Verbrauchswerte X-Motor

  • Ist doch ganz einfach; so lange fahren bis die rote Kontrolllampe für Ölmangel leuchtet und dann auffüllen und danach rechnen. Und dann hier posten. ;):)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Bitte mal die schwarze Plastikabdeckung über den X-Motor hochklappen.

    Da runter kommt auch der Ölmessstab zum vorschein.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Hallo "Siggi",

    meine Bemerkung bezog sich auf #1511. und war spassig gemeint. Sieht man an den Smileys.

    Die sonstigen Hinweise findet man unter 6-28; und auch für den G-Motor gibt es einen Ölmessstab!

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Man sollte auch öffters mal den Ölmessstab ziehen,um zu kontrollieren wie der Ölstand ist.

    Das mache ich schon immer bei all den Fahrzeugen die ich hatte.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Genau wie beim Gehalt, sollte man den Spritverbrauch nicht pro Fahrt sondern per anno betrachten. Habe mein Fahrzeug nun genau ein Jahr, bin aber Corona bedingt die letzten Monate wenig gefahren und deshalb noch unter 10.000 Kilometer.

    Mein Verbrauchsdurchschnitt liegt laut Spritmonitor bei 7,58 Liter pro 100 Kilometer. Davon sind geschätzt 70 Prozent Landstraße im hügeligen Voralbgebiet, 20 Prozent Autobahn und Bundesstraße und 10 Prozent Stadt und Kurzstrecke. Nicht besonders auf Sparsamkeit geschaut, sondern meist auf den Fahrspaß. Allerdings auch noch nicht besonders viel Autobahn mit Geschwindigkeiten über 160 km/h und noch nie bis zur Höchstgeschwindigkeit (mangels Möglichkeit). Mein höchster Verbrauch pro Tankeinheit war 8,05 Liter und das war Weihnachtszeit mit viel Kurzstrecke, Winterreifen und meist kaltem Auto. Allerdings habe ich es bisher noch nie unter 7 Lister geschafft, 7,02 l war mal der tiefste Wert, und das waren Langstrecke im flüssigen Autobahnverkehr mit Tempolimit (radarüberwacht) bei 120 km/h.

    Damit habe ich mein Ziel erreicht, wollte nicht mehr als meine vorigen Toyota Avensis Diesel mit 150 PS verbrauchen und das mit Automatik. Und nach einem Jahr bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, wenn auch manche kleine Dinge (Automatik mit Tempomat auf Autobahn, Spracheingabe bei Navi, Lenkassistent) durchaus verbesserungswürdig wären. Aber im Gesamtpaket für meinen bezahlten Preis immer noch sehr zufrieden.


    Link auf Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1086502.html

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup:

  • bola1994

    Sorry, auch mein Beitrag bezieht sich auf die #1511 und war als ernstgemeinte Hilfe gedacht. Autos ohne Ölmessstab soll es ja geben. Oder war das auch Ironie? Ist hier bei der Schriftform manchmal schwer zu erkennen; also vorsichtshalber mal ein paar ???


    Deinen Beitrag hatte ich da noch gar nicht gelesen, da ich einige Minuten gebaucht habe bis ich das Bild rausgesucht hatte.


    Um zum Thema zurückzukommen:

    Mein X mit Frontantrieb und Automatik braucht laut BC 7,2 Liter, an der Tankstelle stehen dem dann rechnerisch 7,5 Liter gegenüber. Ich liege noch unter 5000 km Gesamtfahrleistung und hoffe daher nach auf geringere Verbräuche nach der Einfahrphase.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    2 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • wenn auch manche kleine Dinge (Automatik mit Tempomat auf Autobahn, Spracheingabe bei Navi, Lenkassistent) durchaus verbesserungswürdig wären. Aber im Gesamtpaket für meinen bezahlten Preis immer noch sehr zufrieden.

    Guten Morgen, habe zwar kein X, aber das was Du schreibst mit dem Tempomat, kann ich Dir voll zustimmen

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU