Öfters mal die Lichthupe?

• Nur das Standlicht ohne TFL ist nicht erlaubt, bringt auch nix, ist viel zu dunkel.

Das passiert auch nicht! KANN man alleine nicht mit rollen/fahren... Geht nicht ;)

Sobald du rollst geht das TFL an ;)

Und wenn du mit deiner "Begrenzungsleuchten" (Standlicht) und den TFL fährst...

...und es schummrig wird (meist schon früh) geht das VOLLE Fahrlicht trotzdem automatisch an... Keine Sorge!

Kannst das ja evtl. mal in einer Tiefgarage (Normale Garage oder so) ausprobieren - das "volle" Licht wird dir sofort den Weg "erleuchten" : m0009:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Genau so

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Tagfahrlicht während der Fahrt am Tag IMMER leuchtet, egal in welcher Schalterstellung.
    Nur das in der "Standlichtstellung" die hinteren Leuchten, und die vorderen unteren Begrenzungsleichten mit leuchten.

seit: 12.06.2024:
    CX-30 G150 Automatik - FWD - Soul Red Crystal

Exclusive-Line - Design-Paket - Driver Assistance & Sound-Paket

• NOPE

Wenn das Matrix an ist, sind die TFL - LED´s definitiv "off" ;)  Roadpower

• Da reden wir die ganze Zeit schon drüber Trimmi d

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Ich habe unmittelbar auf die "fälschliche" Aussage von Roadpower, die TFL wären immer, egal wie der Schalter steht, aktiv.... geantwortet... Maexchen

Denn das stimmt eben nicht... (ganz)... Bei aktivem "Fahrlicht" (Matrix in unserem Falle) ist die kleine "äußere" TFL LED, in den Scheinwerfern selbst, eben NICHT aktiv...

Wenn man z.B. bewusst den Lichtschalter tagsüber auf "Ablendlicht" stellt (nach ganz oben gedreht), ist das TFL abgeschaltet... Beides gleichzeitig leuchtet nicht..

Was dann mit angeht sind die Begrenzungsleuchten unten...

2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Guten Morgen an alle. :)

Da hat Mazda schon eine "komplizierte Konstellation" gebastelt. :)

Ich hatte mich da auch undeutlich ausgedrückt. Dass die Tagfahrlichter (in den Scheinwerfern) immer leuchten, bezog sich sowohl auf die Stellung Automatik (am Tag), als auch auf die Stellung Standlicht.

Bei manuell eingeschaltetem Fahrlicht (oder mit der Matrixfunktion), leuchte das Fahrlicht, und die Begrenzungsleuchten unten, aber natürlich nicht das Tagfahrlicht. :)

Somit gibt es in jeder Stellung eine etwas andere Konstellation. Und deshalb nutze ich tatsächlich in verschiedenen Situationen unterschiedliche Schalterstellungen.

Wenn ich in der Nacht die Matrixfunktion nutzen will, bleibt nur die Stellung "Automatik"

Da ich aber gerne auch am Tag mit Rückleuchten fahren will, muss ich entweder Stellung "Standlicht" wählen. Dann leuchtet es hinten, das TFL und die Begrenzungsleuchten unten. Dabei geht bei Dunkelheit auch das Abblendlicht selbstständig an.

Automatik auf jeden Fall am Abend/Nacht, wegen der Matrixfunktion.

In der aktuellen "diesigen" Jahreszeit bin ich dazu übergegangen den Schalter auf manuelles Abblendlicht zu stellen. Dann leuchtet es hinten, die unteren Begrenzungsleuchten, und das ganz normale Abblendlicht (OHNE die Tagfahrleuchten im Hauptscheinwerfer). Das ist eigentlich eine ähnliche Konstellation wie "Standlicht", nur dass anstatt der Tagfahrleuchten, das Abblendlicht leuchtet.

Ich hoffe jetzt habe ich die Konstellationen korrekt erfasst :)

seit: 12.06.2024:
    CX-30 G150 Automatik - FWD - Soul Red Crystal

Exclusive-Line - Design-Paket - Driver Assistance & Sound-Paket

• JUPP :thumbup:

Genauso handhabe ich es ja auch Roadpower

Allerdings sehe ich es ein klein wenig anders, als du ... :/

Ich behaupte, dass das TFL deutlich "greller" ist und locker genauso gut auffällt (eher besser) als das normale Abblendlicht...

Ist halt ein extrem heller Punkt, der aber nix wirklich ausleuchtet... DAS brauche ich aber auch gar nicht... Muss ja nix ausleuchten/sehen... 8)

Tatsächlich schalte ich einen nach unten (auf AUTO), wenn das Ablendlicht schon längst von allein aufgeschaltet hat... :!:

Der CX-30 ist da eh schon sehr früh mit... EGAL... auf "wie spät" ich es einstelle... bleibt es ein "Sensibelchen" 8o