Hey,
folgendes Problem habe ich seit einigen Tagen bei meinem Mazda Cx-30, Baujahr 2020.
Es fing damit an, dass ich ein Stück gefahren bin und nach dem Abstellen des Fahrzeugs dieses nicht abschließen konnte. Das Auto reagiert nicht.
Ich wechselte die Batterie und holte den zweiten Schlüssel. Doch beides ohne Erfolg. Ich ließ das Auto einfach offen, fuhr später wieder Heim und dann konnte ich abschließen.
Am nächsten Tag fuhr ich erneut los, schloss wie gewohnt ab, konnte das Auto jedoch später nicht mehr aufschließen. Es ging am Ende nur mit dem physischen Schlüssel in der Fernbedienung.
Ich hatte die Batterie im Verdacht, fuhr jetzt rund 40km ohne Klima, Radio etc. Doch auch danach ließ sich das Auto nicht abschließen.
Beim Starten des Autos muss die Fernbedienung ebenfalls an den Startknopf gehalten werden, damit das Auto startet. Das Auto startet übrigens problemlos, braucht nicht länger oder ähnliches.
Zusätzlich ist mir vorhin noch die TPMS Leuchte angesprungen und es wird nur 1 von 4 Reifendrucke angezeigt. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Elektrik spinnt.
TL;DR: Also nochmal kurze Zusammenfassung: Batterie vom Schlüssel habe ich gewechselt, es sind beide Schlüssel betroffen und auch Ruhemodus der Fernbedienung, habe ich mehrmals ein- bzw. wieder ausgeschaltet.
Das Auto lässt sich nur mit dem physischen Schlüssel öffnen/ Schließen und starten nur mit Fernbedienung am Startknopf.
Vielen Dank fürs lesen.