Frage zum Rückwärtsgang bei Automatik

• Guten Abend zusammen,

ich fahre gerade interimsweise den Talisman von meinem Mann mit Automatik. Mir ist aufgefallen, dass der Rückwärtsgang so seine Tücken hat. Er reagiert erst recht träge, macht dann aber gerne einen Satz nach hinten.

Ist das beim CX 30 auch so?

Ich muss nämlich auf einer schrägen Auffahrt parken und möchte doch nur sehr ungern das Garagentor knutschen.

Liebe Grüße

Brita

Vom 26.01.2015 bis 20.02.2026 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Ende Februar 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

• Wenn man auf einer schrägen Fläche aus dem Stand losfahren möchte, legt man den Gang ein (vorwärts oder rückwärts) und hat den Fuß auf der Bremse. Lässt man dann die Bremse los, wird das Fahrzeug in der Position gehalten. Dann sollte man vorsichtig Gas geben und der Automatik etwas Zeit geben, bis das Fahrzeug sich in Bewegung setzt. Wenn er erstmal rollt, kann man das Tempo kontrollieren.

Gibt man zu früh kräftig Gas ( weil man ungeduldig ist und nicht in die falsche Richtung rollen möchte), macht das Fahrzeug wegen zu schneller Einkupplung eine kräftigen Satz. Das war bei meinen Mercedes auch nicht anders, und wird beim Talisman auch so sein.

Eine Automatik ist zwar sehr komfortabel, man muss den ruckfreien Betrieb aber auch irgendwie lernen. Mit ein bißchen Übung geht‘s irgendwann😉.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.