Mögliche Steuern des CX-30

  • Ich bezahle für meinen 132€, berechnet für 141 g/km, obwohl in der Preisliste nur 133 g/km stehen. Mein fMH hat gesagt, sie haben (theoretisch) die AHK erst nach der Zulassung angebaut, sonst wäre die Steuer höher gewesen.

    Da hat Dir aber Dein Händler etwas Seltsames erzählt. Das eine AHK in die Steuerberechnung eingeht ist schlichtweg falsch. Berechnungsgrößen sind Hubraum plus CO2-Ausstoß. In den Mazdabroschüren vom Händler wurden die Angaben vom 122 PS mit dem von 150 PS vertauscht (122PS =151g - 150PS=146g; bei Automatik ohne Allrad). Wir bezahlen mit 151g CO2 und Automatikgetriebe für unser sehr schönes Auto 152 € KFZ-Steuer lt. Bescheid. Auch bei dem Abschluss der Versicherung wurden wir bisher noch nie nach einer AHK gefragt.

    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • "Die Messungen beim WLTP finden am vollausgestatteten Fahrzeug statt. Bisher wurden die Messungen nur für die Serienausstattung des Fahrzeugs durchgeführt. Nun sind weitere Tests mit anderen Ausstattungs- und Karosserievarianten sowie unterschiedlicher Bereifung notwendig. Zusatzausstattung, wie Klimaanlage oder Sitzheizung, erhöhen das Gewicht des Fahrzeugs und somit auch die benötigte Energie, um das Fahrzeug zu bewegen. Die Karosserie beeinflusst die Aerodynamik des Autos und die Bereifung den Rollwiderstand. Auch dies sind relevante Faktoren für den Kraftstoffverbrauch."Für mich ist die Argumentation mit der AHK nicht so unwahrscheinlich.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Als Österreicher kann ich nur sagen, dass es mir beim Lesen dieses Threads die Tränen in die Augen treibt. Ich zahle für den Skyaktive X 77 Euro Steuer PRO MONAT!!! Eure Sorgen möcht ich diesbezüglich haben.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Habs mal gegoogelt, die durchschittliche Pension liegt in Österreich bei unter 1300 Euro Brutto und ist auch noch recht ungleich verteilt. Dafür habe wir praktisch auf alles höhere Steuern. Die Kosten fürs Auto sind hier jedenfalls absurd hoch. Für das erste Service bei meinem vorigen Mazda habe ich zum Beispiel fast 400 Euro zahlen dürfen. Laut diversen Foren kostet das bei euch deutlich unter 200. Für den CX 30 will mein Händler ca. 400 Euro. Ich denke, dass würde sich bei euch kein Händler trauen.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Ich wollte auch keine Diskussion über das Rentenniveau anfangen, sondern nur sagen, dass die Kfz-Steuer nur ein Puzzle-Teil ist. In Österreich scheinen die Autofahrer noch mehr die Melkkühe der Nation zu sein, als in Deutschland. Aber insgesamt scheint sich da manches gegen aufzurechnen, denn schlechter als uns geht es Euch ja sicher auch nicht.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Dem kann ich nur zustimmen, was mich extrem gewundert hat ist, dass das Auto selber beim Händler nicht wirklich teurer war als in Deutschland. Die Listenpreise sind interessanter Weise ziemlich gleich.

    Edit. Das muss ich nachdem ich meinen am Konfigurator auf Mazda de mal durchkonfiguriert habe doch revidieren. Bei euch ist er laut Liste doch um rund 3K Euro billiger.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

    Einmal editiert, zuletzt von WiB ()