Automatikgetriebe

  • Nobtop oh ja die B10 ist schon so ein kleines Problem im Feierabendverkehr


    ich nutze den Tempomat auch sehr gern. Vorallem auch in den vielen 30er Zonen die es hier in Nürnberg/Fürth gibt. Ist echt ein entspanntes Fahren, da hier auch viele mobile Blitzer unterwegs sind

    Grüssle

    Beate


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mazda CX30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :love:

  • Hallo,


    ich bin Umsteiger von einem SEAT Leon mit DSG. Das DSG ist bis auf die Anfahrproblematik von den Schaltvorgängen natürlich schneller.

    Aber das DSG hat so seine tücken. Gerade die Zuverkässigkeit läßt zu wünschen übrig.

    Das Mazda Automatikgetriebe schaltet da viel sanfter jedoch sind die Schaltzeiten deutlich länger als bei DSG, jedoch immer noch schneller als

    mit der Handschaltung.

    Ich hoffe auch das das Mazda Getriebe langlebiger ist.

    Bei einer ausgiebigen Probefahrt hat mich die Automatik durchaus überzeugt.

    Im Sportmodus werden die Gänge etwas weiter ausgedreht. Aber auch hier ist das DSG deutlich überlegen.

    Ich habe mich auch schon gewundert, warum Mazda nur eine 6 Stufen Automatik anbietet.

    Da ist heute doch eher 7-8 Gänge stand der Technik.

    Aber einmal Automatik, immer Automatik, ich will sie nicht missen gerade im Stop and go Verkehr ist der Komfortgewinn entscheident.

    Mein CX 30 soll Mitte April kommen.

    LG Walter

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Da ist heute doch eher 7-8 Gänge stand der Technik.

    Ich bin mal den Mustang 5L V8 mit 10 Gang Automatik Probe gefahren, ich bin froh dass der CX 30 nur 6 Gänge hat. Ok, ein Gang mehr als Spargang hätte nicht geschadet, aber mehr sind meiner Meinung nach unnötig. Auch wenn der Sound geil ist beim V8, das hat irgendwann genervt mit der ganzen Schaltorgie in der Stadt.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Jeder zusätzliche Gang im Getriebe ist auch zusätzliches Gewicht > somit höherer Verbrauch.

    Auch meien Mazda 3 BM hatte ich mit Automatik und war sehr zufrieden damit.

    Beim CX30 bin ich bis jetzt ebenfalls zufrieden mit der Automatik. Ich meine, sie passt gut zu dem Auto.

    Wer Automatik grundsätzlich mag, wird auch die im Mazda mögen

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Man darf nicht vergessen, dass die anderen Hersteller auf Turbomotoren setzen, die soweit ich es verstehe, ihr maximales Drehmoment zwischen 1500 bis 3000 U/min haben (Kein BiTurbo etc.). Hier sind sie am effizientesten. Gerade bei den kleinen Motoren (z.B. 1.2 Liter Puretech von Peugeot, 1.4 Liter von KIA) fällt das Drehmoment von dem Plateau relativ schnell ab.


    Somit ist es für den Motor erstrebenswert diesen Bereich zu halten bzw. möglichst oft in diesem zu arbeiten. Entsprechend braucht man auch eine kleinere Spreizung zwischen den Gängen.


    (Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Ich lerne gerne dazu :) )


    Bald haben wir eh ein Tempolimit von 120 km/h wenn es blöd kommt. Da sind 6 Gänge denke ich ausreichend.


    Mit dem Skyactiv X R6 im CX5 kommt dann das 8-Gang Getriebe, das Mazda gerade entwickelt wird und auf welches sie ein Patent angemeldet haben.

  • Mir reichen die 6 Gänge in der Automatik des Mazda vollkommen. Habe die 9 Gang Automatik von Ford gefahren und sehe da ( gefühlt ) keinen großen Vorteil.

    Jeder nach seinem Geschmack und Gefühl!

  • ich habe auch einen Tiguan (Diesel, Dienstwagen) mit DSG gefahren und bin froh jetzt den CX30 mit Wandler zu fahren. Ein riesengroßer Unterschied!!!

    Mazda CX 30-G 2.0 M; Automatik; Machine Gray; Bose; I-Activsence und Design Pakete

  • aufgrund meiner gemachten Erfahrungen mit dem kleinen DSG (Trocken 7-Gang) beim Golf TDI. wo die Mechatronik bei unter 90.000 km als Totalschaden für die Kleinigkeit von 2000 Euro, bei "Null" Kulanz vom Volkswagenwerk ersetzt werden mußte, wollte ich auf keinen Fall mehr ein DSG-Fahrzeug haben. Die MAZDA Wandlerautomatik hat mir bei der Probefahrt gut gefallen.:thumbup:

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

  • also die neuen 7 gang dsg´s wie zb. in den aktuellen VAG modellen (mit der mechatronik im eigenen gehäuse und ölkreislauf) finde ich deutlich besser als die 6 gänge (AT) im mazda.

    hab das im direkten quervergleich mit mum´s t-roc ausgiebig getestet,

    auch den 8 gang automaten, die ich zb. im A6 hab sind deutlich besser und harmonischer.


    der mazda hat beim flotteren bewegen immer den falschen gang drinnen und die spreizung ist viel zu gross - die dadurch bedingten drehzahlschwankungen fallen zu weit aus und daher leider der komfort.

    genau genommen ist es auf der AB mit ACC am schlimmsten, weil dauernd unnötigerweise geschaltet wird. wer das auto nur sehr sanft bewegt wird kein problem haben.


    ein DSG oder auch eine ZF 8 (Audi) oder 9 gang (Mercedes) automatik ist schneller und verbrauchsärmer als ein handschalter. bei mazda ist das genau umgekehrt weil noch sehr alte technik verwendet wird.

    der handschalteranteil ist bei mazda im vergleich auch überproportional hoch, liegt zum einen an der hervorragenden handschaltung die seinesgleichen sucht, aber auch an der eher bescheidenen automatik.

    für meine frau ist aber nur automatik in frage gekommen, selbst wenn die nur 4-gänge hätte :) seit sie einmal einen automaten hatte will sie nichts mehr anderes.


    im vergleich zum cx-3 finde ich die automatik im cx-30 auch etwas komfortabler.


    ich kenn nur einen doppelkuppler der für mich perfekt ist und der steckt(e) im M3 E92 und M4 F82. da ist auch bei sehr sportlicher gangart immer der richtige gang nachgelegt,

    das konnte nicht annähernd ein Golf 7 GTI DSG oder Polo GTI DSG, aber auch kein Audi RS6

  • weiß jemand was der Hersteller der Mazda Wandlerautomatik ist?


    Hat jedenfalls viel Ähnlichkeit mit einer Aisin Warner...


    Weiterhin: hat der Automat eine Lernfunktion, in dem das individuelle Schaltprofil abgelegt wird?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.