Winterräder

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zu den Drucksensoren; wenn ich die Räder von Sommer auf Winter wechsel müssen doch die Sensoren neu initialisiert werden. Kann ich das im Fahrzeug selber machen? Oder muss ich dafür zum Freundlichen?

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Die Initialisierung der Sensoren erfolgt automatisch beim Wechsel der Räder.

    Nur kurz fahren und schwups, schon ist es passiert....


    MFG Klaus

    Ab dem 1.7. 22 - Mazda CX-5 KF in ZIRCON SAND , 2,5 l Benziner 194 PS, Homura Ausstattung Lederausstattung in Schwarz mit roten Ziernähten



  • Hab ja keinen Mazda, aber auch VDO-Sensoren. Mazda hat ja bisher das passive System über ABS. Die Sensoren werden ja bei Montage direkt angelernt. Hast du sie dann gewechselt und machst die wieder nächste Sainson drauf, werden sie üblicherweise nach ein paar Kilometern (meist so 5-6 km) wieder erkannt. Unser Händler lernt die aber immer sicherheitshalber - wenn ER sie wechselt - schnell mit dem Gerät an bevor ein Kunde 40 km wieder zu ihm fahren muss weil ein Sensor nicht will. Wir hatten die letzten Jahre nie Probleme.


    Ich glaube der Qashqai kann sich 8 Reifen "merken". Bei Mazda ist das ja neu mit den Sensoren. Ich denke das wird da auch nicht anderst sein als bei den aneren Herstellern.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Bei Mazda ist das ja neu mit den Sensoren.

    Das stimmt so nicht....die Sensoren wurden wieder beim CX-5 KF im Jahre 2017 eingeführt....einige Jahre vorher gab es z.b. den Mazda 6 der diese auch schon hatte....zwischenzeitlich wurden sie wieder abgeschafft...aber durch die EU Vorgabe werden die Modelle nach und nach damit wieder ausgestattet..


    MFG Klaus

    Ab dem 1.7. 22 - Mazda CX-5 KF in ZIRCON SAND , 2,5 l Benziner 194 PS, Homura Ausstattung Lederausstattung in Schwarz mit roten Ziernähten



  • Naja, mit neu meinte ich auch nicht seit wenigen Wochen. Ich kenne das halt von Nissan seit min. 5 Jahren. Ist ja auch zweitrangig. Hauptsache er weiß, dass sie automatisch erkannt werden. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ok hört sich einfach an ;) Mein Arbeitskollege fährt einen Opel Zafira und bei ihm müssen die Sensoren bei einem Räder Wechsel immer neu initialisiert werden, dafür ruft die Opel Werkstatt 80€ auf =O Der hat sich jetzt die Carly App incl. ODB2 Adapter besorgt und macht das selber8o

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020