Automatikgetriebe

  • 30er was meinst du jetzt genau an Fahrassistenz-Systemen die auf den Bundes- und Landstraßen funktionieren sollen?


    In meinem CX3 funktioniert der Spurhalteassistent auch auf Bundes- und Landstraßen. Auch der Spurwechselassistent geht dort, wenn ich überholen möchte.

    Das ist klar. Das geht auch bei meinem Qashqai. Propilot hab ich nicht, da es erst kürzlich eingeführt wurde. Ich meinte aber das autonome herunterbremesen, anhalten wieder anfahren bis 60 km/h. Das weiß ich nicht, ob das bei Nissan nur nicht geht wenn keine "bauliche" Fahrbahntrennung vorhanden ist. Was immer das genau bedeuten soll (siehe folgende Antwort auf Maverick).


    okidoki111 hat das ja alles in seinem CX5 wie ers chreibt. Er könnte das ja beantworten.


    in meinen Augen ist eine getrennte Fahrbahn an den weißen Streifen auf dem Asphalt zu erkennen. An diesen orientiert sich auch die Cam in der Scheibe, wenn keine da sind kann sie auch die Spur nicht halten, ergo wird das System inaktiv.

    Das ist möglich. Ich habe das bei Nissan so verstanden, dass da eine Fahrrbahntrennung mit einer Mauer oder so gemeint ist. Wissen tu ich es ja nicht, da ich es nicht habe.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ne,ne Fahrbahntrennung mit ner Mauer gabs nur bis `89 an der innerdeutschen Grenze.:D

    Da sind die weißen Streifen gemeint, glaub mir. Ich hab im CX3 den LDWS ohne aktiven Lenkeingriff drin, der brummt nur wenn man die Spur verläßt. Aber im HUD sehe ich immer wenn er Fahrbahnmarkierung erkennt und wenn nicht (ab 70km/h). Interessant wirds dann immer in Baustellen, wenn dann 3 Streifen auf der Spur sind.^^


    Wie sollte das System denn auf einer 3 spurigen Autobahn funktionieren, wenn er sich an der Mittelleitplanke orientieren müßte.:/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich hoffe mal dass das mit Mazda auch funktioniert. In meinem Ateca geht es problemlos. Bei Stau „fixiert“ die Kamera das vor mir fahrende FZG und ich folge ihm faktisch, ab 60kmh greift der Spurassistent

    und nutzt die beiden Begrenzungslinien.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • 30er : jepp auf dieser Strasse sollte es funktionieren.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Vielleicht kennen das ja ein paar von euch. Ich hatte ja bisher kein Automatik, erst recht nicht mit Schaltwippen.


    Nutzt man die Pedals ist man ja im Manuellen Modus und kann per Schalthebel nach Rechts in der Mittelkonsole wieder zurück in Automatik umstellen. Soweit so gut. Es geht aber ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen:


    Einfach eine Wippe betätigen und 2 Sekunden draufbleiben. Dann hat man wieder auf Automatik umgestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Zum Schalten muß man ja auch nicht umschalten. Sowie man einen der Pedals nutzt schlatet er automatisch auf manuell. Sieht man dann ja im Tacho-Display. z.B. M4 für "Manuell 4. Gang". Siehst Du ja auch in den diversen YT-Videos.


    Aber um wieder zurück in Automatik zu kommen muss man umschalten, also entweder Hebel in Mittelkonsole oder eben wie beschrieben mit den Pedals.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV