Beiträge von Nobtop

    Zitat

    Ich habe eine Vermutung zwecks leerer Batterie. Da es ja anscheinend nur bei dem cx 30 und nicht beim 3er vorkommt, dass es vielleicht an der elektrischen Heckklappe liegt. Wo meine Batterie jeweils leer war, war ich am Kofferraum vorher. Ist mir im Nachhinein so aufgefallen. Was meint ihr dazu. Seit sie das Steuermodul getauscht haben hatte ich keine Probleme mehr. Ich hoffe nur es bleibt auch so.

    Die Vermutung hatte ich auch schon. Habe das Auto ja schon seit Oktober 2019 und hatte bis Mitte Juli keine Probleme. Vorher hatte ich noch das Update für die Kofferraumklappe bekommen. Bei der ersten leeren Batterie hatte ich Leergut in den Kofferraum und beim zweiten Mal mein Gepäck fürs Hotel.

    Auf alle Fälle gerade eine Anruf von der Werkstatt, dass Auto wohl fertig ist. Mazda hat ein finales Update für das BCS herausgebracht. Damit soll das Problem beseitigt sind. Schauen wir mal 8o

    Bei mir war es am Sonntag auch zum zweiten Mal, total leere Batterie. Wollte Kofferraum öffnen und Gepäck verstauen, keinen Mucks. Am Freitag noch über 100 Kilometer bis zum Hotel gefahren und nur ein paar Mal die Türen und die Heckklappe geöffnet und geschlossen. Das kann doch nicht eine Batterie leer machen. Also Mazda Care angerufen damit ADAC zur Starthilfe kommt. Und dann die Strecke zurück bis zur Werkstatt gefahren und meinem Händler direkt auf den Hof gestellt. Während der ganzen Fahrt leuchtete die Ladekontrolleuchte und das i-Stop Zeichen blinkte. Irgendwann habe ich auch noch einen Meldung im Tacho, das die Batterie nicht geladen würde und i-Stop nicht aktiv sei. Hat mir auf alle Fälle das Wochenende und die Rückfahrt versaut . Außerdem war das Fahrzeug ohne i-Stop etwas träge beim Beschleunigen. Auch konnte ich die Scheiben auf der Beifahrerseite nur noch von der Beifahrertür schließen, von der Fahrerseite ging nichts mehr. Auch der Türschließmechanismus war irgendwie gestört. Vielleicht doch zuviel Technik in Modernen Fahrzeugen. Das möchte ich nach der Garantie nicht alles selber zahlen. Mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt.

    Ich werde mir auf alle Fälle keinen Powerpack oder Überbrückungskabel zulegen, ich rufe Mazda Care an und die sollen den ADAC rufen. Wenn dann irgendwelche Steuergeräte danach defekt sind, muss es jemand anderes zahlen. ;)

    Hatte gestern nun auch eine absolut leere Batterie. Da ging gar nichts mehr. Türe war nur mit Notschlüssel zu öffnen, was auch eine absolute Katastrophe ist. Bis dieser kleine Blechstreifen in dem Loch ist und dann zigmal hin und her drehen bis dann doch offen :cursing:. Und das war in meiner Garage und nicht irgendwo im Regen und bei Dunkelheit. Das sollte wirklich jeder mal üben, damit es im Notfall klappt. Auf alle Fälle ist heute Mittag über Mazda Care dann ein Abschleppwagen gekommen. Starthilfe über Powerpack war nichts, Batterie zu leer. Mit Ladekabel hat es dann gerade so geklappt. Auto ist jetzt wegen Corona 8 Tage gestanden und war vorher sicher auch nicht voll geladen. Laut Mazda Händler wohl mit ein Problem der Klimaanlage, die wohl Strom zieht obwohl das Fahrzeug steht. Auto steht nun beim Händler, mal sehen was dabei herauskommt.

