Beiträge von Nobtop

    Der CX 30 fährt doch zum Teil Autonom, ich kann mein Lenkrad loslassen und trotzdem hält er die Spur. Wie du hier in vielen Beiträgen lesen kannst ist auch die Erkennung garnicht das Problem sondern die Daten vom Navi.

    Zwischen dem Autonom des CX 30 und einem ganz autonomen Fahrzeug liegen Welten (hoffe ich zumindest). Habe mich mit dem CX 30 bisher noch nicht getraut mit dem Lenkungsassistenten zu fahren und im Stau war ich bisher noch nicht. Habe den Assistent mal kurz eingeschaltet und irgendwie versucht das Auto zwischen linkem und rechten Fahrbahnbegrenzung zu halten. Aber das war mehr torkeln als fahren, da habe ich den Assistenten wieder ausgeschaltet. Muss ich nochmals testen. Aber autonom durch eine Stadt damit, niemals.


    Und trotzdem glaube ich nicht, dass die VZE nur Verkehrszeichen erkennt oder Daten vom NAVI hat. Denke das es da eine Findungslogik gibt, die bei der großen Anzahl der Verkehrszeichen zu Fehlschlüssen führt. Wie bei meinem Beispiel auf der B10 in Ulm. Da stehen mehrer Masten mit zig Schildern dran. Ich vermute das System ist da einfach überfordert, wie der Fahrer vermutlich auch, und zeigt dann "Ende aller Streckenverbote" an mitten in der Stadt. Und das kommt sicher nicht vom Kartenmaterial. Der Mensch kann für ihn unwichtige Schilder die sein Fahrzeug nicht betreffen einfach ausblenden, die VZE muss alle erst mal erkennen und dann noch interpretieren und kann dann erst entscheiden. Sicher nicht immer einfach,

    Probiere ich heute Nachmittag mal aus. Das das Radio auch Wav Datei spielen kann, wusste ich auch nicht. Danke für die Info.

    Also alle Fahrzeuge die ich so bisher mit VZE gefahren bin, der neue Toyota Corolla und den Kia Sportage, hatten alle ähnliche Probleme. Kollege von mir fährt den Toyota RAV und berichtet von ähnlichen Problemen. Denke in unserer Preisklasse ist zur Zeit einfach noch nicht mehr drin. Vermutlich können erst die autonom fahrenden Autos mehr erkennen (ich hoffe die sehen alles!). Aber dazu wird vermutlich noch viel mehr und teurere Technik benötigt. Und ich denke auch die Straßenbehörden müssen eigentlich alle Straßen und Verkehrszeichen mal daraufhin prüfen, ob diese auch für VZE erkennbar sind. Fahre Abends in Ulm durch den B10 Tunnel und bekomme immer das Zeichen "Ende aller Streckenverbote" angezeigt und kein Tempo mehr und das mitten in der Stadt. Da wird in beide Richtungen angezeigt obwohl sicher kein solches Verkehrszeichen dasteht. Versuche nun jeden Tag zu ergründen, was die VZE dazu bewegt, dass anzuzeigen. Kann sicher nicht die Karte sein.

    Das hab ich bei meinen Qashqais durch einen Winkelstecker gelöst. Da ist der USB-Anschluss in der Mittelkonsole unter der Klappe wo alles mögliche drin rumfährt. Da hatte ich auch immer Angst bei den langen Sticks. Deshalb der Winkeladapter. So einer: https://www.amazon.de/dp/B0051C2DZC/ref=dp_prsubs_2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Darf ich fragen was Du vorher für ein Auto hattest? Sowas hatten meine Autos seit 10 Jahren immer. Allerdings war das immer das selbe Auto nur neures Modell (Qashqai).

    Hatte vorher einen Toyota Avensis Diesel Kombi. Der hatte dieses bestimmt auch so ähnlich, aber da ich immer im Radio SWR1 höre und nur zu Werbepausen dann umschalte, habe ich immer nur CD gehört. War immer zu faul einen Stick zu bespielen.

    Welche Bitrate haben die MP3 ? 28GB für 30 CD's kommt mir bißchen viel vor.

