Verbrauchswerte X-Motor

  • In Europa haben wir vergleichsweise hochwertiges Benzin.

    In (Nord-)Amerika sind 87 Oktan (Regular) und 91 Oktan (Premium).

    Dort würde der Skyactiv X also noch besser funktionieren.


    Wieso E10 statt E5 besser sein soll, weiß ich nicht 100%. Theoretisch macht es für das Prinzip des Motors keinen Unterschied, da in beiden Fällen 95 Oktan.

    Ethanol hat weniger Energiedichte als Benzin, weswegen E5 diesbezüglich einen Vorteil gegenüber E10 hat.

    Allerdings verbrennt E10 durch den höheren Ethanol-Anteil kühler.

    Ich kann mir vorstellen, dass Mazda dies zu gute kommt, da die Verbrennung bei Lambda 3 aufgrund des Luftüberschusses deutlich heißer ist als bei Lambda 1.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • quatsch mit sauce. wie immer kennt sich der mazda man nicht aus, hat igendwo irgenwas gelesen und den rest dazufantasiert.

    mit hochoktanigem benzin läuft das auto spürbar runder _ der verbrauch sinkt zudem auch noch etwas.

    95 oktaniger sprit entzündet sich leichter - das ist korrekt, ABER der mazda ist kein selbstzünder. das haben die herren da drüber nicht zusammengebracht, genau wie schon zig ingenieure vorher.

    daher wird auch im sparmodus das gemisch mit funken gezündet und genau ab dem moment ist die frühere entzündung von 95 oktanigem sprit wieder völlig egal - sind noch dazu nuancen.

  • @rezis


    Also kann man Shell V-Power ohne Probleme nutzen.

    Hatte mal Mazda wegen dem V-Power angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    Es können auch Otto-Kraftstoffe mit einer höheren Oktanzahl (>95 Oktan), wie z.B. Shell V-Power Racing, getankt werden. Dies schadet dem SKYACTIV-X Motor nicht – er ist für die Verwendung von Super-Bleifrei mit einer Oktanzahl von mindestens ROZ 95 konzipiert. Da durch die Verwendung höherwertiger Kraftstoffe in diesem Motor aber kein spürbarer Nutzen, wie z.B. eine höhere Motorleistung, erzielt werden kann, sprechen wir dafür keine spezielle Empfehlung aus :)

    :thumbup:- MAZDA CX-5 L Skyactiv-G 194 FWD 5T 6AG AL-Homura Leder schwarz - Farbe: Jet Black - MY 2022 :thumbup:

  • Kann mich den Worten von

    Oldschool nur anschließen war auch bei der Vorstellung des X Motors

    E10 ist optimal.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Moin @rezis ,


    wie Maexchen bestätigt, hat der das während des technischen Theorieteils tatsächlich gesagt. Ich persönlich habe noch nie E10 getankt. Unsere CX bekommen eigentlich nur Ultimate und der Oldie normales Super.


    Oldschool

    CX-5 G194 AWD Newground, EZ 03/2022 + Toyota Yaris Hybrid, EZ 07/2021

  • Ich finde die niedrigere und homogenere Verbrennung ist ein Vorteil hinsichtlich Haltbarkeit. Würde da "Super-Premium drauf stehen, E20, extra Motorschonend, erhöht die Lebensdauer" mit 10% Preisaufschlag, so würden alle das teure Zeugs tanken.

    Ich vertraue da Mal Mazda, ich vermute eher das sie sich nicht offensiv zu sagen trauen, das bei höherer Verbrennungstemperatur bei diesem brandneuen Aggregat evtl. ein Haltbarkeitsproblem auftreten könnte, es gibt keine echten Langzeitfelderfahrungen über Jahre. Schaut Mal was andere Hersteller mit etablierter Technik schon für Probleme bekommen können!


    Auf Spritmonitor bin ich der mit 7,60 Litern. Ich habe mir langfristig 6,9 vorgenommen, das wird wohl nicht zu erreichen sein. Unter 7,5 sollte realisierbar sein übers Jahr.

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • Wow, ganz schön was los hier, super viele Beiträge :thumbup:


    Ich bin wirklich gespannt was mein Verbrauch sagen wird, wenn es soweit ist, dann kann ich endlich mitreden :D Mit 7,5l wäre ich zufrieden.

    Mazda CX-30 X AWD (AT, Design Paket, i-Activsense Paket, Bose Sound System, Lederausstattung) in Onyxschwarz :)

  • Habe gerade mal wieder eine Tankfüllung V-Power Racing 100 am laufen und was soll ich sagen, der Sprit läuft bei Minusgraden und kurzen Strecken (2 x 12 km) jetzt gerade optimal (7,...)!

    Es scheint je nach Außentemperaturen und Fahrprofil recht verschieden zu sein.

    Das hier so viele Beiträge gepostet werden ist nach meinen Berechnungen schon berechtigt, macht es doch rund ein Drittel der Gesamtkosten aus - Tendenz via Spritpreis - steigend.

    Beobachte das weiter und melde mich wieder.

    Also schön sachlich bleiben, damit Maverick bei dem interessanten Thema nicht "Sense" sagen muß!

    Habe übrigens den Eindruck, daß E10 chemiebedingt mehr Wasserdampf aus dem Auspuff kommen läßt. Der wird dann beim Kaltstart und rückwärts Ausparken schön in die Lüftung gesaugt und vernebelt sogar deutlich sichtbar die Rückfahrkamera. Hatte mal einen Pug, der beim Rückwärtsfahren die Lüftung abgeschaltet hat - durchaus sinnvoll! Das gehört dann aber in die Kategorie über die Verbesserungswünsche für Mazda an anderer Stelle.

    Zoom Zoom!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Also ich bin nach über 4000 km sehr zufrieden mit dem Spritverbrauch, bin jetzt bei Spritmonitor siehe Spritmonitor bei 7,61 Liter und das finde ich für die Leistung bei einem Automatik mehr als passend. Vor allem habe ich keine große Ausreißer, außer an Weihnachten. Wegen viel Kurzstrecke und immer kaltes Auto, war ich mal bei 8 Liter. Habe normal auf dem Weg zur Arbeit viele Berg und Talfahrten, eine wirklich steilen Berg direkt mit noch kaltem Auto, dann viel Landstraße und circa 15 Kilometer Autobahn, wo ich schon meist Vollgas fahre soweit der Verkehr es zulässt. Sicher wird es Autos geben, die vielleicht etwas sparsamer fahren, aber für mich ist das Gesamtpaket CX-30 nach drei Monaten immer noch absolut Spitze. Den Komfort und die Sicherheit und das für den Preis!! Und den Spaß dazu :).


    Und ob ein Auto wirklich gut und günstig ist, weiß man erst am Ende des gemeinsamen Weges. Erst dann weiß man wirklich, was sind für Reparaturen angefallen, wie kulant ist der Hersteller, wie lang kann ich das Auto überhaupt fahren bevor mich der TÜV scheidet oder die Kosten Reparaturen zu hoch werden.

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup:

  • Ein diesbezügliches Gespräch mit dem Techniker meines MFH hat die Einsicht gebracht, dass die Einfahrphase konstruktionsbedingt durch die hohe Verdichtung usw. durchaus mit einem Diesel vergleichbar sein kann. Hat mir eine Verbrauchstestfahrt nach vorgegebenen Bedingungen angeboten. Werde aber erstmal weiter testen. V-Power Racing 100 läuft gerade gut (km-St. 2300 bei rund 8L und frostigen Temperaturen)!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.