    @Hilti2710 Habe ich auch schon öfters beobachtet. Mein Frau steigt auch etwas langsamer aus und holt etwas noch aus dem Fahrzeug. Da ich ungern noch auf der Straße stehe gehe ich auch auf den Gehweg zu meiner Frau. Wird dann die Türe geschlossen, kommt kein Beep und die Verriegelungsautomatik schließt nicht ab. Irgendwie geht mir die ganze Technik um das schließen und aufmachen langsam auf den Nerv. Wenn ich die Türe öffnen möchte, ist mir der Griff zu langsam, muss ich zweimal ziehen, da erst entriegelt werden muss. Zieht meine Frau zuerst an der Beifahrertür, geht erst einmal gar nichts, obwohl ich schon mit dem Schlüssel im Bereich der Türe bin. Erst wenn der Fahrer die Türe aufmacht, klappt auch die Beifahrertür. Wenn es regnet, echt unangenehm (jedenfalls für den Beifahrer) . Außerdem habe ich schon einige mal nur durch herumkramen in der Hosentasche die Türe versehentlich geöffnet, das erschrickt man schon wenn man dann sein Fahrzeug erreicht und das Auto bereits offen ist. Wie kann man an so einem großen Schlüssel die Tasten so saublöd anbringen.


    Und heute bin ich vor die Garage gefahren und meine Frau wollte noch etwas aus dem Kofferraum holen. Das ich da den Schalthebel auf P stellen muss um im Auto sitzend die Heckklappe zu öffnen, wusste ich. Aber ob ich die Türverriegelung verriegeln muss oder entriegeln muss, wusste ich nicht genau. Habe beides mal ausprobiert, Heckklappe ging nicht auf, immer nur "TUT". Das ist erst mal peinlich und man denk doch "Schei.. Technik", fährt in die Garage, macht den Motor aus, steigt aus und macht den hinten direkt auf. Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus!X(

    Mir hat beim Kauf meines CX 30 der Händler erklärt, die Lederausstattung hat wahrscheinlich einen extra Kabelstrang und ein Memory für die Sitzverstellung und das HUD, für das Schiebedach und für die senkbaren Spiegel. Diese wollte ich auch gerne haben und ich konnte es eigentlich mir kaum vorstellen, dass dieses so sein könnte. Denn eigentlich ist doch schon alles im Spiegel verbaut, die Motoren sind für die normale Verstellung ja schon drin. Diese Motoren beim einlegen des Rückwärtsgangs einfach einen Impuls geben, dürfte ja nicht so schwer sein. Habe ich wirklich nicht ganz verstanden, warum das nicht in der Serie oder wenigstens in der Selection Ausführung mit dabei ist. Nicht jeder möchte ein Ledersitz haben. Da hätte Mazda wahrscheinlich für einen ganz kleinen Betrag doch mehr Premium Feeling bei den Kunden geschaffen. Aber die 360 Grad Kamera ist doch ein sehr guter Ersatz.

    Ich habe noch eine prima Möglichkeit zum Test der Alarmanlage gefunden. Mein Frau saß auf dem Beifahrersitz und ich bin kurz zum Bäcker. Dann kam die Sonne heraus und meine Frau wurde es warm und sie öffnete die Beifahrertür. Und schon ging der Alarm los. Also immer Schlüssel beim Beifahrer lassen. Daher kommt vermutlich auch der Ausdruck keyless go =O. Leider ist im Jahr 2020 noch nichts von KI im Fahrzeug zu spüren. Ein Beifahrer auf dem Beifahrersitz ist kein Grund für das Fahrzeug beim verriegeln die Alarmanlage nicht scharf zu stellen. Genauso beim öffnen der Heckklappe vom Fahrersitz aus. Sehe ja ein, dass ich den Hebel auf Parken stellen muss. Aber warum muss ich auch noch entriegeln wenn ich als Fahrer auf meinem Sitz sitze und den öffnen Schalter drücke. Für mich zu viel Sicherheit, vor allem wenn meine Frau schon hinten an die Scheibe klopft.

