Mögliche Steuern des CX-30

  • Ich habe mal nachgeschaut was der Mazda CX-30 steuertechnisch kosten würden....


    Hinzugezogen habe ich folgenden Link vom Bundesfinanzministerium zur Berechnung der KFZ-Steuer.


    https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html


    Berechnung nach NEFZ-Werte:


    Motor Skyactiv-G 2.0 l ( 1998 cm3 )


    1. Schalter: 116 CO2 in g/100km kombiniert ( Angaben aus dem Prospekt) = Steuer 82€
    2. Automatik:126 CO2 in g/100km kombiniert ( Angaben aus dem Prospekt) = Steuer 102€


    Motor Skyactiv-X 2.0 l ( 1998 cm3 )


    1. Schalter: 105 CO2 in g/100km kombiniert ( Angaben aus dem Prospekt) = Steuer 60€
    2. Automatik:118 CO2 in g/100km kombiniert ( Angaben aus dem Prospekt) = Steuer 86€


    Motor Skyactiv-D 1.8 l ( 1759 cm3 )


    1. Schalter: 116 CO2 in g/100km kombiniert ( Angaben aus dem Prospekt) = Steuer 213€
    2. Automatik:129 CO2 in g/100km kombiniert ( Angaben aus dem Prospekt) = Steuer 239€


    Berechnung nach WLTP-Werte:


    Motor Skyactiv-G 2.0 l ( 1998 cm3 )


    1. Schalter: 141 CO2 in g/100km kombiniert ( Angaben aus dem Prospekt) = Steuer 132€
    2. Automatik:151 CO2 in g/100km kombiniert ( Angaben aus dem Prospekt) = Steuer 152€


    Motor Skyactiv-X 2.0 l ( 1998 cm3 )


    1. Schalter: 133 CO2 in g/100km kombiniert ( Angaben aus dem Prospekt) = Steuer 116€
    2. Automatik:146 CO2 in g/100km kombiniert ( Angaben aus dem Prospekt) = Steuer 142€


    Motor Skyactiv-D 1.8 l ( 1759 cm3 )


    1. Schalter: 135 CO2 in g/100km kombiniert ( Angaben aus dem Prospekt) = Steuer 251€
    2. Automatik:158 CO2 in g/100km kombiniert ( Angaben aus dem Prospekt) = Steuer 297€



    Ich hoffe natürlich das der Rechner zuverlässig ist, dafür übernehme ich aber keine Garantie.


    MFG Klaus:thumbup:


    Geändert wegen dem neuen Meßverfahren??

    Ab dem 1.7. 22 - Mazda CX-5 KF in ZIRCON SAND , 2,5 l Benziner 194 PS, Homura Ausstattung Lederausstattung in Schwarz mit roten Ziernähten



    Einmal editiert, zuletzt von kwb-handy () aus folgendem Grund: Bearbeitung wegen neues Meßverfahren

  • Hallo Klaus,


    wenn ich mich nicht irre hast du die NEFZ-Werte aus der Tabelle hierzu genommen.

    Da ja aber nun für Neuwagen bei der KFZ-Steuer die WLTP-Werte seit dem 1. September 2018 als Grundlage dienen, sind die Abgaswerte entsprechend höher und damit müsste auch die Steuer höher sein, oder? Lasse mich gern korrigieren, wenn ich falsch liege!


    Grüße Frank

  • Dann frage ich mich aber, warum die NEFZ-Werte immer noch angegeben werden. Führt doch nur zu Verwirrungen. Aber ich glaube gelesen zu haben, das der 1.8D im CX3-Forum um die 300,-€ Steuern kostet.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • ...weil es sich wohl aus Marketing-Gründen noch immer besser liest, wenn man bei den CO2- Emissionen und natürlich beim Verbrauch mit einem günstigeren Wert werben kann, was die anderen Hersteller übrigens auch tun!

  • befratim


    Danke für den Hinweis:

    Ich bin wirklich davon ausgegangen, das man mit den Tricks aufgehört hat, dem ist leider nicht so,

    auch bei Mazda nicht! Sehr Schade??Das ist einfach irreführend und müsste verboten werden.


    Ich habe mich zuerst auf die Werte im Prospekt verlassen.....hier Beispiel 1:


    8C64336E-CECA-4A40-9300-142B9F7A36DE.jpeg


    Dort steht nichts nach welchem Meßverfahren die Werte zustande gekommen sind.


    Nach dem Hinweis habe ich weitergeschaut und dann doch auf der letzen Seite die richtigen Werte gefunden....Beispiel 2:


    5CCEB686-2B66-4562-B7CE-50EBA7ED7FEA.jpeg


    So ich hoffe , das jetzt die Unklarheiten beseitigt sind und nehmt es mir nicht übel, das ich hier für ein wenig Verwirrung gesorgt habe.


    MFG Klaus

    Ab dem 1.7. 22 - Mazda CX-5 KF in ZIRCON SAND , 2,5 l Benziner 194 PS, Homura Ausstattung Lederausstattung in Schwarz mit roten Ziernähten



  • Hey Klaus,


    alles gut! :)


    Ja auch Mazda arbeitet, wie alle anderen übrigens, mit allen Tricks um besser dazustehen und versteckt für den Verbraucher wichtiges gern in den berühmten Fußnoten! Du hast völlig recht, das ist unseriös, aber wie gesagt noch gebräuchlich und wohl auch erlaubt.

    Die „Zeche“ zahlt am Ende wie so oft der Kunde!

    Trotzdem stehen „wir“ mit dem skyactiv-x glaub ich noch ganz gut da, insgesamt ist die Besteuerung nach WLTP zu einem guten Geschäft für Vater Staat geworden!


    Grüße

    Frank

  • Mich würde auch mal interessieren, wie die einstufung in der versicherung eigentlich ist. ...8)8).:?::?::?:


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Hi frank


    Vielen dank für deine info. Dann weiss man ja schon mal in etwa wo die reise hingehen wird;)

    So nach einem jahr wird er dann ja angeglichen.....wohin auch immer:)


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

    Einmal editiert, zuletzt von okidoki111 ()