Automatikgetriebe

  • Bei einem MB GLA-Automatic ist es auch genau so wie oben beschrieben, somit nicht umständlicher beim CX30.

    (was das Verhalten mit den Lenkrad Paddeln betrifft...)

    Einmal editiert, zuletzt von finderzh ()

  • Ich hab das jetzt schon beim CX3 und finde das nicht umständlich. Meistens nutze ich die Schaltwippen um hochzuschalten. Und nach minimaler Wartezeit geht das Auto von selber wieder in den Automatikmodus. Für mich absolut unproblematisch.

    Grüssle

    Beate


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mazda CX30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :love:

  • Ich bin heute gerade den M3 mit Skyactiv X in Automatik gefahren.

    Sehr schönes fahren kann ich nur sagen. Das mit den Paddeln geht auch klasse, ist immer automatisch wieder in den Automatikmodus gegangen.

    Im M3 zieht der Motor recht ordentlich, soll heissen das es vollkommen ausreicht. Wird für den CX30 ähnlich sein.

    Der Motor läuft sehr gut, nur war ich der Meinung etwas "Dieselieges" gehört zu haben. Kann aber auch eine Einbildung gewesen sein.

    Nun freue ich mich noch mehr auf meinen CX30

    Noch Mazda 3 BJ 2017 120 PS Schwarz

    Bestellt am 28.9. CX30 L SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6 AG AL-Selection A18-B Bos Des-P ACT-P in Polymetal Grey Produktionsdatum 21.11. Liefertermin soll der 21.01. sein.

    Ich bekomme ihn am 22./23.01.

  • Bin ja vorhin mal wieder den CX-30 gefahren. Dieses mal in genau meiner Konfiguration. Da hab ich nochmal drauf geachtet. Wenn man eines der Pedals bedient schaltet er ja hoch oder runter und schaltet automatisch "irgendwann" wieder in Automatik. "Irgendwann weil es drauf ankommt ob man gerade auch beschleunigt oder verzögert. Dann dauert es länger.


    Aber wie ich schon schrieb schaltet er sofort zurück in die Automatik wenn man die rechte Schatltwippe knapp 1 Sekunde gedückt hält. Steht auch so auf den Pedals aufgedruckt. Links ein "-" und auf der rechten Wippe ein "+/Stopp".

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Den Einsatz des Tempomats auf Landstrassen sehe ich problematisch, macht eigentlich nur Sinn bei stetem Kolonnenverkehr. Man stellt ja auf 100 kmh ein und wenn dann auf einmal kein Vordermann mehr da ist, z.B. in einer engen Kurve, fängt er an zu beschleunigen.

  • Gerade auf Landstraßen bietet der Tempomat durch das automatische Abstand halten sehr viel Komfort, Man fährt einfach dem Vordermann hinterher und fährt dieser langsamer oder schneller fährt das Auto mit großem Sicherheitsabstand hinterher, jedenfalls bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Wir haben hier im Kreis viele Straßen wo Überholverbot und Tempo 80 ist, da kann ich die ganze Strecke einfach so fahren und kann meine Bose Anlage genießen. Und falls das Fahrzeug vor mir abbiegt, was meisten sehr langsam erfolgt und mein Auto doch stark abbremsen muss, habe ich noch genügend Zeit bis mein Auto wieder beschleunigt, die Strecke einzuschätzen, ob die eingestellte Geschwindigkeit eventuell zu schnell ist. Ich fahre Abends bis u 70 Prozent meines Heimweges mit Tempomat, weil auf der B10 von Ulm nach Geislingen ein überholen fast unmöglich ist und man immer einen passenden Vordermann- / Frau hat.

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup:

  • Nutze meinen Tempomaten so oft wie möglich. Keine Schwierigkeiten. Welche denn auch? Sobald ich auf die Bremse tippe ist das Ding aus!