Beiträge von Nobtop

    Ok, der Fehlalarm kann lästig sein. Was mich aber mehr nervt, wenn ich z.Bsp. beim Einkauf die Heckklappe öffne und dann auch noch vorne das Fahrzeug öffne und dann die Heckklappe schließe (rechte Taste im Kofferraum), dann sollte eigentlich nach kurzem warten beim weggehen doch auch das Auto selbständig schließen. Komme ich zurück vom Einkaufswagen wegbringen, ist mein Auto noch offen. Muss also wohl zwingend die linke Taste benutzen damit das Auto verschlossen. Im Handbuch stand da nur was von "ohne Schlüssel". Deshalb vermute ich doch das die Erkennung des Schlüssels im Heck nicht so genau wie an den Vordertüren funktioniert. Nur so mal eine Vermutung. :)

    @NewCX30


    Also ich habe einen der ersten CX 30 Skyactiv X die in Deutschland zugelassen wurden und mein Fahrzeug war bisher noch nie in der Werkstatt für irgendein Update. Und trotzdem wird der blaue Balken beim bremsen heller. Wie gesagt, ich habe dieses auch erst vorgestern entdeckt als ich dieses hier im Forum gelesen habe. Habe mich noch gefreut, nach über 4 Monaten noch neue Features am Fahrzeug zu entdecken. Aber an ein Fernupdate glaube ich nicht.:) War also vermutlich immer schon da.

    Zitat

    Und ich musste feststellen das sich seither die Anzeige für die Batterie Ladung (linke Seite unter dem momentanen Verbrauch, blau) auch wärend des Bremsens veränderte, sie wurde hell Blau. Hatte vorher dort nie eine Veränderung, immer nur Dunkelblau.

    Ist wohl immer schon so. Habe ich auch erst gestern nach lesen eines Beitrags hier im Forum entdeckt, dass beim bremsen sich die Farbe des Balken verändert. Schaue beim bremsen meist nach anderen Sachen als auf das Armaturenbrett. Und mein Fahrzeug hat seit Oktober noch kein Update erhalten

    Also ich würde bei so starkem Regen sowieso lieber ohne Tempomat fahren. Da habe ich einfach das bessere Gefühl was Aquaplaning oder große Pfützen angeht. Manchmal ist der menschliche Gasfuß einfach besser als jeder Automat. Und ich bin einfach reaktionsschneller ohne Tempomat falls es zu was unvorhergesehenem kommt.

    Also ich habe meinen CX 30 seit Oktober 2019 und hatte noch nie einen Fehlalarm beim öffnen über den Schalter an der Heckklappe. Wollte aber mal unbedingt die Alarmanlage testen und schon beim ersten Versuch war ich erfolgreich. Habe einfach bei verschlossenem Fahrzeug von hinten mich genähert und dann zweimal kurz hintereinander den Schalter gedrückt, und siehe da. Alarmanlage funktioniert! Und das zweite drücken muss vor dem Piep erfolgen, dass signalisiert ja, jetzt wird die Heckklappe geöffnet. Also flinke Finger sind schon nötig um den Alarm auszulösen. Also an alle mit Fehlalarm Angst, ruhige Finger und immer nur einmal drücken. ;)

    Also ich bin nach über 4000 km sehr zufrieden mit dem Spritverbrauch, bin jetzt bei Spritmonitor siehe Spritmonitor bei 7,61 Liter und das finde ich für die Leistung bei einem Automatik mehr als passend. Vor allem habe ich keine große Ausreißer, außer an Weihnachten. Wegen viel Kurzstrecke und immer kaltes Auto, war ich mal bei 8 Liter. Habe normal auf dem Weg zur Arbeit viele Berg und Talfahrten, eine wirklich steilen Berg direkt mit noch kaltem Auto, dann viel Landstraße und circa 15 Kilometer Autobahn, wo ich schon meist Vollgas fahre soweit der Verkehr es zulässt. Sicher wird es Autos geben, die vielleicht etwas sparsamer fahren, aber für mich ist das Gesamtpaket CX-30 nach drei Monaten immer noch absolut Spitze. Den Komfort und die Sicherheit und das für den Preis!! Und den Spaß dazu :).


    Und ob ein Auto wirklich gut und günstig ist, weiß man erst am Ende des gemeinsamen Weges. Erst dann weiß man wirklich, was sind für Reparaturen angefallen, wie kulant ist der Hersteller, wie lang kann ich das Auto überhaupt fahren bevor mich der TÜV scheidet oder die Kosten Reparaturen zu hoch werden.

