Winterräder

  • Kaum bestellt, und nun mach ich mir schon wieder die ganze zeit gedanken, wie ich den cx-30 mit anderen rädern bestücken könnte......sommer wie winter...tztz. Dachte das ich diesmal von diesem gedanken verschont bleiben würde:)

    Der erste gedanke ist, das ich die originalen felgen zu meinen winterrädern machen werde. Hatte ich so schon gelegentlich mal gemacht, und es ist den felgen nie was passiert.

    Dann hätte ich vom jetzigen cx-5 noch nen paar schöne schwarze tomason 19 zoll winterräder, welche dann vielleicht mit einer einzelradabnahme unters auto geklatscht werden könnten. Könnte allerdings problematisch werden.


    CX-30 originalrad : 7 x 18" ET 45 .....215/55 R18

    Tomason : 8,5 x 19" ET 40......225/55 R19


    Huch......gerade alle daten mal in den reifen/felgenrechner eingegeben. Ok.....kann mein vorhaben aber sowas von in die tonne kloppen.......=O^^^^.........also dann doch die originalen mit einer winterbereifung bestücken, und schauen was ich dann so im sommer machen werde......18 oder 19 zoll... welche ich dann allerdings auch mit einer einzelradabnahme durchbekommen werde....8)

    Sorry, das ich euch damit jetzt gerade belästigt habe......au weia.....asche auf mein haupt....aber ich wollte euch einfach mal bei meinen gedankengängen teil haben lassen .


    Wünsch euch allen einen tollen tag...:)


    PS: Bitte wundert euch nicht, wieso weshalb und warum ich immer meist alles klein schreibe. Im cx-5 forum wurde ich deswegen ganz schön angegangen....tztz. Ich mach es einfach.....einfach nur so....:)


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

    Einmal editiert, zuletzt von okidoki111 ()

  • Deine Gedanken kann ich nachvollziehn, die Serienfelgen vom CX30 sind nicht der Brüller. Da sind ja die vom CX3 schöner.;)

    Hier darfst Du schreiben wie Du magst, Hauptsache die Satzzeichen stimmen und das Geschriebene ergibt einen Sinn.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie; 2CAN on Board.


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021

  • Prima.......danke schööön.

    Mit der sinnigkeit meines geschriebenen hab ich selbst so manches mal meine bedenken....:).......dann wäre mein trumpf das thema satzzeichen:)


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • jepp so isses.............. das mit der Sinnigkeit hab ich auch manchmal.:D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie; 2CAN on Board.


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021

  • Hallo zusammen,


    ja der Rädervirus hat mich auch schon wieder gepackt!

    Ich tendiere ebenfalls dazu, die ausgelieferten Mazda Felgen zu Winterrädern zu machen. Laut meinem Händler sind alle Felgen wintertauglich.

    Bei der Reifendimension bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher!

    Dazu gibt es in der Broschüre widersprüchliche Angaben. Einmal 215/55/18 und dann beim Design Paket 215/45/18.

    In einem YouTube Video habe ich bei einem CX_30 mit Design-Paket definitiv die Reifengröße 215/55/18 ablesen können.

    Ist es dann vielleicht ein Druckfehler? Vielleicht wißt ihr ja mehr?


    Gruß Frank

    CX-30 Skyactiv-X Selection, FWD, 6AT, Farbe 25D, Leder Schwarz, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose, Winter: Vredestein WintracPro 215/55/R18 99V auf Serienfelge, Sommer: Serienbereifung Bridgestone Turanza T005A 215/55/R18 95H auf MSW 30 Black Gloss Full Polished 7,5x18 ET45, Original Mazda-Zubehör: Alupedale, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung Fußraum, Allwettermatten, Kofferaummatte mit Ladekantenschutz, Trittschutzleiste für den hinteren Stoßfänger, Zulassung: 14.11.2019

  • Hi frank,


    Ach guck mal an. Das würde dann ja sofort wieder mehr möglichkeiten ergeben, wenn es die grösse 215/55 R18 ist/gibt.

    Ich hatte nur die andere grösse online in der räderzubehörliste gesehen. Dachte somit, das es auch die originalgrösse wäre.

    Vielen dank für den hinweis frank


    Wünsch euch allen ein tolles wochende.....gruss olaf


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Ich vermute mal es ist ein Druckfehler. Im

    schweizer Katalog ist von 215/55/18 die Rede. Das würde dann auch meinem Vorhaben wieder näher kommen, Sommerreifen runter und Goodyear Allwetter drauf. Die fahren wir derzeit auf dem CX3 und Ateca und sind sehr zufrieden damit

    Gruß Mario

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Hallo zusammen,


    hab gestern Abend mal an den Mazda Kundenservice bezüglich der 18 Zoll Reifendimension geschrieben und schon Heute Antwort erhalten:

    Die richtige Reifendimension ist natürlich 215/55/18!

    Der in der Broschüre beim DesignPaket angegebene 45er Querschnitt ist ein Druckfehler und soll in Kürze korrigiert werden.


    So haben wir nun Gewissheit bei der Original-Reifengröße und können schonmal nach Winterreifen gucken, wer dies vorhat,


    Grüße

    Frank

    CX-30 Skyactiv-X Selection, FWD, 6AT, Farbe 25D, Leder Schwarz, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose, Winter: Vredestein WintracPro 215/55/R18 99V auf Serienfelge, Sommer: Serienbereifung Bridgestone Turanza T005A 215/55/R18 95H auf MSW 30 Black Gloss Full Polished 7,5x18 ET45, Original Mazda-Zubehör: Alupedale, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung Fußraum, Allwettermatten, Kofferaummatte mit Ladekantenschutz, Trittschutzleiste für den hinteren Stoßfänger, Zulassung: 14.11.2019

  • Hi frank!


    Super das du dort mal angeklopft hast, und wir somit was konkretes haben


    Vielen vielen dank dafür. ...:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Ja fein.....so langsam kommen mehr und mehr infos zu stande.....prima...freut mich.......auch dir vielen vielen dank dafür......:thumbup::thumbup::thumbup:


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Ich fahre Winterreifen der Größe 7,5 J x 18" ET40, 5 Lochfelge, Mittelkreis 114,3 mm und Nabenloch 67,1 mm, Mittenzentrierung, Abrollumfang 2260 mm auf Felge Monstr.


    Soweit ich weis sind die Werte bei dem CX 30 gleich.

    Es sollten also ziemlich zügig Sonderräder zur Verfügung stehen.


    Allerdings noch ohne Gewähr meinerseits.

  • Gerdy die Reifengröße ist aber anders zum CX-3. Hier sind 215/50 R18 und beim CX-30 215/55 R18.

    Hab schon mal in der Größe nach Winterreifen geschaut und die Dimension ist natürlich wie immer mit am teuersten.

    Alternativ und billiger wäre die Größe 225/55 R17, allerdings gibt es da noch keine Felge für mit Gutachten.

    Hab ja auf dem CX-3 auch 17“ Winterreifen in der da passenden Dimension und die waren besser als die Original Toyo Sommerräder.

    Ob andere Felgenhersteller allerdings so schnell reagieren und ihre Gutachten bereitstellen ist fraglich. Der CX-3 kam damals im Juli und da hat es gerade noch so funktioniert. Jetzt mit Ende September und im Oktober brauchen wie die schon wird sicher nichts werden. Hat Mazda eigentlich 17“ Felgen im Programm?

    Die 16“er sind mir dann doch zu klein.

    Grüße Sven


    Seit 11/2019 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Jo die würden auch gehen, müssten halt erst noch eingetragen werden wenn man die auf die 18er Mazda Felge zieht.

    Mazda wird ja sicher, wie immer, nur die zwei Größen für die 16“ und 18“ Felgen eingetragen haben.

    Grüße Sven


    Seit 11/2019 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)