    Kann ich leider nichts dazu sagen, habe noch einige CD mit Audiograbber gewandelt. Kann aber sein das ich bei den alten CD's noch die Zwischenstufe WAV mit drauf habe. Die habe ich von meiner Datensicherung einfach rüber kopiert. Da ja genug Platz ist habe ich da nicht aufgepasst und die WAV Datei sind noch wesentlich größer als die MP3. Muss ich mal bei Gelegenheit aufräumen. ;)

    also ich habe mir bei Amazon den

    SanDisk Ultra Fit 256 GB FlashLaufwerk USB 3.1 bis zu 130MB/Sek. Lesen


    gekauft, da dieser sehr klein ist. Den habe ich dann in der Mittelkonsole eingesteckt. Und da würde mich ein größerer Stick stören und es wäre die Gefahr, den Stick mal abzubrechen oder die USB Buchse zu zerstören, sobald ich mal ungeschickt als Grobmotoriker was in dem Fach suche. Habe meinen Vorrat von circa 30 CD gesampelt und daraufkopiert. Ist bereits richtig formatiert (wie auch immer?) und kann problemlos von Windows 10 und vom Autoradio angesprochen werden. Jetzt sind circa 11 Prozent vom Platz belegt und da ich sowieso meist Radio höre und meistens die Musik aus dem letzten Jahrtausend höre, wird mir der Stick vermutlich über die Lebensdauer meines CX 30 reichen.


    Was wirklich toll ist, ist die Möglichkeit nach CD oder nach Interpret oder nach Genre etc. die Musik auszuwählen. Also wirklich ein super Radio für unseren fahrenden Konzertsaal. Was jetzt wirklich noch fehlt, ist ein Assistenzsystem, dass anzeigt ob von irgendwo ein Fahrzeug mit Martinshorn kommt. Der CX 30 ist ja so gut gedämmt, dass schon bei mittel lauter Musik ich kein Martinshorn mehr höre. Und das soll im Alter und durch viel lauter Musik ja nicht besser werden ;)

    Ja das bin wohl ich. Fahre Automatik und da zur Zeit das fahren noch echt viel Spaß macht, lasse ich es zu Zeit noch echt laufen. Also Autobahn so bis 200 km/H und da ich viel Landstraße fahre so bis 110 km/H, aber immer flott beschleunigt. Habe dabei einige Bergstrecken mit Serpentinen und da probiert man halt was mit dem neuen Fahrzeug so geht, bevor der Winter und die Winterreifen kommen. Vorher hatte ich einen Toyota Avensis Kombi mit 150 PS und da habe ich auf dieser Strecke bei meiner Fahrweise so um 7,2 Liter Diesel auf 100 km benötigt, ohne Automatik. Deshalb bin ich mit meinem neuen und dem Verbrauch sehr zufrieden. Das war mein Ziel beim neuen Fahrzeug, wollte nicht weniger Leistung haben als bisher und wenn schon keinen Diesel mehr dann sollte der Verbrauch auch nicht höher sein. Und das erreiche im mit meinem CX 30 bestimmt, sobald ich wieder normal fahre, Und der Komfortgewinn durch die Automatik, die höhere Sitzposition etc. , möchte ich auch nicht mehr missen.

    Gerade auf Landstraßen bietet der Tempomat durch das automatische Abstand halten sehr viel Komfort, Man fährt einfach dem Vordermann hinterher und fährt dieser langsamer oder schneller fährt das Auto mit großem Sicherheitsabstand hinterher, jedenfalls bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Wir haben hier im Kreis viele Straßen wo Überholverbot und Tempo 80 ist, da kann ich die ganze Strecke einfach so fahren und kann meine Bose Anlage genießen. Und falls das Fahrzeug vor mir abbiegt, was meisten sehr langsam erfolgt und mein Auto doch stark abbremsen muss, habe ich noch genügend Zeit bis mein Auto wieder beschleunigt, die Strecke einzuschätzen, ob die eingestellte Geschwindigkeit eventuell zu schnell ist. Ich fahre Abends bis u 70 Prozent meines Heimweges mit Tempomat, weil auf der B10 von Ulm nach Geislingen ein überholen fast unmöglich ist und man immer einen passenden Vordermann- / Frau hat.

    Bei mir hilft es, etwas fester auf die Bremse zu treten, dann geht er aus. Wobei ich noch nicht heraus bekommen habe, wo der Unterschied zwischen sofort ausgehen und stärker die Bremse drücken ist. Motor warm und Ladezustand des Akkus ist auch wichtig und die Anzahl der Verbraucher. Bei Nacht und Gebläse, Sitzheizung und vielleicht noch Klimaanlage an, springt er auch nach kurzer Off Zeit wieder an.