ESP ausschalten?

• Hallo zusammen

Ich habe schon mal die Suchfunktion bemüht und leider nichts gefunden.

Beim CX-30 kann man ja das TCS sehr einfach mit einem Schalter ausschalten. Zum ESP habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, dies zu machen, auch die Bedienungsanleitung spuckt dazu nix sinniges aus.

Bei meinem Opel Mokka konnte ich das ESP mit langem Drücken auf die TCS-Taste auch deaktivieren. Allerdings passiert dann beim CX30 gemäss Anleitung das Gegenteil, man kann dann das TCS gar nicht mehr ausschalten bis zum nächsten Mal Zündung drehen.

Geht um ein Fahrsicherheitstraining, wo sicher die Frage aufkäme, wieso ich das nicht ausgemacht habe.

• Die "TSC-Taste" hat so ungefähr die gleiche Wirkung wie die "ESP-Taste". (Ein Hersteller nennts so der andere so) ;) Wobei man TSC im Fahrsicherheitstraining nicht unbedingt ausschalten muß. Kann man aber tun, wenn man auf der nassen Bahn mal wissen will, was passiert wenn man in der Kurve auf nasser Fahrbahn die Handbremse zieht. :saint:

Zwingend ausschalten muß man in solch Training das TSC aber nicht. Man(n) fährt ja nicht täglich ohne TSC draußen rum, also sollte man mit dem Fahrzeug so trainieren wie man es täglich bewegt.

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.