Unterschied skyactiv G und X

  • Falls ich die Ironie nicht herausgelesen habe, bitte ich schon mal um Entschuldigung :)

    Falls das nicht ironisch gemeint gewesen ist:

    Das Verdichtungsverhältnis beschreibt, wie sehr das Luft-Kraftstoff-Gemisch verdichtet (also komprimiert) wird, bevor es gezündet wird.

    Das hat also erstmal nicht direkt mit dem Gewicht des Motors zu tun.


    Dass der X schwerer ist als seine G Brüder, liegt sicherlich auch an den zusätzlichen Komponenten wie dem OPF (Otto-Partikel-Filter) und Kompressor.

    Vermutlich sind in den Interna des Motors (z.B. Block, Kopf, Pleuel, Kolben, Nockenwelle, etc.pp) auch Änderungen vorgenommen worden, die der Kompressionszündung geschuldet sind.


    Wir sind gerade auf der Suche nach einer Erklärung, warum der G150 schwerer ist als der G122, obwohl es der vermeintlich gleiche Motor sein soll, der lediglich softwareseitig angepasst ist.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Die Preisliste mit den G150-Daten enthält Druckfehler. Davon bin ich überzeugt. Ich kann zwar nicht mit NL-Borchure vergleichen (wir haben die G150 nicht), aber in der schwedischen Broschüre ist der gleiche Verbrauch laut WLTP mit dem G150 (6.2) wie hier mit dem G120 und auch was in Datenblatt von Bericht #11 steht. In Dld Preisliste steht aber 5.9 WLTP fur G150, so wie bei X180. Und auch gleiches Leergewicht wie X180.


    Bei einer Wette setze ich mein Geld auf das Datenblatt, das JJM gefunden hat.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Das Verdichtungsverhältnis beschreibt nichts. Das Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis vom Gesamtverbrennungsraum zum Verdichtungsraum.

  • Nordharzer Und hier für Dein Firefox. btw ist bei mir auch Firefox.


    Edit: Moment, war italienisch. lade schnell die englische Version hoch......Shoit, die ist 1,04 MB groß. Also zu groß. Dann wieder die italienische.

  • sehr interessant, ich hätte eigentlich mehr unterschiede zu Gunsten des X-Motors erwartet. Insbesondere wird dieser hier ja nur mit dem schwächeren G122 verglichen.


    Den Bremswegunterschied aber kann ich bei bestem Willen nicht verstehen.

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20

  • vermutlich hat einer Bridgestone Reifen und der andere Toyos.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.