    @QASHQAI


    Software und Steuergeräte arbeitet normalerweise nicht willkürlich. Auch IT Anwender sagen, es war wie immer und ich habe nichts anders gemacht als sonst. Und da ja alle CX 30 vermutlich die gleiche Software drauf haben, ist die erste Vermutung immer, der Anwender überlistet durch sein Vorgehen die vorgesehene Abfolge der Software und Steuergeräte. Und ich denke, dass macht es Mazda auch sehr schwer den Fehler zu finden. Wenn sagen wir mal 90 % aller Fahrzeuge das Problem noch nie hatten und ich im Programm eigentlich keinen Fehler feststellen kann, ist die Analyse des Problems nicht gerade einfach.


    Nur meine persönliche Meinung, ohne Kenntnisse in der Softwaretechnik von KFZ.

    Was mich wirklich wundert, dass nicht alle Fahrzeuge diesen Effekt haben. Habe noch nie einen Alarm bekommen und mache mein Fahrzeug immer über den Schalter in der Heckklappe auf. Habe mich auch mal versucht, schnell von schräg hinten zu nähern und sofort aufzumachen, bei mir klappt das mit dem Alarm nicht. Hatte schon die Vermutung, dass man 1 Sekunde warten sollte bevor ich den Schalter am Auto drücke, beim verriegeln dauert es ja auch etwas. Irgendwie ist das alles etwas langsam, zum Beispiel das öffnen der Tür über den Türgriff finde ich persönlich auch etwas zu langsam.


    Frage wäre noch, wie kann ich mal die Alarmanlage auslösen um zu testen ob diese überhaupt funktioniert??


    Weitere Frage wäre noch, wie schnell ist den die Alarmanlage scharf, sofort nach dem verschließen oder später? Wenn später, würde das den Vorführeffekt beim Händler erklären.


    Und wenn alle das gleiche Softwaresystem drauf haben, sagt man in der IT, dann wird es vermutlich am Anwender liegen. Und das ist bei mir schon die Frage, gibt es da vielleicht einen Unterschied wo man das Problem eingrenzen kann. Also mein Bitte an alle mit Fehlalarm, wartet mal vor dem öffnen eine Sekunde direkt hinter dem Fahrzeug vor drücken des Schalters, mal schauen ob dann der Alarm nochmals auftritt. Damit sollte der Computer genug Zeit haben, um zu erkennen, mein Key ist da, ich schalte die Alarmanlage ab. Vielleicht seid ihr bloß zu schnell. Ich muss den Schalter eigentlich immer etwas suchen und vielleicht ist das die Zeitspanne die das System benötigt um den Alarm zu deaktivieren.


    Nur so eine Vermutung!

    Also ich hatte mehrfach das Problem, dass Abends bei Minus Temperaturen obwohl ich den Fensterbereich vor der Kamera sauber freigekratzt hatte, mein Fahrzeug den Gegenverkehr geblendet hatte. Erst nachdem das Fahrzeug warm war, hat das adaptive Licht wieder wie gewohnt funktioniert. Mein Händler hat mir erklärt, dass wenn die Scheiben etwas von innen beschlagen sind, dieses auch vor der Kamera so ist. Und dieser Belag muss erst wieder durch Wärme oder trockene Luft durch die Klimaanlage weg, wischen dort geht ja nicht. Habe dann derweil halt über den Knopf am Ende des Beleuchtungshebel das Fernlicht manuell geschaltet, so nach 5 Kilometer ging wieder alles. Einmal kam auch noch eine Störungsanzeige von den Assistenzsystemen, wahrscheinlich hat der Bordcomputer auch gemerkt, dass etwas an der Kamera nicht in Ordnung ist. Deshalb lasse ich auch immer Winter die Klimaanlage ab und zu mitlaufen, damit der Innenraum trockener wird und die Klimaanlage nicht einrostet.

    Wie war den die Außentemperatur? Bei erreichen von 4 Grad erfolgt ein Warnton und das Schneesymbol neben der Temperatur erscheint. Der Warnton kann auch öfters auftauchen, wenn zwischendurch mal 5 Grad sind und dann wieder 4 Grad. Habe ich in letzter Zeit öfters gehabt, da es immer so um 4 Grad war. Morgen wenn ich aus der Garage losfahre kommt nach einigen Minuten meist der Warnton sobald das Thermometer aus der wärmeren Garage abkühlt und die 4 Grad erreicht.