Reifeneinlagerung nur beim Fachhändler ?

  • Hallo, gibt es eigentlich einen Grund nur beim Fachhändler seine Sommer-/Winterreifen einzulagern, oder kann auch jeder andere Reifenservice oder man selbst den Wechsel vornehmen und den Luftdruck kalibrieren ? ps mein Auto kommt erst Ende Februar, aber ich habe Winterreifen bestellt und möchte vorher wissen, ob ich sie beim Händler lassen sollte

    bestellt 9.10.19 Skyactive-X 180 PS, Selection, i-Activesense-Paket, Soul Red Crystal M (magmarot), schwarzes Leder und Glasschiebedach

  • Zuendorfer

    Wenn du Platz hast nimm sie mit nach Hause,hab mal gesehen wo meine Sommerreifen gelandet sind. In einem großen Stapel und ziemlich weit unten.

    Seitdem nehme ich sie immer mit kann die Felgen ordentlich reinigen und hänge sie auf den Felgenbaum. Am Luftdruck mach ich nix.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Danke ! Ich bin nur drauf gekommen, da ein Freund mir von seinem älteren CX 3 erzählte, bei dem jeder Reifen über ein separates Gerät bei Mazda einzeln zur Kalibrierung eingelesen wurde. In der Bedienungsanleitung zum CX 30 liest sich das aber anders. Bei meinem aktuellen Seat Leon kalibriert man selbst über das Menü !

    bestellt 9.10.19 Skyactive-X 180 PS, Selection, i-Activesense-Paket, Soul Red Crystal M (magmarot), schwarzes Leder und Glasschiebedach

  • ... da ein Freund mir von seinem älteren CX 3 erzählte, bei dem jeder Reifen über ein separates Gerät bei Mazda einzeln zur Kalibrierung eingelesen wurde.

    Das ist Quatsch, beim CX-3 habe ich die Räder selbst gewechselt und danach die Reifenwechseltaste neben dem Lenkrad gedrückt und gut war’s.
    Beim CX-30 werde ich auch wieder selbst wechseln, hab meine Sommerräder im Keller liegen. Da braucht auch nix kalibriert werden laut meinem Händler. Einfach den Luftdruck wieder in den Normbereich bringen, falls der über den Winter zu weit abgefallen ist und das war’s. Das Auto findet die Sensoren von allein.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • so isses, beim CX3 muß man nicht jeden Reifen einzeln kalibrieren, so ein Unsinn!! Der hat noch die gute "alte" RDKS mit den ABS-Sensoren. Nach dem Wechsel einfach Taste drücken und schon ist der Reifensatz kalibriert.

    Beim CX30 soll das wohl "automatisch" funktionieren, man muß also nicht zwingend in die Werkstatt, hab ich zumindest mal hier irgendwo gelesen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Der CX 30 lernt selber an. Hab meinem vor 9 Tage abgeholt. Hier wurde ja auf Winterreifen ummontiert. Auf den ersten Metern kam noch die Fehlermeldung TPMS fehlerhaft, suchen sie die Werkstatt auf oder so.

    Nach ein paar 100 Meter war diese Fehlermeldung weg. Und ist seither nicht mehr aufgetreten. ?

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)