 2.0 - 110 (150) kW (PS), FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Soul Red Crystal, Premium-Paket, Design Paket, Dachreling, Leder-Austattung Braun

  • daddycool

    Evtl. schon das 2024er Modell?

    Hoffentlich wurde dort nicht, wie beim 2024er 3er BP (oder nennt der sich jetzt 3 HB?), die "Aktive Geschwindigkeits-Überschreitungs-Warnglocke" eingebaut? Wahrscheinlich aber schon, denn das Gesetz dazu in der EU gilt seit Juli 2022 für Neuwagen mit entsprechend aktualisierter Typklassenänderung.

    Ähnlich wie iStop lässt sich dies zwar für jede Fahrt mit einem Knopf abschalten, ist aber nach jedem neuen Motorstart wieder aktiv und - es werden damit ALLE akustischen Warnmeldungen im Auto deaktiviert. Dies ist eine sehr schlechte Lösung. Übrigens, ab Geschwindigkeitsübertretung >3% geht da ein nervender Radau los. Wenn dann die VZE auch noch "Mist" anzeigt, oha.

    Die ersten 3er Fahrer mit dem 2024er Modell beschweren sich massiv.


    Lt. Mazda-Schuster will man bei Mazda aber daran arbeiten, diese unvernünftige Steuerung zu ändern. Es soll danach wohl möglich sein, den Geschwindigkeitswarnton solo abzuschalten, so dass lediglich nur eine optische Warnung erscheinen soll?

    Er empfiehlt auch den zunächst (noch) betroffenen "Neubesitzer" sich bei MAZDA Deutschland massiv darüber zu beschweren, damit die Japaner sich auch wirklich Gedanken machen und an einer Änderung arbeiten. Es sei mit einem "einfachen Software-Update" nicht machbar.


    Hier der orig. "Schuster-Kommentar aus einem seiner letzten Hilfe-Videos:

    "Hallihallo, ja es ist korrekt, es gibt leider seit 07/2022 eine neue EU Norm, die alle neu typisierten Fahrzeuge erfüllen müssen. Dazu zählt der Mazda 3 2024 und CX-30 2024. Darin ist geregelt, dass bereits bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von über 3% der erlaubten Geschwindigkeit eine Warnung ausgegeben werden muss. Diese Warnung darf man als Fahrer ausschalten, sie MUSS allerdings beim nächsten Motorstart wieder aktiv sein. Hält man sich als Autohersteller nicht daran, bekommt man keine Freigabe mehr zu Zulassung in der EU. Da die Einstellung allerdings sehr tief im System steckte, hat man sich für eine "Stummschalttaste" links am Armaturenbrett entschieden. Früher konnte man mit der Taste die Sicherheitssysteme ausschalten, nun hat man sich für ein Stummschalten entschieden. Ich finde persönlich die aktuelle Lösung besser als die frühere, da die System noch Infos anzeigen aber nicht mehr lautstark warnen. Mazda hat aber auch schon erkannt, dass es trotzdem noch gut wäre, wenn eine einzelne Option nur für die Verkehrszeichnen zu haben. Man ist hier gerade allerdings in internen Gesprächen wie man das geschickt lösen könnte. Mein Vorschlag wäre direkt eine Option unter "Favoriten" anzubieten, das ginge dann noch relativ flott und man muss nicht so tief ins Menu einsteigen. Ich würde Ihnen empfehlen direkt mal eine Mail an die Mazda Kundeninformation zu senden und zu schildern, dass Sie mit der aktuellen Taste nicht zufrieden sind. Je mehr Kunden sich da immer melden, desto schneller geht es am Ende"


    puh ... der nächste Schritt wird dann wohl so sein, dass nicht nur gewarnt wird, sondern der Wagen auch automatisch runterbremst bzw. schnelleres Fahren verweigert. So will es das EU-Gesetz aus 2022 .

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Na da bin ich mal gespannt. In der Konfiguration steht nur sehr allgemein etwas von der Verbesserung im sicherheittechnischen Bereich.

    Das setzt aber voraus, wie du schon angemerkt hast, dass die zulässigen Geschwindigkeiten akurat angezeigt werden. Daran glaubt aber hier wohl keiner.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Hallo,

    also wo nimmt den die 3%-Geschwindigkeitsübertretungswarnung ihre Info her? Ich will mal nicht hoffen, das dieses aus der "fabelhaften" Verkehrszeichenerkennung kommt! Denn dann wäre noch mehr Frust bei den falschen Anzeigewerten vorprogammiert.

    Ich hatte letztens solch ein Erlebnis an einem innerstädtischen Überweg zwischen zwei Stadtteilen. Dort stand zwar ein Geschwindikeitbeschränkungkennzeichen (natürlich keine Anzeige im Display). Nach dem Passieren des Übergangs habe ich, macht der Gewohnheit, auf 50km/h beschleunigt. Der ca. 20 Meter dahinter befindliche Blitzer belehrte mich eines Besseren! Zum Glück nur 40km/h (abzüglich 3% - also17km/ zu schnell). Nach weiteren 10 Metern stand dann das Aufhebungsschild. So muß ich noch froh sein, daß es nur 70€ plus Verwaltungsgebühren, also knapp 100€ wurden. Sonst vielleicht noch ein zeitl. Fahrverbot eingefangen.

    Oder Autobahnauffahrten mag die Erkennungssoftware noch immer nicht so richtig umsetzen. Also z.B. 70 km/h Vorgabe zieht dann eine kilometerlange Bimmellei nach sich, weil die Software nicht fähig ist die Aufhebung nach der Auffahrt zu erkennen bzw. umzusetzen.

    Und so gäbe es noch genügend andere Beispiele , die zu fehlerhaften Warnungen führen würden!

    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • bola1994

    Woher sonst, außer von der VZE (im Zusammenspiel mit den Navikartendaten) sollen die Geschwindigkeitsinfos kommen?

    Demnach müsste Mazda dann erheblich nachgebessert haben? Wir werden es wohl bald von den ersten 3er Facelift Besitzer erfahren.

    So viel habe ich aber schon mitbekommen:

    1. Gegen-Workaround = Navikarte raus nehmen, dann reagiert auch kein VZE mehr 8o

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994