Skyactiv X - Ruckeln beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen! Hat jemand es geschafft, dieses Ruckelproblem zu lösen? Ich habe auch damit zu kämpfen!

    Entschuldigung für die Rechtschreibung, aber ich schreibe mit einem Übersetzungsprogramm.

    Ich würde mich über etwas Hilfe freuen, denn ich bin sehr frustriert!

  • Hallo! Mein CX30, EZ: Okt. 2020, aktueller km-Stand 35.000.

    Seit ca. 6 Monaten (seit ca. 6.000km) habe auch ich mit dem "Ruckeln" zu tun.

    Besonders auffällig oft zwischen Tempo 50-90 km/h; ist sicher auch der Bereich in

    dem ich besonders häufig fahre.

    Halte ich die Geschwindigkeit und "spiele" dann mit dem Gaspedal, etwas Geschwindigkeit

    dazu, dann wieder weg vom Gas, sind deutliche Aussetzer zu spüren. Laienhaft ausgedrückt

    habe ich den Eindruck, als ob die Zündung aussetzt. - Der Motor läuft "nicht rund".

    Komisch, dass diese "Ruckler" nicht in den ersten 30.000km zu spüren waren.

    Könnte das Getriebe, die Motoreinspritzung o.ä. damit etwas zu tun haben?

    Ich wünsche EUCH eine angenehme Vor-Weihnachtszeit.

  • MazBianco

    "Der Motor läuft nicht rund" -- 35k in 3 Jahren ist nicht die Welt. Wenn dann auch noch viel Kurzstreckenverkehr hinzu kommt?

    Fahr den Wagen mal eine längere Zeit im Dauerbetrieb, am besten eine "Überlandfahrt" mit wechselnder Drehzahlen. Das kann helfen.

    Ich hatte die letzten Monate viel Kurzstrecken gefahren. Nach einem Tagesausflug mit Langstrecke ist mein Sprit-Verbrauch wieder gesunken ... dem Motor hat es also gut getan, obwohl er vorher eigentlich "rund" lief, also keine Ruckler oder Aussetzer zeigte.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Danke für die Kommentare und Tipps!

    Verbrauch ist immer noch ok, auch der Leerlauf ist ruhig und rund; Start problemlos.

    Von den nun bereits zurückgelegten 35.000km sind mindestens 75 % Autobahn- u. Landstraßenfahrten.

    Daran sollte es nicht liegen.