• Auf mich machte der X-Motor auch einen entäuschenden Eindruck: Die Laufkultur war schlechter als die des G122 und unterhalb von 4.000 ist er sogar gefühlt schwächer auf der Brust. Allerdings, muss ich gestehen, hatte ich keine Gelegenheit den Motor über die 4.000 zu drehen. Das gab der Weg vom Händler zur Arbeit und wieder zurück nicht her. Ein "Umweg" war aus Zeitgründen und der 50km-Regel des Händlers nicht möglich.


    Noch eine Anmerkung zum G122: Im Mazda 3 sorgt der Motor für deutlich besseren Vortrieb als im CX-30. Der Antritt ab 2.500-3.000/min geht absolut in Ordnung und ist keinesfalls schlechter als der G120 im CX3.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3, G122-MT Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns). :)

    Seit 19.03. 2018: CX-3, G120-MT Kizoku Intense satinweiss-metallic (mit Einstiegsleisten V2A, Fußstütze Alu und Fußmatten Luxory).


  • Die Laufkultur war schlechter als die des G122 und unterhalb von 4.000 ist er sogar gefühlt schwächer auf der Brust.

    Da hast du andere Sensoren als ich. Oder bist auf ebener Fläche oder den Berg runter gefahren. Den Berg hoch zieht der aber garantiert deutlich besser als der G. Zeigen auch die Drehmoment- und PS-Kurven die wir hier vor längerer Zeit gepostet hatten. Weiß nicht mehr wo und in welchem Thread.


    Und eine Leistung bei Fahrten unter 4000 Umdrehungen, also quasi beim Cruisen als (wie du selbst sagst) "gefühlt" zu beurteilen ist mMn nicht zielführend. ;) Zumal die Leistung erst im oberen Drehzahlbereich anliegt. Stichwort Sauger.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    2 Mal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Hier ein Auszug aus einem Fahrbericht vom Mazda 3 mit neuer G-150 Motorisierung:


    Mein lieber Otto, nie war ein Benziner im 3er besser. Der bekannte 2,0-Liter mit Mildhybrid und Zylinderabschaltung leistet jetzt 150 PS. Die 28 Mehr-PS gegenüber dem Skyactiv-G 122 spüren wir sehr viel deutlicher als die 30 Minus-PS gegenüber dem Skyactiv-X. Schön gleichmäßig und laufruhig tritt der Vierzylinder an, braucht wie seine Brüder aber Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl. Erst ab 3500, 4000 Touren geht es richtig vorwärts, sprudelt das Temperament.

    Also Dietmar Stehnken , Du hast auf das richtige Pferd gesetzt ! :)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Also das mit der Laufkultur Kann ich absolut nicht nachvollziehen!

    Hatte vor kurzem einen G als Leihfahrzeug von meinem Händler.

    Der klang wesentlich kerniger und rauher und die Geräuschkulisse war deutlich höher als bei meinem X, der meiner Meinung nach viel souveräner zu fahren ist!

  • sogar gefühlt schwächer auf der Brust.

    Ich weiß nicht was für einen "X" Du da gefahren bist. Deine Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. habe auch beide Fahrzeuge länger zur Probe gefahren und den "X" letztendlich gekauft!! Warum? Weil ich die Mehrleistung deutlich gespürt habe!

  • Erst ab 3500, 4000 Touren geht es richtig vorwärts, sprudelt das Temperament.


    Erst ab 4000 oder 4500 (müsste lügen) Touren ist der Motor beim 150 PS-Motor afair nicht mehr auf 122 PS gedrosselt. Vorher ist er identisch mit dem 122 PS-Motor.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Der G-122 hat die Besonderheit, das der Motor bei 4000 U/min das maximale Drehmoment von 213 Nm erreicht und eine Leistung

    von bereits 89,21 KW hat. Oberhalb von 4000 U/min wird abgeregelt, also kein Leistungs-Zuwachs mehr verfügbar.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Was in Post #11 von Autobild beschrieben wird, muss ich leider nach ca. 6000 km Abwarten auf die Einfahr-Effekte bestätigen. Die Antriebssteuerung ist unkultiviert. Selbst bei gleichmäßigem geringem Gasgeben ruckelt es merkbar in bestimmten Drehzahlbereichen. Bei Stadtfahrten ist das besonders lästig. Dazu kommt noch die verdammte Anfahrschwäche, und das bei 2 Litern Hubraum! Von der Kreuzung kommt man aus dem Stand nur rentnermäßig weg. Alle anderen zeigen einem deutlich die Rücklichter. Aufholarbeit im 1. Gang dann bis über 50 km/h? Das geht, aber um welchen (Sprit-) Preis? Das Motorsteuergerät ist update-mäßig auf dem neuesten Stand. Wie lange soll denn noch Bugfixing betrieben werden, ehe der X normal und sparsam läuft, wie versprochen? :cursing:

    War übrigens heute in der Waschanlage. Danach ließ sich das Auto nicht mehr über den Berührungssensor am linken Türgriff verriegeln. Also nächster Werkstattbesuch mit Änderung der Türgriffe laut TSI, Abdichtung ändern. Wo bleibt die japanische Qualität? Etwa bei Toyota? ;(

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • komisch, kann ich so gar nicht bestätigen, obwohl ich sicher nicht der freund der fahrleistungen mit dem cx-30 X bin und im alltag ganz andere motorleistungen gewohnt bin.

    ich komme immer flüssig mit allen anderes von der kreuzung weg, im gegenteil, seit dem generator update springt der wagen so zügig in die vorwärtsbewegung das ich oft wieder bremsen muss sonst küss ich den vordermann.


    nach deinem verbrauch zu urteilen hast du ev. ein fahrzeug mit zu grossen fertigungstoleranzen erwischt. schreib den verbrauch zusammen wenn der zu weit differiert - und schau das du wandlung bekommst.


    bei uns ist seit dem PCM update im grossen und ganzen alles OK, hat zwar auch etwas gedauert bis sich die selbstlernenden systeme dann angepasst haben - ich denke am wichtigsten war die nochmalige kalibrierung der einspritzmengen.

    preis/leistung des autos ist gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis ()