• Mein Deutsch ist hier verloren. Xsara ist nicht angenehm (lustig?) Zu fahren. Es ist in Großbritannien berühmt dafür, von Leuten schlecht gefahren zu werden, die kein Auto mögen. Es ist ein persönliches Gefühl für den CX30 - der CX30 fühlt sich an wie ein angehobenes Auto, kein SUV. Ein Mazda 3 soll angehoben werden. Der XC40 hat jedoch die gleiche Größe wie der V40, fühlt sich aber nicht wie ein angehobener V40 an, sondern ist eher stabil ausgelegt. Vielleicht ergibt das keinen Sinn, aber es ist ein Gefühl. Ich möchte mich entspannt fühlen, nicht als hätte jemand mein Auto angehoben.


    Preis für die Spezifikation, die ich will, ist XC40 12% mehr. Aber dann hat es ein fünftes Rad, um das ich mir keine Sorgen mache.


    Haben Sie in Deutschland noch "FM" -Radio? Kein digitaler? Ich habe nichts gegen eine Haiflossen, wenn ich klares Radio bekomme, ohne zu zischen.


    OK, ich meine es getestet. Ich habe es ausprobiert. Natürlich war ich erfolgreich damit zu fahren!

  • Preis für die Spezifikation, die ich will, ist XC40 12% mehr. Aber dann hat es ein Notrad, um das ich mir keine Sorgen mache.

    Im Preis ist dann HUD, Matrix-LED etc etc mit dabei? Du vergleichst jetzt aber nich einen Skyactiv-X mit einen 3 Zylinder Rasenmähermotor? Ich hab im Herbst selbst verglichen mit XC-40 und XC-60. Das waren bei gleicher Ausstattung deutlich mehr als 12% Differenz. Man muss schon gleiche Ausstattung vergleichen.


    Aber jeder legt Wert auf andere Dinge. Nur wegen eines Notrads würde ich nie ein anderes Auto wählen. Ich brauch keines. Hab dafür Mobilitätsgarantie. Vielleicht leigt es auch daran, dass ich in vielen Jahrzehnten nie einen Platten hatte, der sofort repariert werden musste.


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Volvo.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Sie haben recht, jeder schätzt verschiedene Dinge. Die 12% werden verwendet, um die Spezifikationen zu vergleichen, die ich tatsächlich kaufen würde.


    Es geht nicht nur um das Notrad, sondern vor allem um das Fahrerlebnis. Ich liebe Matrix-LEDs, aber ich fand den CX30 langsam anpassungsfähig und den XC40 sehr gut normale Scheinwerfer - ich empfehle auf jeden Fall eine Probefahrt bei Nacht! Volvo hat auch eine beheizte Windschutzscheibe, diese kleinen Dinge sammeln sich - der Volvo hat nicht so schöne Knöpfe und weniger Stauraum im Innenraum, andere nervige Dinge.


    Aber am Ende muss jeder das Beste für sich selbst ausbalancieren. Ich bin sicher, dass der CX30 für viele Menschen ein gutes Auto ist.

  • Sie haben recht, jeder schätzt verschiedene Dinge. Die 12% werden verwendet, um die Spezifikationen zu vergleichen, die ich tatsächlich kaufen würde.

    Dann sieht es anderst aus. Ich möchte eigentlich meist Alles. :) Gerade das hat mich am CX-30 überzeugt. In den wenigen paketen ist alles drin. Nicht 100 einzelne Optionen.

    beheizte Windschutzscheibe

    Hab ich in meinem aktuellen Qashqai auch. Würde die im CX-30 extra kosten würde ich sie nicht nehmen. Kratzen müsste ich nämlich trotzdem. Soll ja rundum eisfrei sein. :)


    Grundsätzlich liegen halt bei gleicher Ausstattung deutlich mehr als 12% dazwischen. Hab aber jetzt verstanden, dass es bei Dir rein um Deine eigene Konfiguration geht: "Die 12% werden verwendet, um die Spezifikationen zu vergleichen, die ich tatsächlich kaufen würde."

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich eigentlich froh, dass der CX-30 keine beheizbare Frontscheibe hat, ich habe beim Qashqai mitunter einen störenden Einfluß durch die Heizdrähte. Aber seis drum, jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ich möchte eigentlich meist Alles. :)

    Das kann ein Problem sein! Einige Hersteller versuchen es einfach zu halten, aber wenn Sie eine einfache Option wollen, müssen Sie Dinge haben, die Sie nicht wollen. Wenn Sie ein beheiztes Lenkrad wünschen, müssen Sie auch ein undichtes Schiebedach haben, das die Kopffreiheit und das Leder verringert, das Sie nicht mögen.


    Ich mag die Wahl, ein oder zwei kleine Dinge hinzuzufügen, aber wenn Sie alle Dinge mögen, ist es billiger, als sie alle nacheinander hinzuzufügen.

  • Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich eigentlich froh, dass der CX-30 keine beheizbare Frontscheibe hat, ich habe beim Qashqai mitunter einen störenden Einfluß durch die Heizdrähte.

    Stimmt, manche bemängeln das. Ich sehe die nur wenn ich mich stark drauf konzentriere. Ist prinzipielll schon ne feine Sache. Nur hab ich das zu selten benutzt. Wenn es gefroren ist fahr ich halt nicht sondern warte bis die Sonne es aufgetaut hat. Denn wie gesagt, Kratzen muss man ja doch an den anderen Scheiben.:P


    Genau so wenig hab ich das Panoramadach genutzt. Alle 12 Monate schau ich ob es überhaupt funktioniert. ^^


    So nun aber zurück zum Thema.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich eigentlich froh, dass der CX-30 keine beheizbare Frontscheibe hat, ich habe beim Qashqai mitunter einen störenden Einfluß durch die Heizdrähte. Aber seis drum, jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen.


    Das hat mich in einem Ford zuerst geärgert, ich habe geschworen, so etwas nie wieder zu kaufen. Aber nach einer Weile habe ich mich daran gewöhnt und jetzt schätze ich die Vorteile nicht nur für Eis, sondern auch für ein bisschen Nebel.


    Ich kenne auch einen Fall, in dem ein Auto mit hoher Geschwindigkeit von einem Stein getroffen wurde und der Fahrer gestorben wäre, wenn die Windschutzscheibe nicht durch die Heizdrähte verstärkt worden wäre. Vielleicht stimmt das nicht ganz, aber es kann trotzdem tröstlich sein.


    Wie auch immer, ich werde das hier lassen, um über Reifen zu reden