Verbrauchswerte X-Motor

  • Letztes Wochenende hatte ich eine längere Reise 1700km davon ca. 50km durch Breslau bei -10°C (sehr viel Stop and Go) ~200km Landstraße im Sauerland und der Rest BAB mit Tempomat auf 150 km/h (+ ca 30min. Stau). Auto beladen mit 4 Personen und Kofferraum voll. Durchschnittverbrauch 7,7L/100km.

    Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

  • Das ist doch normal.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Was mir nach einigen Tankfüllungen und der detaillierten Nutzung von Spritmonitor aufgefallen ist: Die Verbräuche sind teils auch tankstellenabhängig. Bei den meisten Tankstellen stimmt der berechnete Verbrauch auf ca 0,2L/100km genau mit meiner Bordcomputerangabe überein, recht unabhängig von Fahrweise und Streckenprofil. Wenn ich an einer bestimmten Tanke auffülle (bisher meine Marken-Stammtankstelle), liege ich stets 0,5-0,7 L/100km über der BC-Angabe (10% Abweichung, ganz schön viel...das wären 5L Sprit bzw. knapp 10€ je Füllung bzw. 17cent Aufpreis je Liter). Die haben mich zum letzten Mal gesehen.


    Was ich sagen will: Die Toleranzen der Zapfsäulen können auch ein überlagernder Faktor sein, a) wenn ihr immer an der gleichen Säule tankt und euch der Verbrauch generell zu hoch scheint oder b) wenn ihr immer unterschiedlich tankt und euch über Sprünge im Verbrauch wundert.

  • Heute über 300 km gefahren erste Tour rund 150 km bis zum Ziel 20 % Landstraße der Rest Autobahn nicht schneller als 135 gefahren Verbrauch 5,7 Liter.

    Gleiche Tour zurück auf der AB mit Tempo wo frei war zwischen 150 und 190 gefahren Verbrauch 6,2 Liter und mein CX-30 hat jetzt gerade mal um die 1500 km runter.

    Bin voll zufrieden 🤗

    Hallo,

    wie sieht der verbrauch bei den jetzigen Temperaturen aus?

    Ich habe 6,6 Liter verbrauch 20% Landstraße, 20% Stadt, 60% Autobahn.

    Das Auto hat jetzt 1350 Km gefahren.

    LG

  • Jetzt vielleicht noch das Kennzeichen und BAB bekanntgeben.... *schmunzel*

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Zum Thema Tanksäulen sind geeicht (die Berichte sind etwas älter - es ist durchaus möglich dass sich die Situation wegen der Personalknappheit eher verschlechtert als verbessert hat) :



    Teurer Tankstellenbesuch mangels Zapfsäulen-Eichung - Magazin
    Mit Blick auf die ständig steigenden Kraftstoffpreise graut es viele Autofahrer. Ein Tankstopp belastet den Geldbeutel enorm. Beim Griff zur Zapfsäule zahlen…
    www.auto.de

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Moinsen zusammen.

    Ich habe zwar den G Motor aber seit ich bei der Muschel den V-Power Deal habe und nur noch dort tanke weicht die Sprittmenge - Verbrauch bei einer Tankfüllung von 40 Litern,

    - Berechneter Verbrauch und Anzeige im Auto um Max. 0,03 l/100km ab :thumbup:

    Das wären bei 40 Liter tanken ca. 1,2 Liter, sowohl ins Plus als auch ins Minus : m0006:

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe