Unterschied skyactiv G und X

  • Da ich ein "nur" Autofahrer bin, mal eine Frage an die Fachleute. Was ist der Unterschied zwischen "G" und "X".

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Der G122 Motor ist im Grunde dein CX-5 165PS Benziner welcher ab 4000 U per Software gedrosselt ist, der G150 ist ab ca 5000U gedrosselt, die G122 und G150 Motoren verfügen noch über eine Zylinderabschaltung welche beim X Motor eingespart wurde, der X Motor hat noch ein OPF=Ottopartikelfilter welcher bei G Motor nicht erforderlich ist

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

  • um das ganze mal richtig zu erklären:

    • Der Skyactive G-Motor ist ein Benzinmotor der in den Varianten 122/150PS angeboten wird. Er hat auch eine Zylinderabschaltung.
    • Der Skyactive X-Motor ist ebenfalls ein Benzinmotor mit 180PS, allerdings arbeitet dieser im unteren Lastbereich mittels Zündkerzen-kontrollierter Kompressionszündung (SPCCI), also ähnlich wie ein Dieselmotor. Dadurch wird ein etwas geringerer Verbrauch als beim herkömmlichen Benziner erreicht.

    Genaueres im Link von hjg48 ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ok, ich habe alles verstanden. Danke

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • So, meiner war ja 14 Tage in Reparatur. In der Zeit hab ich u.a. einen G mit 122 PS gefahren. Wegen der Aussagen man merkt die 180 PS beim X nicht möchte ich nochmal was schreiben.


    Ich bin bewusst extra mal mit dem 122 PS eine richtig steile Bergstrecke im Schwarzwald gefahren. Richtig mit Power, wie so ein kleines Bergrennen. Kleine steile Serpentinenstrassen im Hinterland. Heute morgen dann mit meinem X. Also da ist ein richtig deutlicher Unterschied. Der X zieht da richtig ab, wo der G ziemlich am Keuchen war wie bei einer Coronainfektion. Das hat ordentlich Spaß gemacht heute morgen mal so richtig den Selbstzünder den Berg hochzupushen.


    Das Ganze bemerkt man auch wenn man z.B. auf der A8 von Karlsruhe Richtung Pforzheim/Stuttgart fährt. Da geht es gut den Hügel hoch. Also ich bin überzeugter X-Fahrer. Ich rechne da nicht wegen Mehrkosten des Motors. Ich hab schließlich ein Auto mit Listenpreis Richtung 40.000 Euro gekauft. Da jucken mich die paar Kröten wegen des großen Motors nicht. Zumal die ja auch Mehrwert bringen. Das Geld ist ja nicht rausgeschmissen. Schon alleine die dicken Endrohre, die ich ja sonst zusätzlich kaufen und montieren müsste. ^^

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Es hat viel mit dem Fahrspass zu tun.

    Natürlich ist es ein Unterschied von 58 PS vom G zum X und das wird jeder beim Fahren speziell bei Bergfahren und beim Beschleunigen merken.

    Fahre ich mehr in der Stadt und ab und zu mal eine Landstraße oder Autobahn reicht der G mit 122 PS absolut aus und ich habe wie du sagst ein paar Kröten gespart

  • Das hast Du gut analysiert. ;) Für ganz normale Fahrten zum Einkaufen, zur Arbeit ohne Ambitionen zum Überholen, wenn der davor etwas schläft, reicht das locker aus.


    Das kann denke ich jeder entscheiden was für ihn das Richtige ist.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Hallo.

    also ich bin vorher den 122 PS G zur Probe gefahren. Mich hat das Auto an sich von immen und außen sofort begeistert.

    Nur der Motor war mir da echt zu lahm. Mit dem wollte ich auf der Landstraße keinen LKW mit Anhänger überholen.

    Desshalb kam für mich eh nur der x in Frage. Obwohl ich auch da noch einige Abstriche zu meinem Seat Leon 1,4 TSI mit 150 PS in Kauf nehme. Beschleunigung Zwischenspurt und Endgeschwindigkeit sind da gefühlt 10 % mehr obwohl auf dem Papier 30 PS weniger sind.


    Trotzdem freue ich mich auf dem CX 30 mit X Motor.

    Hoffentlich kommt er bald.

    Warte schon seit Weihnachten.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Ich hab hier im Forum schon des öfteren gelesen, dass der G122 und G150 baugleich sein und sich nur in der Software unterscheiden sollen.

    Hat das eigentlich irgendwer mal bestätigt?

    Ich habe eben aus anderen Gründen in den technischen Daten gestöbert und festgestellt, dass der G150 mit 1443kg genauso viel wiegt wie der X und damit 48kg schwerer ist als der G122.

    Ähm... Das wird ja nicht nur an einer anderen Software liegen, oder? ?(

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL