Systemstörung des Monitors/ Kamera defekt!?

• Grüße. Zur kurzen Vorstellung..... Bin der Ricky und meine Eltern fahren einen CX30 von 2020. Schönes Auto, womit sie sehr zufrieden sind bis auf ein Problem was seit kurzen besteht. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Ich fange mal von ganz vorne an. Und zwar sind sie den einen abend durch eine Ortschaft gefahren und plötzlich ist eine Katze über die Straße gerannt, Sie sind im Endeffekt über die Katze gefahren, also drüber hinweg. Katze lebt und ist weiter gelaufen. Kein äußerlicher Schaden am Auto, aber seit diesem Vorfall wird im Display angezeigt: "Sicherheits- und FahrassistenzSysteme teilweise deaktiviert" und "Systemstörung des Monitors,vorsichtig fahren". Diese Meldung wird dauerhaft angezeigt. Die Kamera im Frontgrill funktioniert nicht, man hat bei der 360grad ansicht im mittleren Display im frontkamerabereich ein schwarzes Bild, alle anderen Kameras und Auch die PDC funktionieren.

Zuerst dachte ich, durch die Katze hat sich das System "erschreckt" und man muss nur einen Fehler löschen oder so.

Ein Kumpel sollte es auslesen, sein Tool kam aber nicht soweit rein ins system. Bei einer befreundeten KFZ Werkstatt gewesen um das mal auszulesen, auch da fehlanzeige.

Okay also ab direkt zu mazda. Da kostet das Auslesen natürlich gleich mal 75 Euro. Aber man will ja wissen was los ist. Nach kurzer Zeit kam der Mitarbeiter und sagte :,,joah ihre Frontkamera ist kaputt und wenn sie die 5. Inspektion bei Mazda gemacht hätten, könnten wir jetzt ein Kulanzantrag stellen. So wird es jetzt sehr teuer" Ich war da ja nur im Auftrag meiner Eltern. Nach der Aussage hatte ich die schnauze eh schon voll. Nur by the Way: Wir gehen nicht mehr zu mazda, weil die Inspektionen sehr teuer sind und die jedes jahr die Bremsbeläge wechseln wollen(nach 10000km fahrt). Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Kosten soll das ganze jetzt 1800 Euro. 8| Darin der Einbau und das Kalibrieren der Kamera was nur die können laut Aussage des Mitarbeiters.

Wir versuchten es über die Vollkasko der Versicherung, aber naja wie das immer so ist, keine chance. Es waren ja keine schäden am auto zu erkennen.

okay muss man halt selbst ran. Die orginale Kamera kostet 900€, eine gebrauchte 300€. Den tag hab ich die softnose(das kunststoffteil übern grill) abgebaut um zu schauen ob vielleicht das Kabel der Kamera ab ist. Aber auch da Fehlanzeige. Sieht aus als ob die Kamera Optisch ganz ist.............

Jetzt zu meiner Frage:

Was würdet ihr machen? oder hattet ihr mal selbst das Problem?

gebrauchte Kamera bestellen und einbauen und schauen was passiert?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen....... schönen sonntag noch

• könnte es sein das die Kamera kontakt mit der Katze hatte und nur verstellt ist? Und nur neu kalibriert werden muss.

PS 5. INSPEKTION ich glaube nicht das Mazda das auf Kulanz geregelt hätte.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Nein, es gab keinerlei Kontakt mit der Katze. Die Kamera ist ja doch recht hoch und da ist nix gegen gekommen. soweit ich weis müsste die Kamera auch ohne Kalibrierung funktionieren. Eine Überlegung wäre jetzt noch eine andere Mazda Werkstatt aufzusuchen, vielleicht sagen die mir was komplett anderes dann.

P.S. ich glaube auch nicht das mazda das auf kulanz gemacht hätte, da hätte es bestimmt nur 5% auf die nächsten Scheibenwischer gegeben :D

Ich denke ich werde die gebrauchte Kamera kaufen und probieren ob es dann geht, kalibrieren kann man dann imernoch. Und wenn das nicht funktioniert, zurück schicken und weiter überlegen

• Viel Glück

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Bevor Du noch 300€ für eine Gebrauchte Kamera ausgibst, würde ich zunächst mal eine 2.Meinung bei einem anderen fMH einholen. Oder hast Du das Protokoll des bisherigen Fehlerauslesens bekommen und dort wird eindeutig ein "Kamera-Fehler" aufgeführt?

Wurden denn mal die Steckverbindungen überprüft? Könnte ja sein, dass durch Aufprall/Erschütterung ein Stecker ab ist?

Bei den Nordamerika-Modellen (2019 - 2020) gab es mal eine TSI zu ähnlichen Problemen

Kamerastörung. Das Unterstützungssystem ist teilweise...
    Hallo, Also, eines Morgens ohne Vorwarnung zeigt das Auto (mit nur 6600 Meilen!) die folgenden Fehler an (siehe Fotos): Kamera-Fehlfunktion…
    www.cx30talk.com

SA-036-21.pdf

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Schönen dank schonmal für die Hilfe.

Skyhessen Der speicher wurde ausgelesen und der sagte mit der kamera stimmt etwas nicht, daraufhin wurde weiter im system gesucht und auf der Rechnung steht "Kamera n.i.o" Für das weitere Suchen durfte ich dann auch gleich 40 euro mehr bezahlen. Ich glaube nicht das es an Kabel oder stecker liegt. Kamera/PDC/ Radar sind ein großer Kabelstrang.

Bei dem was du verlinkt hast im cx30talk, da gehtt es doch glaub um die Kamera in der Frontscheibe oder?

• Bei dem was du verlinkt hast im cx30talk, da gehtt es doch glaub um die Kamera in der Frontscheibe oder?

Stimmt! Vielleicht liegt es aber auch am Radarsensor? Sensor und Frontkamera in der Kühlermaske arbeiten irgendwie zu sammen?

cx30talk.com/front-radar-sensor-obstraucted-safety-sense-features-temperarly-disabled

Auch dazu gab es eine TSI in Nordamerika

SA-003-21.pdf

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Batterie hatten wir schonmal ab, aber nicht über nacht. Halbe stunde vielleicht. Könnte man aber nochmal länger versuchen.

Der Radar scheint zu funktionieren, also er meldet sich schon wenn man zu nah irgendwo auffährt. Es gibt auch eine noch günstigere Kamera direkt aus china. Kostet nur 80Taler, wäre auch ne option. Ich finde ja, wenn die Mazda Werkstatt sagt, die Kamera ist defekt, dann muss es das ja sein oder?

• Wenn eine Katze "einschlägt" reißt sie zumindest schonmal keine der gekapselten Leitungen oder Stecker in nem unten geschlossenen Motorraum ab. Da kommt normalerweise nur der fMH oder nen Marder ran ;) . Ne zweite Meinung ist aber schonmal der richtige Weg. Wenn ihr eh schon aus dem Mazda-Service raus seid, könnt ihr alles was jetzt folgt auch gleich von ner freien Werkstatt machen lassen. Zumindest würde ich persönlich ohne wirklich sicher zu sein, das es genau das Kameramodul ist, nicht auf gut Glück 300 Tacken für ne gebrauchte ausgeben. Klemmst sie an, Fehler ist noch da --> A-Karte. Ich drück dir die Daumen! :thumbup: