Kratzer in der Windschutzscheibe

• Die Windschutzscheibe unseres 2024 CX30 ist mit ziemlich vielen Kratzern übersät, ich denke, diese stammen vom Eiskratzen.

Die Kratzer kamen jedenfalls nicht von den Scheibenwischern, denn die Kratzer kommen aus allen möglichen Richtungen.

Das Problem ist, dass man diese Kratzer deutlich sehen kann, wenn die Sonne tief steht, und das irritiert mich …

Auch an den Seitenscheiben sind Kratzer, die mir aber keine (oder weniger) Probleme bereiten.

Ist es eine Option, eine Windschutzscheibe zu polieren, oder einfach akzeptieren (es ist ein bisschen Verschwendung, ein neues Fenster zu kaufen)

Margraten - Niederland - Limburg

Mazda CX30 Nagisa E-Skyactive X186, Automaat, Zircon Sand (03-08-2024)

Mazda CX3 GTM Soul Red ---> Mazda CX30 Comfort, Skyactive X, Polymetal Gray Metallic (07-11-2019)

• Wirst wohl auf einen "Steinschlag" warten müssen . . .

Und dann die Scheibe austauschen...

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Nach der sach- und fachgerechten Entsorgung des Eiskratzers kannst du die Scheibe polieren. Dafür gibt es spezielle Politur, googel mal!

Der ADAC hat auch was dazu geschrieben: ADAC - Windschutzscheibe polieren

Angeblich soll das auch bei den Seitenscheiben aus ESG funktionieren, ich wär da aber sehr sehr vorsichtig, ohne Gewähr!!

Letztlich kann auch Carglass o.ä. solche Reparaturen durchführen. Die lassen sich das aber nach Aufwand richtig bezahlen.

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor

• Darum gibt's bei uns im Haushalt schon seit über 20 Jahren nur Enteiserspray.... Kratzer sind "verboten"...
    Absolutes NO-GO...

Und wenn die Kratzer zu "tief" sind kannst die auch nicht wirklich raus polieren... Dann musst "füllen"...

Und im Sichtbereich dürfen Profis auch nix "auffüllen" und "bearbeiten" wimre... :saint:

Ich hab schon ewig deswegen ´ne "TK ohne SB"... Wenn die neu muss, kommt sie eben neu und gut ist...

Aber seit ich die habe - nie ´ne neue Scheibe benötigt... locker 15 Jahre oder so...

Bei den "Mehrkosten" ggü. "mit SB"... hätte ich langsam vermutlich EINE Frontscheibe schon wieder raus... :/

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------