Verbrauchswerte-Vergleich G, D, X (newsauto.it)

  • Die Automatik liegen leider einen Liter drüber. Gibt allerdings leider kaum welche. Hoffe der Automatik wird auch noch unter 7 zu fahren sein bzw. An die 6 Liter ran

    Das wird schon, bin zur Zeit im Schnitt bei 6,3l mit Automatik bei normaler Fahrweise.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Ich kenne das bei allen Autos die letzten jahre, dass der Bordcomputer immer weniger anzeigt als der Realverbrauch. 0,6-0,8 Liter sind beim QQ üblich. Nicht nur bei meinem.


    "Normale" Fahrweise ist bei jedem individuell. Ich rechne beim CX-30 X AG real mit gut 7,5 Liter. Bei meiner normalen Fahrweise. Wenn er mir richtig Spaß macht auch 0,5 Liter drüber. Das wäre noch deutlich weniger als bei meinem Aktuellen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Die normale Fahrweise ist natürlich eine Ansichtssache, hier im Rhein Main Gebiet wo ich maximal mal mit 130km/h unterwegs bin meist natürlich weniger komme ich mit dem Verbrauch hin. Deine 7,5 liter hatte ich auch mal allerdings lag ich da bei <160km/h, teilweise 200km/h.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Also ich habe zweimal nachgetankt.

    Der Dank war jeweils halb leer/voll

    Hab einen Durchschnittsverbrauch von 8.25 l

    Dabei muss ich allerdings gestehen, das ich anfangs oft mit laufenden Motoren gestanden hatte, um mich durch die Einstellungen zu wühlen. Zu 90% in der Stadt unterwegs war, weil ich meinen Resturlaub genommen hatte.

    Heute das erste mal wieder zur arbeit,.....28 km zur Arbeit......Autobahn.......zwischen 80-100 km/h wegen Baustellen und geschwindigkeitsbegrenzung.

    Da war der Verbrauch dann bei 5,9 l

    Also wenn sich das normale Fahrverhalten bei mir eingestellt hat, werd ich wohl den durchnitsverbrauch mit einer 7,XX haben.

    Den Verbrauch ermitteln ich über eine tankapp


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Hab hier ein Video für leute die Englisch verstehen. Der (echte) Besitzer des M3 Skyactiv-X ist begeistert von seinem Auto, aber er meint es ist nicht SO effizient speziell in der Stadt. Da ist er wie ein "normaler" 2 Liter Benziner (also wie Deiner). Siehe Minute 4:24. Effizient ist er speziell wenn man konstante Drehzahlen fährt. Aber für einen 180 PS Wagen trotzdem Spitze. Erwähnt er auch schonmal vorab bei Minute 1:58.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Winterreifen machen bestimmt auch nochmal einen halben Liter aus.


    Wie schnell fährst du denn immer so auf der Autobahn Nobtop?

    Pyro1989


    Also Autobahn schon bis 200 km/h , wenn es geht und Landstraße so um die 115 km/h. Habe halt zusätzlich einige Berg- und Talstrecken zum Teil mit Serpentinen und da lass ich es gerne krachen. Denke der X Motor ist so auf Tempo 90 und Stadtverkehr optimiert. Bergstrecken und hohe Autobahngeschwindigkeiten treibt den Verbrauch schon etwas hoch, wobei eine konstante Autobahngeschwindigkeit von 180 km/h auch wieder weniger verbraucht. Die ständige Lastwechsel kosten den Sprit. Die Automatik schaltet auch bei 160 noch mal runter wenn ich aufs Gas trete. Ebenso wenn es den Berg hoch geht, wird fleißig runter geschaltet um in höhere Drehzahlen zu kommen. Am Berg mit Automatik sparsam zu fahren ist nicht einfach, so fein kann kein Gasfuß das dosieren. :)

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup:

  • Was ich so festgestellt habe ist das mit jetzt zunehmender Laufleistung der Verbrauch sinkt. Ganz am Anfang war er so bei 7,5l du nun bei runden 2500km bin ich bei 6,3l bei ähnlicher Fahrweise. Das geht natürlich nicht bis ins unermessliche aber ist ein Trend zu erkennen, bedenkt aber auch die Jahreszeit mit kaltem Motor und entsprechenden Durst.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Das mit dem Bordcomputer ist schon ein lustiges Spielzeug.

    Die Angabeb "pro Fahrt" dürften sich auf jede einzelne Fahrt beziehen, nachden der Motor gestartet wurde. Wenn ich also unterwegs kurz Brötchen hole und dann mal Pippipause mache etc., wird jeweils eine neue Fahrt berechnet.

    Deshalb wird bei uns nach jedem Volltanken althergebracht gerechnet;):!:.

    Begleite eine Bekannte, die den Skyactiv X - Soul Red - Automatik hat.