Was findet Ihr Positiv an Euren CX 30 ?

  • Positiv:
    Laufruhe
    Straßenlage
    Automatik
    Hold
    HUD
    Und alle Helferlein, soweit sie auch funktionieren.


    Negativ:

    Alarm Hechklappe
    Fahrertüre läßt sich in der Garage nicht von Hand öffnen.
    Verriegelt nicht immer beim Verlassen des Autos.
    Handbremse nicht deaktivierbar.
    Klimaautomatik bläst zu früh und dann in die falsche Richtung, besser wäre nach oben. Hat keinen Sonnensensor oder der funktioniert nicht.
    Radio bleibt nicht aus.
    Konsole unten links (z,B. Heckklappe) nicht beleuchtet.
    Verkehrszeichenerkennung auch nach update unzuverlässig.
    Zwischenboden im Kofferraum fehlt.
    Benzinverbrauch im Schnitt 1 ltr. höher als beim CX3 mit dem 150 PS Motor.

    All diese Macken hatte ich beim CX3 nicht, bin not amused.

  • Positiv:

    1) Fahrertüre läßt sich in der Garage nicht von Hand öffnen.
    2) Verriegelt nicht immer beim Verlassen des Autos.
    3) Handbremse nicht deaktivierbar.
    4) Klimaautomatik bläst zu früh und dann in die falsche Richtung, besser wäre nach oben. Hat keinen Sonnensensor oder der funktioniert nicht.
    5) Radio bleibt nicht aus.

    zu 1) verdammt, schon wieder ein Feature das ich noch nicht kannte. Wo ist der automatische Türöffnerknopf? :P verstehe deine Aussage leider nicht!

    2) kann dadurch verursacht werden, dass du dich zu schnell aus dem 80cm Bereich entfernst. Wenn man quasi schon einen Schritt von der offenen Autotür entfernt steht und sich zeitgleich mit dem zuwerfen entfernt. Immer den Bestätigungspiep (sofern eingestellt) abwarten und dann erst weggehen.

    3) verstehe nicht was du meinst

    4) die Klimaautomatik ist für mich auch noch undurchschaubar... :)

    5) du meinst du schaltest den Radio aus und der schaltet sich selber wieder ein? Also bei mir bleibt aus auch aus.

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • zu 2) und 4) verstehe ich ebenfalls nicht

    zu 3) Hat bei mir zu gut funktioniert, deshalb deaktiviert

    zu 5) kann ich nur nachvollziehen, wenn ich die Automatik deaktiviere. Beim ersten Aufheizen wird es zu warm, das stimmt.

    zu 7) ja, das ist wirklich doof

    zu 8 ) habe vor jedem Respekt, der sich mit Bilderkennung beschäftigt. Das ist nicht trivial, vor allem wenn sich das Bild bewegt. Ich sehe es als Hilfe. Bei meiner täglichen Strecke kann sie aber zwischen dem echten Tempolimit und dem zusätzlichen Limit bei Nässe, sehr gut unterscheiden.

    9) Hat bei meinem vorherigen Auto mit B&O Soundanlage auch gefehlt, hier Bose. Vermisse ich deshalb nicht.

    Mazda CX-30 X AWD (AT, Design Paket, i-Activsense Paket, Bose Sound System, Lederausstattung) in Onyxschwarz :)

  • @kafu , ein Blick ins Handbuch hilft beim suchen nach dem Sonnenlichtsensor.;) Da dieser Sensor bei Klimaanlagen zwingend zur Regelung benötigt wird, muß er auch verbaut sein. Geht leider nicht anders.;)


    Klima.png

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich habe gemeint mich klar ausgedrückt zu haben, aber die deutsche Sprache ist da anscheinend zu kompliziert. Also nochmal:

    2. Das Auto hat doch einen Sensor am Türgriff und der funktioniert bei mir in der Garage nicht. Abstand seitlich ca. 40-50 cm.
    3. Ich bin der Meinung das Auto muß sich verriegeln wenn sich der Schlüssel entfernt, ganz egal wie viele Leute in welcher Reihenfolge aussteigen. War bis jetzt bei allen meinen Autos so.
    4. Ich hätte schreiben sollen, dass sich das automatische Ansprechen nicht deaktivieren läßt. Wäre z.B. in der Waschanlage sinnvoll. Beim CX5 war das so.
    5. Mir ist schon klar, dass ein Sonnensensor verbaut sein muß, nur heizt mein Wägelchen munter weiter wenn die Sonne voll scheint, es aber im Schatten noch kalt ist.
    6. Ich meinte dass sich das Radio beim Start immer einschaltet, auch wenn es vorher aus war. Hatte ich auch noch bei keinem Auto.

  • 4. Ich hätte schreiben sollen, dass sich das automatische Ansprechen nicht deaktivieren läßt. Wäre z.B. in der Waschanlage sinnvoll. Beim CX5 war das so.

    Auf der Hebebühne sollen sich die Hinterräder auch drehen lassen, deswegen soll es sich das automatische Ansprechen deaktivieren lassen

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • aber die deutsche Sprache ist da anscheinend zu kompliziert.

    Geht's auch ein bisschen freundlicher? Warum gibt es hier einige Leute, die sich wegen jeder Kleinigkeit aufregen und sofort um sich schlagen?

  • Das Benutzerhandbuch - ein Buch mit sieben Siegeln.8o

    Zu 4. In den Fahrzeug Einstellungen muss ein Häkchen gesetzt werden - nachschauen!

    Zu 6. Mute Taste 5 Sek. drücken Monitor schaltet sich ab und das Radio bleibt auch aus, auch nach Neustart. Kamera funktioniert weiter.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    5 Mal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()