Beiträge von espresso67

    Ein kleiner, drehmomentschwacher Motor ist schwerer zu fahren, als einer mit ordentlich Moment. Das gilt auch für Zweiräder. Jetzt aber bitte nicht mit LKW daher kommen. Wenn man Motor zum Gewicht in Relation setzt, sind wir wohl irgendwo beim ehemaligen Leichtkraftrad (80ccm).

    ... und das Anfahren am Berg mit Handbremse und Kupplung verlernt man dann irgendwann.


    Gut, in einer "Daddel-Gesellschaft" interessiert so ein Koordinationstraining vermutlich niemanden mehr. Hier bin ich altmodisch, sehe ich das Autofahren doch auch irgendwie als Handwerk (das man erlernen muss) und nicht als Mäusekino.

    :/

    Darf ich fragen, in wie weit die Autohold-Funktion der elektr. Handbrems mit reinspielt? Zumindes für ein paar Millisekunden behindert die doch das Anfahren (gefühlt, manchmal).

    Das habe ich icht. Sondern ich bin gespannt, was da noch kommt.


    Mit Absicht habe ich mich hier in Forum die letzten Monate zurückgehalten, weil mir die Art und Weise, wie hier einige Teilnehmer dem anderen ihre Meinung als "Gesetz" aufdrücken wollen, ziemlich auf den Allerwertesten geht. Wie ich sehe, hat sich nichts geändert!

    ... wer sich die 2.500 mehr für den Motor gönnt, wird kaum zugeben, dass der günstigere auch Vorteile hat. So ist es halt. Ich hätte gerne den G150 genommen, aber einen 1.000er mehr konnte und wollte ich mir nicht leisten. Jetzt nach 400 km kann ich auch noch kein abschließendes Statement abgeben. Ich lass mich überaschen, ob jenseits der 4.000 noch etwas kommt. Und in Anbetracht der seit 28.04. drakonischen Strafen, die bei Unachtsamkeit drohen, heißt es sowieso: Gaspedal streicheln.


    Das ist ja sowieso pervers: Die, die sich mit Chauffeur durch die Gegend kutschieren lassen, dürfen über das Fußvolk entscheiden. In Eigennutz wollen die durch Fahrverbote, die Verkehrsdichte ausdünnen. Das ist nur in einem Regime ohne Opposition möglich. Die Regierung diktiert und das Parlament nickt ab.

    Auf mich machte der X-Motor auch einen entäuschenden Eindruck: Die Laufkultur war schlechter als die des G122 und unterhalb von 4.000 ist er sogar gefühlt schwächer auf der Brust. Allerdings, muss ich gestehen, hatte ich keine Gelegenheit den Motor über die 4.000 zu drehen. Das gab der Weg vom Händler zur Arbeit und wieder zurück nicht her. Ein "Umweg" war aus Zeitgründen und der 50km-Regel des Händlers nicht möglich.


    Noch eine Anmerkung zum G122: Im Mazda 3 sorgt der Motor für deutlich besseren Vortrieb als im CX-30. Der Antritt ab 2.500-3.000/min geht absolut in Ordnung und ist keinesfalls schlechter als der G120 im CX3.