Verbrauchswerte X-Motor

  • Thomas

    Wenn ich es richtig sehe fährst Du keinen AWD dafür im Vergleich zu meinem einen Automatik... wir haben einen absolut vergleichbaren Verbrauch:thumbup:

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • 30er


    Nun Bordcomputer schaue eher selten. Im Display sehe ich daß um die 8 bis 9 Liter liegt.

    Also wenn wir 45 Liter Tankinhalt haben komme auf ca 540 bis 580 KM..passt so etwa.

    Wenn ich voll tanke zeigt auch etwa die Reichweite an.

    Ob jetzt 0,5 Liter mehr oder weniger sind juckt mich nicht.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Im Display sehe ich daß um die 8 bis 9 Liter liegt.

    Das Display zeigt ja den Bordcomputerwert. Also ist das bei Dir Bordcomputerverbrauch.


    Echter Verbrauch ist selbst errechnet und üblicherweise immer höher. Bist Du z.B. mit 40 Litern 600 km gefahren lautet die Formel: 40 ltr x 100 :600 = 6,7 ltr/100 km ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Das ist ja wohl jedem klar. Egal welche App oder welches Portal ist sinnvoller. Wollte nur klar machen was "echter" Verbrauch ist. Manchen scheint dann doch nicht klar zu sein, dass der BC was anderes ist. Und mein Mathe-Genie raushängen. ;)


    Ich persönlich nutze Spritmonitor seit es die gibt. Ich nehm mir zwar immer vor es sein zu lassen, wenn ich bei einem neuen Auto nach 2-3 Tankfüllungen weiß wie viel der Bordcomputer bescheißt. Aber bleib komischerweise doch immer am Ball. Ist irgendwie Gewohnheit geworden.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Für Nutzer eines iOS Geräts kann ich Road Trip wärmstens empfehlen.

    Kostet zwar ein paar Mark fuffzig, aber die App wird laufend weiterentwickelt und ist für Statistik-Nerds ein wahres Eldorado.

    Wer fleißig protokolliert, kann sich auch solche Spielereien wie z.B. "Verbrauch nach Kraftstoffsorte", "Verbrauch nach Streckenprofil" oder eine Verlaufskurve über die Entwicklung des Spritpreises ausgeben lassen.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • bin heute mal wieder mit der cx-30 der meinen gefahren, reifen wechseln.

    das PCM (motorsteuergerät) update war das deutlichste von allen bisher.

    der wagen macht einfach alles besser als vorher.

    wenn ihr beim händler seid, lasst euch das auf jeden fall aufspielen.

    zeit einplanen - das update läuft braucht ungefähr 1 std. bis es ins auto geschrieben ist.


    wenn man nicht darauf hinweist bekommens wieder nur 25% wenn überhaupt.

  • Also am letzten Freitag wurde im Rahmen von Rückruf auch ein Update gemacht, aber ehrlich ich merke nichts das jetzt was besser oder schlechter wäre.

    Vor 2 Wochen hat man mir alle aktuellen updates eingespielt...nichts bemerkt

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • verwunderlich - da doch sehr deutlich merkbar.

    warten wir mal das feedback der kollegen ab die das PCM update - hoffentlich - aufs auto bekommen.