Höchstgeschwindigkeit CX-30 Skyactive X

  • bei der meinen war das ganz einfach. sie kam zwar von vw, wir wollten den konzern aber nach all den tollen dingen die da aufkamen nicht weiter sponsern. zudem muss ein auto für einen frau toll aussehen und praktisch sein, den t-roc fand die meine nicht wirklich prikelnd. daher 2018 der erste mazda im kleide eines cx-3 G150 AWD Automatik, der wirklich toll aussieht (und mir von vorne nach wie vor am besten gefällt). qualitativ vom golf 7 GTI ein eindeutiger abstieg, aber auch lustig zu fahren. für sie völlig ok, daher war der cx-30 X die logische fortsetzung. und im vergleich zum cx-3 ist der 30 ein quantensprung, vergleichbar mit dem sprung von golf 6 auf golf 7. der hat jetzt die optimale grösse für sie, einen cx-5 war ihr viel zu gross.


    im cx-3 hab ich auch nachgerüstet, led leuchten rundum, autom. heckklappe mit fusssensor, alles zubehör von mazda das zur verfügung stand, gasdämpfer motorhaube, ... aber verkauft war der gerade deswegen nach 2 tagen um einen viel besseren preis als der händler gegeben hätte.

  • Der X-Motor hat ja eine richtige kleine Drehmomentdelle bei 3900 - 4700 U/min:/ In dem Bereich bewegt man (ich zumindest) sich normal sehr selten, ist aber trotzdem unschön... gerade wenn man mal wirklich voll Durchbeschleunigen möchte. Bei 5000 U/min ist zwar wieder alles ok... aber in diesem Drehzahlbereich befindet man sich noch seltener.


    Gibts eventuel auch ein Leistungsdiagramm vom 122 PS G-Motor? Wäre interessant da mal den Drehmomentverlauf zu sehen...

    Sehr spannend wird es dann, wenn der 150 PS-G-Motor kommt:/

    Hallo,

    anbei der Drehmomentverlauf des 122ps Motors....drehmomentverlauf mazda cx30 122ps.png

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Auf die Leistungs- und Drehmomentkurve bin ich auch gespannt;):/:)


    Wenn die 122 PS und 180 PS Kurven anschaut, ist der X-Motor immer im Vorteil:) Dafür ist der X-Motor-CX30 aber auch ca. 50 kg schwerer;)


    Interessant wird es im Sommer mit dem X-Motor, wenn hohe Lufttemperaturen aufkommen. Bin mal gespannt, ob und wie stark man das an der Leistung merkt. Ich meine der X-Motor hat keinen (Lade-) Luftkühler. Ich denke, bei einem Kompressor sollte die Ladeluft kühler als bei einem Turbo sein, aber etwas höher wird die Lufttemperatur schon sein. Hat hier jemand Erfahrungen?


    Was eventuell auch interessant wäre, auf welche Betriebsdaten kann man mit einem OBD-Dongel zugreifen, bzw. auslesen. Da gibts ja interessante Apps für Handys.

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • ... also ich verstehe nicht, wieso man ca. 30.000 Euro ausgibt, ohne zu wissen, was man dafür kauft. :/

    Wenn's nur das Auto der Frau ist, ist's doch egal, was man da kauft :D;)

    Skyactiv-X M-Hybrid Selection | Automatik | Onyxschwarz metallic | i-Activsense-Paket | Design-Paket | Bose Sound-System | Tomason TN24 8,5x19

  • Mal was zum ursprünglichen Thema... Endgeschwindigkeit beim CX30 X-Motor...


    Die Autobahn ist ja aktuell ziemlich frei und ich konnte mal etwas ausprobieren bzw. herumspielen:/


    Ich hatte meinen CX30 im 5. Gang auf 205 km/h gebracht. Vielleicht wäre noch ein Hauch mehr drin gewesen... ist schwer zu sagen... ich musste dann von der Autobahn runter. Wenn ich da in einer eventuellen Geschwindigkeitslimitierung hereingefahren bin, dann hat Mazda das im Vergleich zum CX3 unauffälliger gemacht. Beim CX3 war gefühlt noch mehr drin als die angegebenen 200 km / h... da hat es sich wie ein Gummiband angefühlt das sich gespannt hat und nichts mehr zugelassen hat, ab 199 oder 200 km / h.


    Zurück zum CX30...Im 6. Gang hatte ich es auch mal probiert... da war bei 190 km / h Schluss... bzw. ich habe die Lust verloren weiter Vollgas zu geben. Der 6. Gang ist im Vergleich zum 150 PS Handschalter Allrad CX3 gefüllt ein richtiger Schongang... da kommt nicht viel, auch vom Durchzug. Da ist ein 150 PS CX3 schon gefühlt spritziger. Zumindest hatte ich beim CX3 nie ein Problem die angegebene Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang zu erreichen. Gefühlt auch, weil der 2015'er CX3 schon ein lautes Geräuschniveau hat, als der CX30... das kann auch die Wahrnehmung irritieren:/


    Das Drehzahlniveau hatte ich beim CX30 im Endgeschwindigkeitsbereich nicht im Auge, dafür war mir zuviel Verkehr auf der Autobahn...


    Beim meinem CX3 hatte ich bei 200 km / h im 6. Gang noch 1000 oder waren es sogar 1500 U / min Abstand zum roten Drehzahlbereich gehabt.


    Beim Durchbeschleunigen durch die diversen Gänge muss ich sagen, dass mir im Bereich 4200 bis um die 5000 U / min ein gewisse Müdigkeit aufgefallen ist. Das fühlt sich an, als ob der X-Motor da in diesem Bereich kastriert ist... da fehlt plötzlich was. Die hier weiter oben gepostete Drehmoment- und Leitungskurve bestätigt das! Ab 5000 U / min ist wieder alles gut und er dreht plötzlich wieder befreiter weiter hoch.

    Ich habe meinen CX30 zwei, dreimal durch das komplette Drehzahlband in den Drehzahlbegrenzer laufen lassen:/;)


    Über den Spritverbrauch brauchen wir nicht reden... im oberen Geschwindigkeitsbereich ist Schlucken angesagt8o


    ... und nein... ich fahre normal nicht in diesem Geschwindigkeitsbereich... auch wenn der Sprittpreis aktuell sehr günstig ist... das kann und will ich mir nicht leisten. Ist mir auch zu stressig mit dem CX30 ständig Vollgas zu geben. 150 bis 160 ist im CX30 eine sehr schöne Reisegeschwindigkeit. Mit einem wesentlich ruhigeren Fahrverhalten im Vergleich zum 2015'er CX3:thumbup:

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Was noch wichtig ist... mein CX30 entspricht softwareseitig bzw. firmwareseitig

    noch dem Dezember-Auslieferungszustand. Es scheint ja eine neue Motor-Softwareversion zu geben:/


    In irgend einer Autozeitschrift waren letztens diverse 150 PS Konkurenten getestet... darunter der Kia XCeed... nach den reinen Messwerten...da kann man der X-Motor leistungstechnisch einordnen... aber das hatte ich schon vorher gewusst;)


    ... und... wenn man ehrlich ist, gibt es diverse gleich starke Konkurenz... wenn man den CX30 zu dieser Klasse zählen würde... z.B. den Ford Kuga... der ist mit 180 PS auch nicht schneller... 8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -