Beiträge von Nobtop

    Zitat

    - Verkehrszeichenerkennung : mein CX-30 mag 7km/h sehr gerne ohne das ich jemals so ein Schild gesehen habe

    Das 7 km/h steht für verkehrsberuhigter Bereich oder umgangssprachlich "Spielstraße" und dort sind halt Schrittgeschwindigkeit angesagt. Hat Mazda halt 7 km/h genommen. Wichtiger wäre bei der Verkehrszeichenerkennung, wenn das Schild Kraftfahrstraße nicht als Ende aller Streckenverbote interpretiert würde. Innerorts bleibt es bei 50 km/h. Das Schild Kraftfahrstraße wird gerne auch innerstädtisch für Tunnel verwendet, bei denen kein langsames Fahrzeug fahren soll.

    Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass da ein Spiegel abgetönt ist. Ist das bei allen Modellen so?? Das mit den Rückspiegeln wird eigentlich total überbewertet! Mich interessiert nur was vor dem Auto stattfindet. ;)

    Also meiner wurde am 23.10 zugelassen und ich bin nicht betroffen laut Mazda Datenbank. Und mir wurde damals gesagt, erst wenn alle Fahrzeuge das Update haben gehen die Papiere für alle Fahrzeuge raus. Musste deshalb über einer Woche länger warten obwohl das Fahrzeug schon beim Händler auf dem Hof stand. Es scheinen wohl doch Fahrzeuge durchgerutscht zu sein.

    Die normalen LED haben ja das High Beam Control, so ein Schreck am ersten Morgen und es ließ sich noch nicht mal so einfach abschalten sondern nur im Menü. Er hat mit voller Freude alles angeleuchtet was ihm entgegen kam, jo war das peinlich....

    Kuestenschreck


    Habe ja das Matrix LED Licht und da kann ich zumindest über den Knopf am Ende des Lichtschalthebels die Automatik des Fernlichts ausschalten. Mach ich z.Bsp. wenn starker Nebel ist um nicht so stark vom Fernlicht durch die Rückstrahlung des Nebels geblendet zu werden. Müsste bein dem normalen LED Scheinwerfer auch gehen. Einfach mal probieren. Ansonst hat der Lichtschalthebel auch noch eine Stellung über der Auto Stellung (zwei Stufen hoch) wo ich manuell schalten kann, also ich selber fürs Fernlicht verantwortlich bin. Gibt es sicher auch bei den normalen LED Lichtern.

    Winterreifen machen bestimmt auch nochmal einen halben Liter aus.


    Wie schnell fährst du denn immer so auf der Autobahn Nobtop?

    Pyro1989


    Also Autobahn schon bis 200 km/h , wenn es geht und Landstraße so um die 115 km/h. Habe halt zusätzlich einige Berg- und Talstrecken zum Teil mit Serpentinen und da lass ich es gerne krachen. Denke der X Motor ist so auf Tempo 90 und Stadtverkehr optimiert. Bergstrecken und hohe Autobahngeschwindigkeiten treibt den Verbrauch schon etwas hoch, wobei eine konstante Autobahngeschwindigkeit von 180 km/h auch wieder weniger verbraucht. Die ständige Lastwechsel kosten den Sprit. Die Automatik schaltet auch bei 160 noch mal runter wenn ich aufs Gas trete. Ebenso wenn es den Berg hoch geht, wird fleißig runter geschaltet um in höhere Drehzahlen zu kommen. Am Berg mit Automatik sparsam zu fahren ist nicht einfach, so fein kann kein Gasfuß das dosieren. :)

    Zitat

    Die Automatik liegen leider einen Liter drüber. Gibt allerdings leider kaum welche. Hoffe der Automatik wird auch noch unter 7 zu fahren sein bzw. An die 6 Liter ran

    Arbeite daran, habe jetzt allerdings Winterreifen drauf und das scheint es nicht zu verbessern. Wobei der Bordcomputer schon immer 6,8 Liter anzeigt und auch pro Fahrt meist zwischen 6,4 und 7,2 Liter angezeigt wird, aber nach dem tanken bei Spritmonitor eingegeben wird es halt doch mehr. Habe schon vermutet dort wie falsch gerechnet, aber wenn ich es nachrechne, stimmt leider das Ergebnis bei Spritmonitor ganz genau. Jetzt vermute ich das doch mein Bordcomputer irgendwie anders rechnet, vielleicht japanisch und da gibt es ja keine Nachkommastellen bei der Währung, oder so.;) Und für mich ist der Verbrauch so in Ordnung, mein Toyota Avensis Diesel mit 150 PS hat auf dieser Strecke ohne Automatik auch 7,2 Liter benötigt, passt also durchaus.


    PS: Aber zur Zeit macht es einfach noch viel zu viel Spaß und warum soll man sich da unnötig bremsen. Es wird die Zeit kommen, wo alle Autos nur noch genau soll schnell fahren wie sie dürfen und wir auch nicht mehr lenken oder schalten dürfen. Grausame Vorstellung, aber vielleicht sind wir dann froh, weil wir sonst nicht fahren dürfen, weil wir es bis dahin altersbedingt nicht mehr können!