    7 km/h wird bei Spielstraßen bzw. verkehrsberuhigter Bereich angezeigt. Und das ist Schrittgeschwindigkeit gefordert. In Wikipedia gibt es dazu eine ganze Seite => Wikipedia Schrittgeschwindigkeit. Was sollte Mazda als Tempovorschlag im Display anzeigen?? Ich finde die 7 durchaus als passend! Und ja, die Verkehrszeichenerkennung schaut auch auf die Seite, da dort durchaus auch relevante Schilder stehen können. Habe öfters schon Temposchilder oder Ortsschilder hinter dem Fahrradweg, der direkt neben der Fahrbahn war, gesehen. Auch diese müssen erkannt werden. Und wenn man wissenschaftliche Studien anschaut, erkennt ein menschlicher Fahrer auch sehr viele Schilder nicht. Unser Assistent muss alle Schilder erkennen und bewerten, welche wirklich wichtig sind, und dabei kommt es zu Fehlern. Und Mazda in Japan muss diese Erkennung für alle Länder dieser Welt programmieren. Und da haben deutsche Hersteller sicher für Europa die besseren Systeme, da die Entwickler oder Ingenieure hier vor Ort bzw. in Europa sitzen.

    Einfach ganz aus, linker Knopf von den Belüftungsknöpfen. Der Wagen hat ja die Garagentemperatur und ich fahre sofort eine ziemliche starke Steigung und möchte dem noch kalten Motor keine Wärme wegnehmen. Oben ist dann der Motor schon fast warm. Und wenn die Belüftung aus ist, bläst diese auch keine kalte Luft in den Innenraum. Und falls es mir wirklich zu kalt wird, was ja diesen Winter nicht so oft vorkommt, Sitzheizung und Lenkradheizung an. Ich versuche seit Jahren meiner Frau zu erklären, dass ein kalter Motor leider noch keine Wärme bringen kann und das dieses nicht mit der Klimaanlage zu tun hat. Deshalb alles aus und erst wenn der Motor warm ist wird wieder angeschaltet. Ist zwar keine Klima-Automatik, aber durchaus machbar!

    Also ich finde den Tempomat durchaus sehr brauchbar. Abstand auf kurze Distanz einstellen und im dichten Verkehr immer auf der linken Spur dem Vordermann hinterher. Wo es etwas nervt, ist auf mehrspurigen Straßen, wenn auf der rechten Spur bei 120 km/h der Vordermann etwas langsamer fährt und man zu spät ausschert. Aber auch da hilft die kurze Distanz und dann halt rechtzeitig die Spur wechseln. Der Spurhalteassistent hält einen wirklich nur in der Spur, mehr aber wirklich nicht. Also nur eine Unterstützung.

    Klimaautomatik ist mir bisher auch nicht negativ aufgefallen. Beim Start wenn er mir zu kalt kommt, schalte ich die Belüftung aus (Garagenwagen) und später wieder ein. Habe auch nur 20,5 Grad eingestellt und fahre gerne etwas kühler. Da kommt es manchmal auch etwas wärmer, ist aber im Rahmen. Verkehrszeichenerkennung ist verbesserungswürdig, aber immer noch besser als keine, und dient mir nur als zusätzliche Info. Und wenn diese wieder in der Stadt das Ende aller Streckenverbote anzeigt, weiß ich, dass ich trotzdem nur 50 fahren darf.

    Diese Assistenzsystem dienen meiner Meinung nach nur zur Unterstützung des Fahrers, auch wenn viele vielleicht durch TV und Presse von autonomen Fahrzeugen träumen. Ich fahre immer noch gerne selber und bin froh, dass ich nicht so leicht als Fahrer von meinem Fahrzeug abgelöst werden kann! :)

    Zitat

    Wartest Du bis die Klappe richtig zu ist und piept er dann? Normalerweise sitzt unter der Heckstoßstange eine der Keylessantennen.;)

    Ja ich habe gewartet, wenn es auch wirklich lästig ist eine Sekunde zu warten. Aber ob ein extra piepen gekommen ist oder nur das piepen von der Heckklappe kann ich nicht mehr sagen. Werde es aber in Ruhe nochmals testen.