Beiträge von Nobtop

    Als mein CX30 zum ersten Mal in der Garage durch den ADAC mit einer richtig großen Powerbank gestartet werden sollte, hat das auch nicht geklappt. Hatte wohl noch ein Ladezustand von 90 Prozent und es ging gar nicht. Erst durch überbrücken zwischen LKW und CX30 konnte gestartet werden. Wobei dabei ein Profi Kabel auch fast zu kurz war, zwischen Fahrzeug in der Garage und LKW davor.


    Also auch Profi Geräte können versagen wenn so ein CX30 leer ist!

    Kann ich nur bestätigen. Im Durchgang zur Garage nur kurz gebückt und schon steht die Heckklappe offen. OK, Hose sitzt vor dem Weihnachtsfest schon jetzt stramm, aber der Schlüssel ist eine absolute Fehlkonstruktion. Da nützt das ganze Keyless Go und Alarmanlage nichts, wenn ständig durch eine Unachtsamkeit die Türen wieder entriegelt wird oder die Heckklappe öffnet. Gottseidank habe ich mein Fahrzeug in der Garage! Irgendwie habe ich das Gefühl, da waren junge Konstrukteure am Werk und das wurde vorher nie in der Praxis getestet.

    Also das Problem hatte ich auch schon mal, und es macht sofort Panik, da vermutetet man sofort wieder eine leere Batterie. Das Problem taucht auch auf, wenn meine Frau an der Beifahrerseite wieder mal schneller war, sie kriegt die Türe nicht auf (vermutlich Diebstahlschutz) ich bekomme diese aber auch erst wieder nach ein paar Sekunden auf. Bei regen oder Schnee echt unangenehm und peinlich.

    Sparmöglichkeit wegen Corona!


    Habe gerade mit meiner Versicherung telefoniert, da ich seit März 2020 nur noch von zu Hause arbeite und mein Auto wesentlich weniger bewege als vertraglich vereinbart. Statt 25.000 Km nur noch 10.000 Km. Bekomme über 200 Euro für diese Jahr rückerstattet und muss circa 200 Euro weniger für 2021 zahlen. Und ich denke vor dem 30.11 sind Versicherungen besonders kulant, Kunde könnte ja sonst noch kurzfristig wechseln. Also ran ans Telefon und Geld sparen :)

    Meiner Meinung nach lohnt sich die Mehrausgabe für das Matrix-Led Licht auf alle Fälle. Das normale LED Licht ist sicher auch sehr hell, aber mit dem Matrix LED Licht fahre ich halt fast immer mit Fernlicht. Dadurch habe ich überall mehr Licht wo kein anderes Fahrzeug geblendet wird. Gerade bei Fahrten durch dunkle Wälder ist die Ausleuchtung an den Rändern wesentlich verbessert. Hatte mal ein Fahrzeug mit Xenon Licht. Das war zwar sehr hell, aber sehr scharf nach vorne abgegrenzt. Dadurch war überall wo der Lichtkegel nicht hin gestrahlt hat, absolut dunkel. Und genau dort wird durch das Matrix Led Licht sehr viel Licht hingebracht. Und der Komfortgewinn das ich mich nicht um das Auf und Abblenden kümmern muss, sondern immer mit Fernlicht fahren kann (außer bei Frost und Schnee) ist bei Nachtfahrten eine echte Erleichterung. Wer aber meistens in Städten fährt oder immer nur im Berufsverkehr, der könnte natürlich auch darauf verzichten.

    Also ich fand im letzten Herbst das Matrix-LED Licht bei Nebel besser als Nebelscheinwerfer. Bei leichtem Nebel mit Fernlicht ist vor dem Fahrzeug und in der Breite sehr viel Licht und bei stärkerem Nebel mit Abblendlicht war ich mit der Lichtausbeute vor dem Fahrzeug sehr zufrieden. Lediglich bei leichtem Frost funktioniert die Lichtautomatik erst wenn das Fahrzeug etwas wärmer geworden ist, da muss man halt wieder per Hand umschalten. Auf alle Fälle ist das Matrix-LED Licht das beste und hellste Licht das ich bisher hatte und im Alter braucht man das auch. :)

    Genau wie beim Gehalt, sollte man den Spritverbrauch nicht pro Fahrt sondern per anno betrachten. Habe mein Fahrzeug nun genau ein Jahr, bin aber Corona bedingt die letzten Monate wenig gefahren und deshalb noch unter 10.000 Kilometer.

    Mein Verbrauchsdurchschnitt liegt laut Spritmonitor bei 7,58 Liter pro 100 Kilometer. Davon sind geschätzt 70 Prozent Landstraße im hügeligen Voralbgebiet, 20 Prozent Autobahn und Bundesstraße und 10 Prozent Stadt und Kurzstrecke. Nicht besonders auf Sparsamkeit geschaut, sondern meist auf den Fahrspaß. Allerdings auch noch nicht besonders viel Autobahn mit Geschwindigkeiten über 160 km/h und noch nie bis zur Höchstgeschwindigkeit (mangels Möglichkeit). Mein höchster Verbrauch pro Tankeinheit war 8,05 Liter und das war Weihnachtszeit mit viel Kurzstrecke, Winterreifen und meist kaltem Auto. Allerdings habe ich es bisher noch nie unter 7 Lister geschafft, 7,02 l war mal der tiefste Wert, und das waren Langstrecke im flüssigen Autobahnverkehr mit Tempolimit (radarüberwacht) bei 120 km/h.

    Damit habe ich mein Ziel erreicht, wollte nicht mehr als meine vorigen Toyota Avensis Diesel mit 150 PS verbrauchen und das mit Automatik. Und nach einem Jahr bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, wenn auch manche kleine Dinge (Automatik mit Tempomat auf Autobahn, Spracheingabe bei Navi, Lenkassistent) durchaus verbesserungswürdig wären. Aber im Gesamtpaket für meinen bezahlten Preis immer noch sehr zufrieden.


    Link auf Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1086502.html

    Also ich vermute das es der Schlüssel in der Hosentasche ist. Der Entwickler, der die Tasten so ohne Schutz an der Seite angebracht hat, sollte doch mal einen Kurs über Handhabung oder so etwas belegen. Mir ist es schon zigmal passiert, dass ich beim Schuhe anziehen im Durchgang zu meiner Garage dann die Türe zur Garage geöffnet habe und mein Auto mich geblendet hat. Türen geöffnet, Spiegel ausgeklappt. Habe mich nur gebückt oder etwas in der Hosentasche gesucht. Auch bin ich beim Verabschieden bei Bekannten, nur etwas in der Hosentasche gesucht und Auto in 50 Meter Entfernung, Licht an und Türen auf. OK, Heckklappe ist mir noch nicht passiert, aber der Knopf ist nur etwas weiter unten. Aber die Türen verschließen hoffentlich nach einer Weile und Licht geht aus. Aber die Heckklappe bleibt offen. Wirklich ein sehr unangenehmer Gedanke.


    Vor allem wenn ich dran denke, wenn ich im Auto sitze und versuche die Heckklappe mit dem Schalter zu öffnen, was da es alles zu beachten gibt! Und so, einmal den Hausschlüssel oder Hotelschlüssel in der Tasche gesucht und das Auto steht die ganze Nacht offen!