Höchstgeschwindigkeit CX-30 Skyactive X

  • ... ich komme manchmal schon etwas in Grübeln, da ich fürs gleiche Geld auch einen aktuellen Ford Focus ST Kombi mit 280 PS bekommen hätte... der versicherungsseitig mittlerweile sogar günstiger als ein CX30 ist... das muss ich ganz ehrlich sagen:/

    Aber der CX30 war einfach vom Wohlfühlen beim Reinsetzen eine ganz andere Klasse:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • entspricht im wesentlichem genau meinem eindruck den ich hatte.

    man muss auch dazusagen, das der cx-30 ab 160 km/h auch verhältnissmässig laut wird, im vergleich zur geräuschkulisse darunter.

    zwar kein vergleich zum cx-3 aber da brauchte man bei 180 km/h auch ein megaphon damit einen der beifahrer noch hört.


    ist ein auto zum gemütlichen dahingleiten, das der motor leistungtechnisch eher zu 150ps gehört wurde uns im vorfeld auch vom händler gesagt.


    Daniel_de

    charakteristik wird mit dem SW update nochmals etwas besser - das "loch" wird kleiner verschwindet aber nicht.

    nur seit dem update ist der verbrauch bei unserem OK.

    ich denke mazda arbeitet weiter an der motorsoftware, der cx-30 steht ja erst am anfang seiner produktionszeit.

  • Ist halt keine "Rennsemmel"!:P

    das genaue gegenteil einer rennsemmel ;)

    die etwas direktere lenkung des cx-3 hätte ich gerne im cx-30, ist ums kennen indirketer geworden.


    aber einen knauf zum lenken wir bei den vw/audi von vor 10 jahren braucht man zum glück nicht.

    der audi a6 4f hat sich angefühlt wie ein lastwagen, bei leichter richtungsänderung musste man gefühlt das lenkrad einmal rumdrehen.

    und von der kurvengängigkeit dachte man man sitzt in einem hochseekreuzer. :)

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Trotzdem kommt man jetzt zügig auf 190km/h und fährt gefühlt dann wie auf Schienen. Die Autobahn läd mich jetzt täglich dazu ein auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause mal die freie Piste auszunutzen. Nach dem Softwareupdate wollte ich mal das Ansprechverhalten des Motors testen. 6. Gang ordentlich beschleunigt bis 190km/h. Okay der Verbrauch geht dann durch die Decke, aber er zieht ordentlich an und fährt trotzdem traumhaft souverän.

    Der Motor wirkt jetzt runder als vorher.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • @rezis

    Die Lenkung fühlt sich bestimmt auch indirekter an, da der CX30 schwerer, einen längeren Radstand und größere Reifen mit mehr Querschnitt hat... das macht den CX30 erwachsener und halt träger:/

    Ich muss sagen, dass mir das handliche des CX3 auch etwas fehlt... gefühlt, für mich zumindest, ist der CX30 tatsächlich mehr als eine 1/2 Klasse größer... ich merke das vor allem, wenn ich unter meinen Balkon /quasi Carport fahre... der CX30 ist schon ziemlich fett... obwohl eigentlich kaum breiter als der CX38o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Der ist nicht Fett;) (würde Obelix sagen). Nur weil der CX3 eher etwas kleinwüchsig war (halt ein Asterix). Er hat ordentliche Proportionen! Fett ist eher der CX-5^^

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • @rezis

    Die Lenkung fühlt sich bestimmt auch indirekter an, da der CX30 schwerer, einen längeren Radstand und größere Reifen mit mehr Querschnitt hat... das macht den CX30 erwachsener und halt träger:/

    Ich muss sagen, dass mir das handliche des CX3 auch etwas fehlt... gefühlt, für mich zumindest, ist der CX30 tatsächlich mehr als eine 1/2 Klasse größer... ich merke das vor allem, wenn ich unter meinen Balkon /quasi Carport fahre... der CX30 ist schon ziemlich fett... obwohl eigentlich kaum breiter als der CX38o

    äh was hat denn das alles mit der direktheit der lenkung zu tun???

    die definiert den einschlagwinkel des lenkrades zum einschlag der räder und da war der cx-3 direkter.

  • Trotzdem kommt man jetzt zügig auf 190km/h und fährt gefühlt dann wie auf Schienen. Die Autobahn läd mich jetzt täglich dazu ein auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause mal die freie Piste auszunutzen. Nach dem Softwareupdate wollte ich mal das Ansprechverhalten des Motors testen. 6. Gang ordentlich beschleunigt bis 190km/h. Okay der Verbrauch geht dann durch die Decke, aber er zieht ordentlich an und fährt trotzdem traumhaft souverän.

    Der Motor wirkt jetzt runder als vorher.

    stimmt - nach dem update laut der motor wie voher mit exrem hochoktanigem benzin.

    hat in jedem fall einiges gebracht auch in bezug auf den verbrauch,