Automatikgetriebe

  • Rezis stimme ich voll und ganz zu.


    Inzwischen fahre ich viel im manuellen Modus. Damit konnte ich gerade im ACC Betrieb, den Verbrauch spürbar senken und das sinnlose Runterschalten beim Beschleunigen von 50 auf 100 entfällt. Letztendlich funktioniert auch das ACC harmonischer.


    Ja das Getriebe ist lernfähig. Anfänglich fand ich die Schaltzeitpunke katastrophal, inzwischen ist es besser geworden, allerdings das nervöse Schalten hat es noch nicht abgelegt.

    Positiv empfinde ich die sehr weichen Schaltvorgänge, auch wenn „stark“ beschleunigt wird. Auch das Zurückschalten ist kaum spürbar.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

    Einmal editiert, zuletzt von Mariosurf ()

  • noch mal zusammengefaßt: es ist eine AW mit Lernfunktion!


    und , geht dort auch der manuelle Tweak zu resetten des Lerncache?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • weiß jemand was der Hersteller der Mazda Wandlerautomatik ist?


    Hat jedenfalls viel Ähnlichkeit mit einer Aisin Warner...


    Weiterhin: hat der Automat eine Lernfunktion, in dem das individuelle Schaltprofil abgelegt wird?

    Soweit ich weiß wurde die Automatik von Mazda selbst entwickelt und hergestellt:


    http://motorzeitung.de/news.php?newsid=258316


    Würde mir aber ehrlich wünschen, dass sie die 8 Gang ZF verbauen.


    Sie haben angeblich auch eine 8 Gang in der Entwicklung. Diese wird (vermute ich) mit dem Skyactiv X R6 im CX5 ihren Serienstart haben. Ist aber reine Spekulation.

  • im Link steht aber nur Einsatz u.a. CX5!

    Was ist dann im CX30 verbaut?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • wiri

    Ich kann heute abends mal die Diagnose anhängen, dann wissen wir ob die Lernwerte zurückgesetzt werden können.

    Was die fehlenden 2 Gänge auch nicht herbringt :). Das Problem ist ja zudem das der 6te Gang ein Spargang ist (also sehr lange übersetzt) - es bleiben also für den Fahr-Betrieb im Prinzip 5 Gänge und das ist einfach zu wenig.

    Auch die Beschleunigungswerte fallen bei zu großer Spreizung natürlich ggü. Handschaltung, weil nicht im optimalen Drehzahlband verblieben werden kann.


    scy

    10 Gänge finde ich auch überzogen - es sei den die Kiste läuft 400 km/h dann würde das wieder Sinn machen, aber sonst 8o


    Das grundlegende Problem liegt darin das die Japsen alles selber machen wollen, statt sich im Regal guter Zulieferer zu bedienen, so wie das alle Anderen machen.

    Wer gute Autos baut, baut noch lange keinen guten Getriebe auf den Stand der Technik, weil die Erfahrung fehlt. Und die Japaner infiltrieren die guten Firmen weit weniger als das die Chinesen machen (und wenn Sie die Bude nicht kaufen können, so das KnowHow abzusaugt wird)

  • fahre jetzt auch eine AW mit 5 Gängen ähnlicher Maschine Sauger 190ps.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • hat jemand schon "bemerkt" das Allrad zugeschaltet wird ?

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Thomas

    Ich habe zwei jahre den Mazda cx-5 kf g194 gefahren. Ich kann dir nur sagen, das ich in dieser zeit nie gemerkt habe, wann und ob überhaupt der allrad zugeschaltet wurde


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19