Fragen und Antworten zum CX30

  • Jaja, die Beplankung. Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt.


    Wichtig ist mir was das ich euch Mazda-Leute schon vor ein paar Tagen fragen wollte. Nämlich wie die Hupen bei Mazda klingen. GOTT SEI DANK klingen die recht gut. Siehe erstes Video Minute 15:10.


    Beim Nissan muss man beim Hupen immer verschämt zur Seite schauen weil die klingen wie eine Kindertröte. Das ist immer der wichtigste TRhread in den Nissan-Foren. Jeder auch nur leicht ambitionierte Fahrer baut die Standard-Hupe aus. In letzter Zeit war die Bosch-Windtone die Hupe der Wahl. Ich hab Stebel Nautilus Twins drin (Motorradhupen). Da fegst du alles weg. Gibts aber kaum noch, deshalb haben alle auf die Windtone umgeschwenkt. Beides absolut legal. Und du kannst hupen ohne dich zu schämen.


    Aber was ich beim CX-30 gehört habe sehe ich keine Veranlassung wegen der Hupen einen extra Schrauber-Thread zu eröffnen. Seeehr erfreulich.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Hab noch zwei neue Videos gefunden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CX-30 mit Skyactiv-X Motor in der Beschleunigung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Design-Abteilung bei Mazda. Sehr geil wie so eine Karosserie entsteht.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Der "Mehrwert" ist größerer Kofferraum, etwas mehr Platz auf der Achterbank, das angenehmere Ein- und Aussteigen und die vermutlich bessere Übersichtlichkeit. Möglicherweise ist der Wendekreis durch kleineren Radstand etwas geringer. Die 400,00 € mehr für Selection resultieren aus der elektr. Heckklappe und der automatisch abblenden Außenspiegel.


    Um es vorweg zu nehmen, die blauen Applikationen am Armaturenbrett und Türen gefallen mir. Die Mittelarmlehne ist wahrlich beeindruckend! Der Fahreindruck überzeugte: Getriebe ließ sich gut schalten, ohne die plastikmäßigen Geräusche wie im 2er oder CX-3. Der Schaltnauf ist nicht so klobig wie im CX-3 und liegt daher gut in der Hand. Leder-Lenkrad fühlt sich gut an und vermittelt einen ausgezeichneten Kontakt zur Fahrbahn. Das Einlenken in Kurven ist ein Vergnügen. Federung ist straff, kein Wanken, nur die 18" poltern gelegentlich. Karosserie wirkt extrem steif und macht einen gediegenen Eindruck. Das gute Stück wiegt dafür etwa 100kg mehr als der CX-3. Das geht klar zu Lasten der Fahleistungen. Auch hängt der Motor nicht so gut am Gas wie der CX-3. Die dafür notwendige Drehfreudigkeit war aufgrund der geringen Laufleistung noch nicht so da. Aufgrund von Sitzhöhe und Ergonomie kann man das Fahrzeug als angenehmen Gleiter bezeichnen, der zur Gelassenheit animiert.


    Mit den Fahreindrücken war ich so ausgelastet, dass ich mich um Audio und die Menu-Tiefen des Dreh-Drück-Stellers nicht kümmern konnte. Wenn er nicht so groß und teuer wäre, dann ja ...


    Freunde kompakterer Fahrzeugabmessungen müssen sich bei Mazda entweder in einen MX-5 reinfalten oder mit einen blutleeren 2er begnügen. So wie es aussieht, bekommt der 2er in 2020 nur neue Schürzen und neue Sitz-Farbe(n). Von einen G132 habe ich noch nichts mitbekommen.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3, G122-MT Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns). :)

    Seit 19.03. 2018: CX-3, G120-MT Kizoku Intense satinweiss-metallic (mit Einstiegsleisten V2A, Fußstütze Alu und Fußmatten Luxory).


  • Und jetzt ist auch ein Test von Autogefuel online. Ausfahrt.tv und autogefuel finde ich die besten 2 Testplatformen. Immer schön ausführlich. Thomas (autogefuel) ist auch Deutscher, was man ja bei seinem Englisch hört. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Man merkt, dass er Ahnung hat. Bei 2:03 erkennt auch er (wie ich ja auch schon geschrieben habe 8) ) daß er hinten starke Ähnlichkeit mit einem Jaguar -E-Pace bzw F-Pace hat. Genau das gefällt mir richtig gut am CX-30.


    Ab ca. 12:40 testet er dann den Skyactiv-X.


    .

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    7 Mal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Und nun hat Thomas auch noch ein ausführlicheres 55-Minuten-Video hochgeladen in dem den "kleinen" gegen den "großen" Benziner vergleicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Ab dem 1.7. 22 - Mazda CX-5 KF in ZIRCON SAND , 2,5 l Benziner 194 PS, Homura Ausstattung Lederausstattung in Schwarz mit roten Ziernähten



  • Eben, deshalb hab ich blau bestellt ?

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • Wenn ein VW, Audi oder BMW dabei gewesen wäre, dann würde der erste Platz an die deutschen gehen.:P

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89