Innenspiegel mit Garagentoröffner Homelink

  • Die Amis haben wider mal ein Teil das es bei uns nicht gibt und zwar den Innenspiegel mit HomeLink also Garagentoröffner.

    Weiss jemand ob in Europa und überm Teich die Frequenzen gleich sind.

    Ich würd den gerne nachrüsten, geht aber nur wenn die Frequenzen passen.


    da ist der spiegel

  • Homelink ist standartisiert mit 434 MHz, könnte auch sein dass die neuen 868 MHz funktionieren. ALlerdings nur die Festcode Empfänger, so BiSecur von Hörmann oder irgendwelche Bidirektionaler Funk die das Signal beim senden verschlüsseln werden nicht unterstützt.


    So ein Innenspiegel wird aber nicht günstig sein, mit einem passenden Handsender wirst du deutlich günstiger weg kommen.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

    Einmal editiert, zuletzt von scy ()

  • aber das gefummel mit den sendern nervt. ich hab die garagentoröffner bei allen autos.

    tor zuhause, tor firma, ... und schon liegen die sender rum.


    mir war nur als hätte ich irgendwann mal gelesen das die amis andere frequenzen haben, dann wäre die ausgabe für die würste.

  • Kann mir fast nicht vorstellen dass die Amis andere Frequenzen verwenden. Homelink ist ein Standard, genauso wie CAT für Netzwerkkabel oder HDMI usw.. Ich wüsste nicht dass ein CAT 6a in Europa anders sein soll als bei den Amis.


    Ich bin zufällig Servicetechniker für ein Torhersteller (nein, nicht Hörmann), deswegen kann ich definitiv sagen, Homelink Frequenzen sind


    27 / 40 Mhz (wobei das kaum noch jemand verwendet wegen der hohen Störanfälligkeit)

    434 Mhz (eigentlich sind es 433,92 Mhz, ist die gängige Frequenz die verwendet wird, allerdings auch für Funkkräne usw..)

    868 MHz (hier sind es 868,2x wird bei Neutoren verwendet, man hat aber die letzten Jahre gemerkt dass es ziemlich Störanfällig ist wegen LTE Einstrahlung bei etwa 862 MHz)


    Sollten die Amis aber dennoch auf andere Frequenzen funken, könntest dir einen externen Funkempfänger an deine Torsteuerung dran bauen mit der Ami Freq.


    Wie oben bereits erwähnt, funktionieren aber auch nur Funksysteme mit Festcode (Tedsen z.B.), nicht mit Rollcode (Hörmann, Sommer, Marantect usw..) wobei es von Hörmann auch Festcode Handsender gibt (sieht man an der roten Status LED, ist es eine blaue LED dann ist es Rollcode)


    Grüße


    Edit:

    Der rahmenlose Innenspiegel kostet 298€ + 19% in Deutschland .. da kaufe ich mir lieber einen schönen Handsender in Klavierlackoptik :D

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

    Einmal editiert, zuletzt von scy ()

  • Ich habe für die Hofeinfahr im Geschäft ein Tedsen Midi Handsender, der ist 40x25mm groß. Für das Garagentor Zuhause habe ich mir einen passenden Funkempfänger gekauft und diesen so programmiert wie der FE im Geschäft. Bei knapp 2 km Distanz gibt es auch keine Probleme bzgl. Fehlauslösung.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED