• Meinung als "Gesetz" aufdrücken

    Vielleicht mal an die eigene Nase fassen? Aber gut jetzt. Jeder hat seine Meinung, ob berechtigt- oder nicht. Dafür kann hier jeder offen schreiben. Aber beleidigt sollte man nicht sein!!!!!!

  • Das habe ich icht. Sondern ich bin gespannt, was da noch kommt.


    Mit Absicht habe ich mich hier in Forum die letzten Monate zurückgehalten, weil mir die Art und Weise, wie hier einige Teilnehmer dem anderen ihre Meinung als "Gesetz" aufdrücken wollen, ziemlich auf den Allerwertesten geht. Wie ich sehe, hat sich nichts geändert!

    Also ich nenne so etwas „Projektion“ (siehe Psychoanalyse):P

  • @rezis : Es ist wohl die Automatik, die den Ausschlag gibt. Da braucht man sich ja beim Ampelstart keine weiteren Gedanken zu machen. Mein Problem mit der Anfahrschwäche zeigt sich beim Einkuppeln des 1. Gangs der manuellen Schaltung. Es fühlt sich immer wie kurz vorm Abwürgen an (was dann auch schon mal passiert - peinlich).

    Erfreulich scheint für die Automatik-Besitzer die verbesserte Abstimmung nach dem PCM-Update zu sein, beim Handschalter und AWD ist davon leider nichts zu spüren (es sind ja auch getrennte Versionen). Hoffe daher auf weitere Software-Verbesserungen!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Die Antriebssteuerung ist unkultiviert. Selbst bei gleichmäßigem geringem Gasgeben ruckelt es merkbar in bestimmten Drehzahlbereichen. Bei Stadtfahrten ist das besonders lästig.

    Damit würde ich bei Mazda vorstellig werden. Normal ist das nicht.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • @rezis : Es ist wohl die Automatik, die den Ausschlag gibt. Da braucht man sich ja beim Ampelstart keine weiteren Gedanken zu machen. Mein Problem mit der Anfahrschwäche zeigt sich beim Einkuppeln des 1. Gangs der manuellen Schaltung. Es fühlt sich immer wie kurz vorm Abwürgen an (was dann auch schon mal passiert - peinlich).

    Erfreulich scheint für die Automatik-Besitzer die verbesserte Abstimmung nach dem PCM-Update zu sein, beim Handschalter und AWD ist davon leider nichts zu spüren (es sind ja auch getrennte Versionen). Hoffe daher auf weitere Software-Verbesserungen!

    und genau dieses problem löst das start-generator update, das seit kurzem verfügbar ist.

    lies dir bitte den post von agelis93 im firmware thread durch. dessen mazda 3 hatte die selben probleme, wir haben dort die software hochgezogen, die probleme sind nun weg!


    auf zum fMH update machen!!!

  • Darf ich fragen, in wie weit die Autohold-Funktion der elektr. Handbrems mit reinspielt? Zumindes für ein paar Millisekunden behindert die doch das Anfahren (gefühlt, manchmal).

    Seit 08.04.2020: Mazda 3, G122-MT Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns). :)

    Seit 19.03. 2018: CX-3, G120-MT Kizoku Intense satinweiss-metallic (mit Einstiegsleisten V2A, Fußstütze Alu und Fußmatten Luxory).


  • Ist auch ohne Hold so, aber um so schneller hat man ihn mit Hold auch abgewürgt.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • ... und das Anfahren am Berg mit Handbremse und Kupplung verlernt man dann irgendwann.


    Gut, in einer "Daddel-Gesellschaft" interessiert so ein Koordinationstraining vermutlich niemanden mehr. Hier bin ich altmodisch, sehe ich das Autofahren doch auch irgendwie als Handwerk (das man erlernen muss) und nicht als Mäusekino.

    :/

    Seit 08.04.2020: Mazda 3, G122-MT Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns). :)

    Seit 19.03. 2018: CX-3, G120-MT Kizoku Intense satinweiss-metallic (mit Einstiegsleisten V2A, Fußstütze Alu und Fußmatten Luxory).


  • das Auto am Berg mit der Kupplung halten kann heut fast keiner mehr von der jungen Generation, die würgen gleich den Motor ab.:evil:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.