Verbrauchswerte X-Motor

  • Ich verbrauche haargenau so viel wie vordem Update. Da ist kein Unterschied. Und ja, ich hab es wirklich. Hab alles ausgedruckt bekommen.

    dann liegts ev. an der version für AWD du hast einen frontkratzer oder?

    AWD und FWD versionen der PCM unterscheiden sich, ev. hatte der AWD da probleme in der programmierung.

    bei uns defakto spritverbrauch jetzt so wie er sein sollte - vorher viel zu hoch.

    wenn ein update eine stunde in eine ecu läuft dann wir da nicht nur ein lämpchen ausgeschaltet :)

  • bin heute mal wieder mit der cx-30 der meinen gefahren,

    mir wurden auch die Update aufgespielt, da ich in diesem Autohaus tätig war stand ich daneben und kann nur sagen sehr

    deutlich spürt man es bei der Automatik, die Schaltvorgänge sind ganz anders,

  • dann liegts ev. an der version für AWD du hast einen frontkratzer oder?

    Ja, hab ich. Vielleicht liegt's daran. Es freut mich für alle die tatsächlich weniger verbrauchen. Ich war von Anfang an zufrieden mit dem Verbrauch.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Auch wenn ich keinen X habe, trotzdem stellt sich mir die Frage, warum es unterschiedliche Motorcharakteristiken für AWD und FWD geben soll? Und wäre dann das Update nicht auch für den FWD anwendbar?

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • ist nicht so, ich hab die indexe im Firmware Thread ausgeführt. und ja auch für die 2WD gits neue firmware.

    scheinbar hat sich den verbräuchen nach zu urteilen bei den AWD (zumindest in kombination mit automatik) ein bug eingeschlichen gehabt den die andere firmware nicht hat. ich war ehrlich gesagt schon verwundert warum das update so lange gelaufen ist (flashvorgang knapp 1 stunde ist richtig lange), wenns nur darum ging das einen lampe nicht mehr anspricht. in wirklichkeit wurde da so gut wie alles geändert, was dann auch die lange laufzeit erklärt, da scheinbar auch die kennfeder und die ankopplung zur automatik geändert wurde.


    das erklärt auch die wilden diskussionen die ich teilweise hatte, da das auto wirklich so was von unharmonisch war und viel zu viel verbraucht hat. das hat sich alles grossteils erledigt und erklärt auch die reaktionen einiger user die meine ausführungen so gar nicht nachvollziehen konnten.

    ich würde mir immer noch eine 7 oder 8 gang automatik wünschen - aber mit der neuen abstimmung gehts auch so.

    verwundert war ich auch über dem umstand das der motor wesentlich seidiger dreht und "runder" läuft als vorher selbst mit ROZ95 sprit, das war vorher nur ab 98ig merkbar. daher gibts jetzt auch nur mehr 95iger. dazu musst du richtig tief eintauchen in die motorelektronik und die zündzeitpunkte ändern.

    alles in allem im vergleich zu vorher sehr gelungen das ganze.

    um den spruch einer grossen österr. möbelkette mit vielen x zu zitieren: "oiso i find des supa"

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • das kann ich nicht sagen vergleich fehlt (FWD verbraucht vom prinzip schon weniger, da viel weniger reibung im antriebsstrang) - ich habe ausgeführt das der verbrauch bei gleicher strecke und bedingungen bei meiner frau 1 - 1,5 lit. unter den voherigen verbräuchen liegt. und das ist schon sehr viel wie ich finde. CX-30 X, AWD, Automatik.

    bei den anderen keine anhnung, freut euch wenns bei euch von anfang an so war.


    ich hab 8,5 lit. durchschnitt bei verhaltener fahrweise (aber kurzstrecken) vorher viel zu viel empfunden, rund 7 - 7,3 lit. die es aktuell sind empfinde ich hingegen als völlig ok. thema für mich somit abgehackt - verbrauch jetzt ok.

  • Ich bin von Anfang an zufrieden. Höchster Verbrauch bisher: Tempo bis 190 Autobahn ca. 50 km, viel Landstraße und kurz durch die Dörfer. Insgesamt ungefähr 2,5 Std. 7 Liter.