Verbrauchswerte X-Motor

  • Ich wollte Gerade schreiben, dass mein Ziel ist, an den angegebenen WLTP-Verbrauch von 6,5 Liter / 100 km auf meiner Arbeitswegstrecke zu kommen... den habe ich mit 6,1 Liter / 100 km und erst recht mit den 5,3 Liter / 100 km sowieso... zumindest nach Boardcomputer... schon unterboten... na... das ist doch mal was:love:


    Das nächste Ziel ist an den kombinierten NEFZ-Verbrauch über 4,9 Liter / 100 km zu kommen:/


    Die 4,5 Liter sind denke ich auch möglich... aber dann wirklich nur mit Gaspedalstreicheln und nicht mehr als 100 km/h auf der Autobahn und nie Bremsen oder Beschleunigen... am besten nur daran denken8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Daniel_de

    Sag mal, macht das Autofahren dann eigentlich überhaupt noch spass, wenn man so auf die Werte kommen möchte wie du es möchtest???:/

    Ich weiss ja mittlerweile, das du es recht sportlich nimmst die Werte zu erreichen und zu unterbieten. Aber hätte dann vielleicht nicht doch der kleine Motor gereicht? Dann wärst du noch sparsamer unterwegs. Vielleicht vergisst du irgendwann durch deinen ehrgeizigen Fahrstil was du eigentlich für einen Motor unter der Haube hast. :/:/:/

    Und dieses schreibe ich hier nicht, weil ich die Kombi x Motor automat vom Verbrauch her katastrophal erlebe


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • 8o


    Was soll ich mache... wenn ich auf der Linken Spur dem Vordermann mit Sicherheitsabstand am Heck klebe... mehr geht halt am Morgen- oder Feierabendverkehr nicht:)


    Ich gebe aber zu, dass ich mich aus Frankfurt kommend von der A5 sehr früh auf die Spur zur A3 einordne... und dann mit 80 rumschleiche... den Stress mich irgendwie reinzuquetschen, wie es viele andere machen gebe ich mir nicht.

    Spassig wirds dann kurz nach der Baustelle in der mit 40 km/h freigegebenen Kurve... die fahre ich schon etwas schneller... da juckts mich schon etwas:saint:


    Ich lasse es auch mal fliegen... sofern das mit so einem Crossover überhaupt geht... Landstrasse macht schon Spass... dann steht aber mindestens eine 8 in der Verbrauchsanzeige 8o


    Aber... der CX30 ist ein wunderbarer Cruiser und das genieße ich einfach... entspannt und trotzdem zügig von A nach B kommen:)


    Ich meine der Walter Röhrl wars... der hatte mal irgendwo gesagt... sein neues Ziel ist möglichst schnell bzw. die gleiche Strecke schneller zurückzulegen und gleichzeitig den Verbrauch zu unterbieten... das macht echt Spaß, kann ich bestätigen:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Daniel_de

    Prima:thumbup:.....danke für deine Antwort. Meine Frage an dich sollte ja auch nicht böse gemeint sein. Mich hat es halt nur interessiert :thumbup::thumbup:


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Ob mir der kleiner Motor nicht auch gereicht hätte.:/

    Der X-Motor geht schon etwas besser, ist schaltfauler zu fahren und mich hat einfach die Technik interessiert... bin halt Techniker;):)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • okidoki111

    mein reden - mit automatik ist der verbrauch eine katastrophe.

    die haben eben doch den wandler von noah´s arche genommen (ok und 1en gang dazugeschnitzt) :)


    spass beiseite: es ist schon eine kunst bei der heutigen technik eine automatik zu konstuieren, die derartig viel mehr an verbrauch verursacht als der handschalter. gar nicht so einfach - aber das ist den kollegen da unten tasächlich gelungen.

    wobei - ich würd auch nicht mehr handschlaten wenn der verbrauch 3 lit. mehr wäre (was wenn ich daniels werte heranziehe offensichtlich auch so ist)


    du müsstest wirklich mal testen was du brauchst wenn du die schaltwippen verwendest und wirklich niedertourig fährst.

    die meine brauch ich nicht zu bitten, ich bezweifle das sie die schaltwippen jemals betätigt hat.

  • Ich wollte Gerade schreiben, dass mein Ziel ist, an den angegebenen WLTP-Verbrauch von 6,5 Liter / 100 km auf meiner Arbeitswegstrecke zu kommen... den habe ich mit 6,1 Liter / 100 km und erst recht mit den 5,3 Liter / 100 km sowieso... zumindest nach Boardcomputer... schon unterboten... na... das ist doch mal was:love:


    Das nächste Ziel ist an den kombinierten NEFZ-Verbrauch über 4,9 Liter / 100 km zu kommen:/


    Die 4,5 Liter sind denke ich auch möglich... aber dann wirklich nur mit Gaspedalstreicheln und nicht mehr als 100 km/h auf der Autobahn und nie Bremsen oder Beschleunigen... am besten nur daran denken8o

    ich hoffe nur sie machen nicht jedesmal wenn du am weg bist eine verkehrsdurchsage, weil sich hinter dir 20 km stau bilden :), hehe der müsste sein.

  • @rezis

    Das mit den Schaltwippen, also nur damit zu fahren, ist meine nächste Option nach dem nächsten volltanken.

    Interessiert mich ja wirklich, ob das eine Stellschraube wäre. Aber ehrlich gesagt, ist das nicht das was ich mir vorgestellt habe. Ich habe mir den Automaten geholt, weil ich recht zufrieden war mit meinem cx5 g194. Und diese Vorteile für mich persönlich nicht mehr missen wollte. Wenn ich das wirklich vorher gewusst hätte, wie sich das im cx30 abspielt, wäre es glaub ich nicht der cx30 geworden. Ich hab mich jetzt mit dem blöden Verbrauch abgefunden. Schade mazda......ihr habt einen langjährigen Fahrer eurer Autos damit sehr verärgert ^^


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19