Beiträge von Thor1965

Der CX-30 meiner Frau mit dem G140 hat jetzt 9200 Km runter und keinen Ölverbrauch. Am Montag hat er die 1. Inspektion und ich schaue mir danach mal den Ölstand an. Ich gehe aber davon aus, das die bis Maximum auffüllen werden.

Du bist hier im Forum für den CX-30 und nicht den Mazda 3 :)

Stimmt schon, aber der CX-30 basiert ja auf dem Mazda 3 und deswegen sind sehr viele technische Dinge identisch, unter anderem auch die Software.

danial29 Ist der beim Händler gekauft oder Privat? Wenn vom Händler, dann dahin und reklamieren.

Oh, die sieht aber schon krass aus!

Sowas kenne ich gar nicht! Bisher bin ich mit feuchtem Lappen oder Zewa immer gut klar gekommen. Wie bekommt man denn solche Kratzer auf die Cockpitscheibe??

Lass beim CX-30 dann besser die Finger von irgendwelchen Lappen oder gar Küchenrollen. Das Display ist sehr empfindlich. Ich geh nur mit Druckluft oder einem Swiffer Staubmagnet dran. Microfasertücher sollen auch noch gehen.

Ich habe meine auch direkt bei der Fahrzeugbestellung mitbestellt. Und es wurde eine von MVG montiert. Beim ersten Mal hatte ich auch etwas Probleme, die Kupplung zu montieren. Tja, ich war halt der Meinung, dass ich nicht in die Anleitung schauen müsste, wurde aber eines besseren belehrt. ^^

Also kurz in die Anleitung geschaut und schon ging es ganz einfach (ohne irgendwelche Hilfs- bzw. Schmiermittel).

Bei uns verlangen die Prüforganisationen, egal ob Dekra, GTÜ oder TÜH, ab dem dritten Monat HU Überzug 20% Aufschlag. Und soviel ich weiß, gilt das in ganz Deutschland.

Nope...

Da für den CX-30 keine neue Homologation erfolgte (war ja nur´n Facelift). Anderfalls sollte das wohl (inzwischen) dort erwähnt werden, oder?

Und nicht: "Zum Zeitpunkt der Typengenehmigung erfüllten diese Fahrzeuge jedoch alle gesetzlichen Anforderungen."

Was Neufahrzeuge 2026 betrifft, hast du völlig recht. Aber ab dem 1.01.2027 müssen alle Neufahrzeuge, egal wann die Homologation der Modelle war, mit dem NG eCall ausgerüstet werden. Sprich, Mazda muss auch den CX-30 ab da mit NG Ecall ausrüsten.