Verbrauchswerte X-Motor

  • Ok ich habe jetzt zwei Betankungen hinter mir, auf die WLPT Werte komme ich auch nicht, bei mir liegt er derzeitig bei 7,3 Litern


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1107218.html


    Das Streckenprofil ist ziemlich gleichmäßig auf Autobahnen, Landstraßen und Stadtverkehr verteilt.

    Wenn ich aber bedenke, dass ich mit meinem alten BMW X1 Diesel 20D ähnliche Werte hatte, finde den Verbrauch ganz OK.

  • Thomas

    Weisst du was mich persönlich richtig wütend macht??

    ich habe den CX 3 gefahren, da konnte man wirklich sparen, aber mit dem CX 30 nach 1890 km kann ich nur sagen komme auf ca. 8,4l, gut er ist aber auch noch nicht richtig eingefahren

  • @Jeanluc_P


    Mit dem Verbrauch wäre ich glücklich. Ich rechne bei mir sicher mit 0,5 l mehr. Aber auch das würde mich zufrieden stellen. 1-2 Liter weniger als mit meinem Qashqai wäre der Hammer. Ich rechne mit 1 Liter weniger als der Qashqai. Man kann bei heutigen Verhältnissen nicht damit rechnen alle 4 Jahre wieder 3 Liter weniger zu verbrauchen.


    Selber Verbrauch wie mit dem G 122, aber mehr Power und dadurch mehr Spaß. So seh ich's. Mit 5-6 l/100 km hab ich nie gerechnet. Zumindest bei meiner Fahrweise. Allerdings war ich bei den Probefahrten überrascht. Hab ja tatsächlich maximal 7 l verbraucht. Allerdings keine AB.


    Der Skyactiv-X soll ja 10-20% weniger verbrauchen durch den Diesotto. Weniger als wenn er ohne SPCCI wäre. Da rechne ich bei einem 180 PS-Auto ohne SPCCI mit locker 8-9 Litern. Ziehe ich da jetzt 10-20% ab, könnten wir hinkommen. Lieber wären mir aber auch 5-6 Liter, logisch.


    Bei Deinem Spritverbrauch bei Spritmonitor ist aber natürlich das was schon vor der Erstbetanbkung im Tank war nicht berücksischtigt. Waren da also noch 4 Liter drin drückt das natürlich erst mal den Verbrauch.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • das ist natürlich richtig, persönlich sollte keiner werden, das ist ein Forum um jede Meinung zu hören und dafür sind wir doch alle hier,

    Sehe ich genauso. Du hast dich auch absolut korrekt verhalten.

    Mein Kommentar war gegen OkiDoki111 gerichtet. Ich war nur zu langsam mit dem Schreiben :)

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Es stimmt, dass man relativ zügig beschleunigen sollte. Keinesfalls aber "voll durchtreten". Gaspedal max. 75% und relativ früh hochschalten.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • MaVo,

    mein Händler hat mir bei der Übergabe gesagt ich solle bei dem X Motor nicht V-Power oder Ultimate tanken.

    Diese Sorten wären kontraproduktiv für den Verbrauch des X Motors.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Mein X-Motor hat das Update vor Auslieferung bekommen. Da ging es um eine fehlerhafte Berechnung der Einspritzmenge. Würde mich nicht wundern, falls das ein Schnellschuß war, und damit die Einspritzmengen zur reinen Fehlervermeidung hochgesetzt wurden. Wer also noch das alte System probegefahren ist oder es sogar noch drin hat, erreicht vielleicht die guten Verbrauchswerte, die wir uns alle erhofft haben. Es bleibt nur, auf eine saubere Software zu hoffen. Bin relativ optimistisch, das da noch was kommen muß!

    Ansonsten haltet den Ball flach, damit die Diskussion nicht entgleist! ;)

    Es ist ja doch ein schönes Auto, das sich zackig und komfortabel fährt!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • MaVo,

    mein Händler hat mir bei der Übergabe gesagt ich solle bei dem X Motor nicht V-Power oder Ultimate tanken.

    Diese Sorten wären kontraproduktiv für den Verbrauch des X Motors.

    Welches benzin getankt werden soll hat der Mitentwickler des Motors deutlich gemacht: Das Verbrennungsprinzig des Skyactiv-X ist ausgelegt für E10


    Siehe hier: Welches Benzin beim Skyactiv-X tanken



    Es geht auch um die Klopffestigkeit beim Skyactiv-X. Schau mal hier ab Minute 10:19:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • @Jeanluc_P



    Bei Deinem Spritverbrauch bei Spritmonitor ist aber natürlich das was schon vor der Erstbetanbkung im Tank war nicht berücksischtigt. Waren da also noch 4 Liter drin drückt das natürlich erst mal den Verbrauch.

    Ich denke er hat das schon richtig gemacht. Er hat ja die erste Betankung als "Erstbetankung" markiert, dann vollgetankt und beim nachtanken dann die Differenz gemessen. Was davor im Tank war spielt dann keine Rolle.


    Aktuell liegt der cx-30 X beim Spritmonitor bei 7,6 Litern: https://www.spritmonitor.de/de…e=200&minkm=0&powerunit=2

    Da sind allerdings auch am Ende welche dabei, die es tatsächlich nicht schaffen die Betankung richtig zu erfassen und den Schnitt runter drücken.


    Ich habe den X Motor ja auch zu einem Zeitpunkt bestellt, wo es noch fast keine Erfahrungswerte gab. Mit dem jetzigen Wissen hätte ich damals den Diesel bestellt. Besonders schockiert haben mich die Vergleichstests von Crossovern in Auto Motor Sport und Auto Bild, wo es zu vergleichbar starken Autos fast keinen Verbrauchsvorteil aber einen erheblichen Nachteil bei den Beschleunigungstests für den X Motor gab. Und dass in diesen Tests der X Motor die höchste Abweichung zur Herstellerangabe hat. Sonst war es ja eher so, dass Mazda hier die geringste Abweichung hat.


    Momentanverbrauchsanzeigen des Bordcomputers bei Probefahrten bringen hier übrigens die geringste Erkenntnis.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Thomas

    Weisst du was mich persönlich richtig wütend macht??

    Ich bin auf das abenteuer X motor eingestiegen, weil von mazda die bekannten aussagen kamen, welchen ja allen bestimmt bekannt sind.

    Habe mir den wagen blind bestellt. Es gab es nur fotos oder die videos von der vorstellung. Warum hab ich das gemacht? Weil ich von dem produkt mazda sehr angetan bin. Bin normalerweise nicht so anhänglich bei einer marke, aber mazda machte mich bis dato immer sehr zufrieden in allen belangen. Aber dieser X motor mit seinen wirklichen verbrauchswerten macht mich wirklich wütend.
    Meine meinung nach hat es mazda auch nicht auf die kette bekommen, den motor so zu bauen, wie er eigentlich auf der STRASSE funktionieren sollte. Andere grosse nahmhafte autohersteller haben sich auch schon die zähne an solch einem konzept ausgebissen. Mazda scheint es in meinen augen leider auch nicht geschafft zu haben. Ich denke, wenn sie sich nicht fix was einfallen lassen werden, wird der X motor so wie er JETZT ist nicht mehr lange und oft verkauft werden, wenn sich das alles rumspricht, wie er wirklich ist. Mazda sollte von seinen bestimmt im labor erzielten traumwerten ablassen, und die wirklichen werte einsetzten oder sie sollten sich ein anderes werben um diesen motor einfallen lassen

    Ansonsten bin ich wirklich sehr sehr zufrieden mit dem auto......fühle mich nur von seitens mazda her getäuscht wegen dem X motor

    Hier ist richtig was los...

    Meine Meinung dazu ( ohne jemand beleidigen zu wollen ! )

    Wie ich bereits geschrieben hatte, wir hatten einige Auto getestet.

    Wir sind zu Mazda gekommen weil das komplett Paket uns am besten gefallen hat.

    Motor, Design, Versicherung, Fahrkomfort.

    Ehrlich gesagt ob unser Auto dann 7.00025 L oder 8,2345 L auf hundert verbraucht ist echt jucke. Wir reden über ein Auto mit 180 PS Automatikgetriebe etc.

    Unser Honda Civic mit 1,4 Liter Motor mit ca 80 PS verbraucht auch um die 6 bis 7 Liter, mein alter BMW 2 Liter 145 PS 11 bis 12 Liter.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019